Kann Kalmus (Acorus calamus) die Teichfolie durchbohren?

Hallo Carsten,
Hallo Ron,

das mit dem Falten-hinzaubern ist so eine Sache. Bei einer flachen, planen Folie in einer wie auch immer geformten Grube ist halt prinzipbedingt immer irgendwo zu viel Folie vorhanden, die man dann, wohl oder übel, in Falten doppelt legen muss.

Gerade da, wo ich die Kalmus pflanzen möchte, liegt die Folie an 3 Stellen bis 15cm breit als Falte übernander. Mit den üblichen Pflanzkörben habe ich die Erfahrung gemacht, dass die in kürzester Zeit durchwachsen werden und, wenn mehrer Körbe nebeneinander stehen, im Laufe der Zeit ein untrennbare Geflecht aus Wurzeln mit eingewachsenen Pflanzkörben entsteht. Auslichten einiger Pflanzen ist dann unmöglich; ohne Blechschere habe ich so ein "Naturprodukt" nicht mehr auseinander bekommen.

Deshalb werde ich die Pflanzzonen komplett mit Substrat (Quarzsand) auffüllen und alles frei auspflanzen; die auf ca. 12cm Höhe verkleinerten Mörtelkübel für die Kalmus würden dann auch unsichtbar darin verschwinden. Auch wenn die Kübel vielleicht nicht nötig sind, sie schaden aber sicher auch nicht und ich schlafe etwas ruhiger....

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten