Kammer-, Vlies- oder Trommelfilter

NL-Hai

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi 20
Hallo Zusammen,

ich bin zwar neu in dieses Forum und habe schon vieles gelesen, habe aber mal eine Frage....
ich war in Rheinberg auf der Interkoi 2010 und wollte mir mal einige Filer anschauen. Ich habe einen Teich von zirka 25 m³ und nutze zT einen Filter von Naturagart. Ich habe jetzt 16 Koi und in einige Wochen 20 Koi (alle zwischen 1 und 3 Jahre alt!). Der Naturagartfilter schaft es, nach anlauf, klares Wasser im Teich bis 2 Meter tiefe. Was mir absolut nicht gefällt ist die Reinigung des Filters. Nach der Reininung hat mann halt fast seine ganze Biowirkung auf Null reduziert, also erstmal trüberes Wasser. Also soll mal einen neuer Filter her!
Jetzt möchte ich NICHT über den Preis reden...... (Ich habe eine Drehbank und eine Computergesteuerte CNC Fräse im Keller und könnte vieles selber machen, wobei dann ein Forumbenutzer aus meiner Gegend mit einiges an Erfahrung nicht schlecht wäre :) !!) aber möchte mal einige Meinungen von Koiliebhaber hören, die von das eine auf das andere System umgestiegen sind. Also von Mehrkammer- auf Vliesfilter, von Trommel- auf Vliesfilter oder doch wieder zurück auf Mehrkammersystem.
Ich persönlich fand das Vliessystem von Genesis sehr toll, da es ohne Elektronik funktioniert.
Wer hat solche ein Systeme im Einsatz und kommt aus meiner Gegend (PLZ 41515) wobei ich mir das ganze mal live anschauen könnte ....

Gruß,
NL-Hai

AW: Kammer-, Vlies- oder Trommelfilter

Hi,
Ich komme zwar nicht aus deinem PLZ Gebiet aber ich antworte dir trotzdem.

Das kenne ich, wer den Keller voller Maschinen hat der will nix kaufen ;)
Ich hab vor 3 Jahren mir einen Vliesfilter ähnlich dem SmartPond eco (den gab's damals noch nicht) gebaut.
Hab irgendwo daheim noch die CAD Daten...
Der kommt auch ohne elektronische Bauteile aus, nur ein Schwimmschalter und ein Relais.
Mehr braucht's nicht!
Das faszinierende daran ist, dass in dem sich bildenden Filterkuchen sogar Schwebealgen hängen bleiben
und dennoch Wasser durch fließt - da knapp 300mm Wassersäule darauf lasten.

Wenn man nun mit einer Polbrille vor dem Teich steht meint man fast er wäre leer!
Das Wasser ist klarer als es mancherorts aus der Leitung kommt!
Einzig den Gelbstich vermag er nicht herauszufiltern, aber der Ozonreaktor ist schon in Planung...

Auf den Vliesfilter folgt bei mir schwebendes HelX und danach ein Pflanzenfilter.

Ich kann Vliesfilter nur empfehlen! (es seiden man stört sich an unnatürlich klarem Wasser)

Gruß Thorsten

AW: Kammer-, Vlies- oder Trommelfilter

Hallo Thorti,

schicke mir doch mal bitte ein paar Bilder. Die CAD Datei wäre auch nicht schlecht. Bin mir am überlegen kaufen oder Eigenbau, Trommel oder Vliesfilter? Warum gibt es nicht einen kombinierten... Sprich in der "schlechte" Jahreszeit lege ich ein Vlies um die Trommel, bei gute Bedingungen lauft das ganze ohne Vlies. Hierbei muss die Trommel doch nur einen etwas größeren Durchlass haben als das Vlies.
Was ich für den Trommel-Eigenbau noch nicht so ganz verstehe, ist den Übergang zwischen Trommel und Gehäuse.

Gruß,
NL-Hai

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten