Kaninchen am Teich?

hessi

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2016
Beiträge
128
Ort
Michelsrombach
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
15000l
Besatz
Shubunkins,Goldfische, Moderlieschen,Teichfrösche,Wasserspitzmaus,
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Kaninchen am Teich,als natürliche Rasenmäher?
Ich hab ja den Teich schon mit nem Zaun eingezäunt,wegen unserer 15 Monate alten Zwillinge die jetzt langsam anfangen zu laufen.
Da wir wegen der beiden eh zwei Kaninchen kaufen wollen, haben wir überlegt ein doppelstöckiges Nagerheim im Baumarkt zu holen und dieses neben den Teich in die Umzäunung zu stellen und wenn wir dabei sind die Kaninchen aus dem Nagerheim rauszulassen damit sie mehr Auslauf und frisches Grünzeug haben.
Frage:Bildet der Teich ein natürliches Hinterniss( wie zB: in Zoos)oder durchschwimmen Kaninchen den Teich?
Frage2:
Fressen Kaninchen die Teichfolie an?
Danke für eure Tips
 
IMG_0938.JPG  Zur besseren Darstellung:
Auf dem Foto unten links ist der kleine Hang zu erkennen wo die Kaninchen hin sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein doppelstöckiges Nagerheim ist zu klein für zwei kleine Kaninchen?
Wenn ich mir so manche Tiergärten anschaue wieviele Hasen und Meerschweinchen da aufeinander hängen....;).
Und da wird sicher kontrolliert.
 
Kaninchen gehören nicht ans Gewässer, auch sind wir nicht im Tiergarten!
Wenn man sich das hintere Wasserloch so ansieht, hier sind gute 15 cm von der Wasseroberfläche bis zum Rasen, wie soll dort ein Kaninchen herauskommen ?
Lese dir die obigen Links durch, dort steht alles Wissenswerte.

Und überdenkt euer vorhaben nochmals ..
 
Also ich hatte Jahre lang Kaninchen so draußen.....und hätte auch keine Bedenken die am Teich frei laufen zu lassen. Kannst ja im Sommer anfangen. Wenn es nicht so schlimm ist wenn die rein fallen. Die Kante sieht so schon so aus als wurden die mit Leichtigkeit wieder raus kommen.

Womit ich Probleme hätte wäre, das Hund , Katze, Marder, Wiesel und die Raubvögel so Kaninchen auf dem Speiseplan haben. Somit muss immer jemand dabei sein, wenn die draußen laufen. Dazu müssen die aber so zahm sein, dass du die jederzeit wieder Packen kannst um die in den Stall zu setzen.....waren unsere nicht.

2013.08.04 123.jpg  Ich habe aus Dachlatten einen Freilauf gebaut. Das ganze mit einer hohen Latte oben drüber und einer Tür. Maschendraht unten herrum und oben ein Vogelschutznetz drüber. In dem Freilauf stand der Stall. Den Freilauf konnte ich auf dem Rasen rund um den Stall hin und her schieben so das die Kaninchen immer mal wieder eine neue Ecke mit ungemähten Gras hatten. Ab und Zu ...besonders nach dem Winter wurde der Stall dann mit Freilauf verstellt und neu Rasen an gesät. Die lassen nach einiger zeit nur noch nackte Erder über. Das würde dir rund um den Teich auch so gehen. Der Bodenlose Stall war immer der Ausgangspunkt der Erdhöhlen.....die waren so Tief das ich zum Teil einen ganzen Besenstiel in das Loch schieben musste. Auch die Erde musste ab und zu mit der Schiebkarre aus dem Freilauf geschaffen werden. Ich habe denen immer im Winter die Höhle gelassen, damit ich mir wegen der Kälte keine Sorgen machen musste. Haben aber auch häufig oben in Stall geschlafen....
Konnten aber auch immer runter unter die Erde wo es immer um 10°C ist.

Das ging so lange Gut bis sich die Brüder raus gegraben haben. Erst siehst du Sie drausen hoppel.....wo du Sie einfangen willst. Die hatten sich einen zweiten Ausgang gegraben. In den Sie dann Flüchteten und wieder im Stall waren.

Also im Stall gefangen das ganze an einer neuen Stelle auf gebaut und die Löcher im alten Stall wieder zu gemacht und angesät. Das ging mehrfach so.


Nach Jahren .... (Die Kinder kümmerten sich schon lange nicht mehr Richtig) wurde man mit dem Umbauen nachlässiger ..... Es war ja nicht so zwingen nötig....die zwei gingen ja zurück in den Stall. Dann waren irgendwann nur noch Flocken....so Fellreste von dem einen Kaninchen auf dem Rasen.

Mist. Alles wieder umgebaut. Paar Tage später war das Vogelschutznetz zerrissen und das zweite Kaninchen auch weg......gut die Beiden hatten über 8 Jahre ein super Kaninchenleben mit buddeln, freilauf und mehr Platz als viele andere. PS. Kaninchen sollen so ungefähr 8 Jahre alt werden...unsere Zwerge hat man Ihr Alter aber nicht an gesehen und ich denke die Beiden hätten noch ein paar Jahre gemacht.

Denke, wenn ich statt dem Vogelschutznetz einen Maschendraht genommen hatte wäre der Räuber da nicht rein gekommen. Deine Halbhohen Wände sind aber für Räuber kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich würde das nächste mal Meerschweine nehmen...... :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten