Kamelie verliert ihre Blätter

AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Jo!
Beitrag Nr. 9 überlesen? Das heißt jetzt wieder ab ins Freiland, Winterschutz rum, Dach rüber und abwarten?Ich habe nicht mehr viel Zeit, der Frost setzt wieder bei uns ein.

LG Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Ron, nein nichts überlesen ! Aber Du, Beitrag 10 !!
aber erst, wenn sie schon mindestens 5 Jahre alt ist. !!!!
Laß sie jetzt im Gewächshaus kühl, und laß sie einfach in Ruhe:oki
Wenn es unter -15 Grad geht, gib ihr einen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Ein fettes OKAY Jo!
Und danke für die Tipp´s!Werde ich dann so machen!:oki

ne´n schönen Abend noch Ron!!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Guten Morgen,
Kamelien gehören nicht in die Wohnung, das ist einfach so. Ein kühles Treppenhaus, Waschküche oder notfalls auch mal die Garage sind da besser geeignet. Meine nicht winterharten oder noch zu kleinen stehen im GH, die Heizung springt aber erst an, wenn die Temperaturen unter 0 Grad gehen, dazu läuft ein Gebläse. Friert es nicht dauerhaft, sondern steigen die Temperaturen über Tag in den Plusbereich, ruhig die Kamelien rausstellen. Die meisten Kamelien erfrieren auch nicht, sondern verdursten, weil wenn die Erde dauerhaft gefroren ist, können sie kein Wasser aufnehmen. Ansonsten mögen sie kühle und feuchte Luft.
Samorai: In welcher Klimazone wohnst Du? Das ist schon mal wichtig, bevor man eine Kamelie auspflanzt und nicht das Alter ist ausschlaggebend, sondern die Stammdicke.
Japonicas ist eigentlich recht winterhart, allerdings haben in den letzten zwei Wintern viele ausgepflanzte Kamelien gelitten.
Kamelien dürfen nicht verrückt oder gedreht werden...das ist absoluter Quatsch. Einzig Gießfehler werden bestraft, leider erst mit Verzögerung.
Hast Du Dir die Wurzeln mal angeschaut, evtl. ist die Erde auch zu nass?
Berichte doch mal.
Liebe Grüße von der Jule
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hi Jule!
Ich wohne in der Klimazone Berlin/Brandenburg.....hi..hi:D Spass bei Seite!
Also verdreht kann ich sie nicht haben, alle Pflanzen die ich zur Überwinterung "versetzen" muss, bekommen ein Zeichen,in der Regel nach Süden.
Aber ich hatte sie ja rein geholt um ihr ein Winterschutz zu bieten, da stand sie bestimmt zu
warm.Einmal in der Woche habe ich gegossen,drinnen. Wo sie noch im Freiland stand täglich.Es war vielleicht zu oft, denn die Wurzeln sahen nicht gerade berauschend aus. Am Tag hatte sie volle Sonne von 11 Uhr-15 Uhr,war bestimmt nicht so gut.
Vor kurzem hatte ich im Web gelesen, das sie ähnlich wie Rhoddodendren zu behandeln sind, so geht es das nächste Jahr mehr in den Schatten.
Wie wird denn richtig gegossen? Oder wie machst Du es!
Ach so, ich heisse Ron, nicht Samorai!

LG Ron!
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Hallo Ron
und entschuldige, dass ich Dich mit dem Forumsnamen angesprochen habe, in anderen Foren ist das oft so...
Jetzt noch mal von vorne.
Kamelien dürfen alles, aber nicht in der Wohnung stehen, ich denke mal, da hat sie einen Schlag bekommen und den jetzt auszumärzen, wird schwer. Wenn Du ein Gewächshaus hast und die Möglichkeit, dass es da nicht unter 0 Grad wird, wäre das prima. Gieße im Winter weniger, die Kamelien sind eigentlich in der Ruhephase, notfalls gibt es so Testteile, die steckt man in die Erde, um festzustellen, wie feucht die Erde wirklich ist.
Ich vermute jetzt einfach mal, bei dieser Kamelie steckt schon der Wurm drin, die ist völlig fertig und sie wird vermutlich noch mehr Blätter abschmeißen. Evtl. versucht Du, sie umzutopfen in neue, trockener Erde...Im günstigsten Fall, wenn sie früh genug wieder rausgelassen wird, bekrabbelt sie sich, Du kannst das abgestorbene Material abschneiden und sie wird (hoffentlich) wieder austreiben.
Volle Sonne ist für Japonicas nicht so der Renner, ich hab zwar einige Ausgepflanzte hier stehen und die blühen auch prima, aber grundsächlich wäre lichter Schatten schon besser. Bei den Sasanquas (herbstblühende Kamelien) sieht es da schon anders aus, die mögen die Sonne.
Ach so, Du bist laut Liste Klimazone 7 a, d.h. Kamelien wollen mit Bedacht ausgepflanzt werden, da kommt es auch auf das Kleinklima an.
Und noch mal...Es ist Kamelien völlig egal, wie oft sie wohin versetzt oder gedreht werden. Ich hab so viele, die ich bei entsprechendem Wetter raussetze, da mach ich mir keine Markierung oder so. Da hätte ich bei fast 200 Kamelien jede Menge zu tun. Kamelien mögen es feucht und kühl, aber es gibt auch andere Sorten.
Nur mal zur Info:
Es gibt Sasanquas, das sind Kamelien, die überwiegend im Herbst blühen.
Dann gibt es Japonicas, die unterscheiden sich aber noch mal in früh-mittel- und spätblühende, dann gibt es noch die Higos und die Wildsorten...
In Klimazone 7 a würde ich ehrlich gesagt keine Kamelie auspflanzen, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, in dieser Zone Kamelien zu genießen.
Ich hoffe, ich könnte Dir jetzt ein bisschen helfen..
Liebe Grüße von der Jule
 
AW: Kamelie verliert ihre Blätter

Danke Jule,für Deinene Bemühungen!
Ich habe Deine Anleitung sehr aufmerksam gelesen.Mein Grundstück grenzt an einen Feuchtgebiet, Schilf ,Wiese und noch ein paar alte Bombenlöchern.Wenn man im Sommer länger draußen ist, dann kann man riechen wie die"Wiese hoch kommt".Also ich habe ein Gefällegrundstück der Duft zieht sich dann den Hügel lang hoch,Luftfeuchtigkeit ist kein Problem.
Meine Camelie befindet sich schon im Gewächshaus,jetzt heißt es abwarten.

Danke nochmal LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten