Kaninchen am Teich?

Also ich finde Kaninchen für so kleine Kinder auch die völlig falsche Wahl. Meerschweine wären da wirklich besser. Sie werden nie so zickig, wie Kanickel werden können. Ich hatte als jüngeres Kind 2 Meerschweine, die dann auch frei auf dem Wochenendhausgrundstück laufen durften. Da Meerschweine im Gegensatz zu Kaninchen sehr gesellig sind, blieben sie immer in unserer Nähe. Sie "wohnten" tagsüber oft unter einem Rhododendron vor der Terrasse. Meine beiden Kaninchen, die ich später hatte, haben eher das ganze Grundstück ausgenutzt und waren dann auch mal länger nicht zu sehen. Das eine war glücklicherweise weiß ;), das hat man gut gefunden.
Wir waren allerdings meistens auch draußen und so war der einzige Feind, der Jagd auf sie gemacht hat, Nachbars Katze. Die Beiden sind immer haknschlagend ins Haus geflüchtet. Bei keinem der Tiere gab es das Problem, dass sie in den Teich gefallen wären. Auch auf der Flucht nicht. Allerdings war der Auslauf auch über 1000qm groß.

Herzliche Grüße
Anja
 
Die Kaninchen sollen ja auch kein Spielzeug für unsere Kinder sein,sie freuen sich eben immer wenn sie in Tierparks Tiere sehen.
Wir haben zwei reine Hauskatzen im Haus,da legen wir auch Wert drauf das die Katzen in Ruhe gelassen werden wenn sie das wollen,meistens kommen die von alleine zum Spielen zu den Kindern.
Für robustere Aktionen haben wir unseren Labrador Nora;) .
Die Kaninchen sollen ja auch nur an den Teich wenn wir dabei sind.
Wir haben nämlich viele Greifvögel(Rotmilan,Bussard,Falken) bei uns rumfliegen die sich auch schon für unsere Hühner interessiert haben.
 
Meerschweinchen sind keine Streicheltiere, sie mögen es gar nicht, rausgekommen zu werden. Bei Kaninchen ist es etwas besser, aber bei so kleinen Kindern würde ich bei Hund und Katze bleiben. Wobei bei Kaninchen eine artgerechte Innenhaltung auch nur mit einem extra Kaninchenzimmer zu machen ist. Optimal ist ein ausbruchsicheres Außengehege - ganzjährig. Sie brauchen auch viel Auslaufend die Möglichkeit, zu buddeln. Man muss sich einfach nur vorstellen, wie die Tiere in der Natur leben, dann kommt man von ganz alleine auf eine gute Haltung.
 
Wie unterschiedlich doch da die Erfahrungen und Meinungen sind! Die Meerschweine, die ich später noch so hatte (allesamt Überbleibsel von Urlaubspflegeeinsätzen) waren, trotz ihrer vorherigen wenig artgerechten Haltung, extrem menschenbezogen und verschmust.
Aber als "Dekotiere" für den Garten eignet sich natürlich gar keines der Beiden! Da sollten die Tiere, die zur Familie gehören, doch reichen....
 
Sorry Anja, aber Meerschweinchen für Kleinkinder und Kinder generell sehe ich als problematisch! Die Tiere mögen im ersten Moment kompakt und robust erscheinen, sind aber alles andere als Schmusetiere. Gerade kleine Kinder "patschen" die Tiere an und das ist noch nicht mal böse gemeint. Ich habe selbst 14 Jahre Meerschweinchen gehabt, da gab es auch die die es augenscheinlich "mochten" gestreichelt zu werden und manche die fanden es zum Brechen.
Von daher: keine Kleintiere für Kleinkinder.
Zum Gehegeplatz von @hessi würde ich auch meine Bedenken haben, allein wegen der Raubtiere und weil Kaninchen buddeln können wie die Weltmeister. Was man machen könnte wären Schildkröten, aber da gibt es eine Menge zu bedenken, zumal diese buddeln und klettern können. Mit diesen Reptilien kenne ich mich leider auch nicht genügend aus.
 
Also Schildkröten geht gar nicht. Dazu gab es hier übrigens schon einen Thread. Schildkröten machen Arbeit und sind in der Haltung problematisch. Das Ende sind "wilde" Schmuckschildkröten in deutschen Gewässern...
 
Machen Meerschweinchen oder Kaninchen etwa keine Arbeit? Jedes Tier macht Arbeit und wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt wird man zu dem Schluss gelangen, ob man diesen Aufgaben gerecht wird. Ich habe ausdrücklich erwähnt, dass die Haltung nicht ganz ohne ist.
Ein Loch im Garten zu graben, Wasser rein und mal gucken was passiert ist ohne Pflege und ein gewisses Maß an Basiswissen auch nicht unbedingt vorteilhaft.
 
Wir holen unsere Haustiere ausschließlich im Tierheim,ich denk mal das es denen bei uns besser geht als dort.
Das letzte Kaninchen wurde über 10 Jahre alt und das hatten wir von nem Züchter der es eigentlich Schlachten wollte weil es nicht für die Zucht geeignet war.
Dekoriere für den Garten?
Sind das nicht alle Tiere die nicht geschlachtet werden?
Unsere Hühner bekommen bei uns zum Beispiel auch nach ihrer aktiven Eierlegzeit einen schönen Lebensabend und wenn sie dann irgendwann sterben bringe ich sie in unseren Wald wo schon seit Jahrzehnten ein Fuchsbau ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten