Kann man auch zu viele Pflanzen im Teich haben?

gAudi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13000
Besatz
5 * Koi (Shiro Utsuri)
1 * Koi (Sanke)
4 * Koi (???)
4 * Schleie (schwarz) (15cm)
Hallo,
im Teichfachhandel hat man mich davor gewarnt, zu viele Pflanzen in meinem Teich zu halten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da zu einem Problem kommen kann. O.k., die ein oder andere Pflanze wird auf Dauer wohl nicht überleben, aber fürs Wasser und die Fische kann es doch nur gut sein, oder?
Klärt mich bitte auf, wenn es nicht so ist!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Günni

AW: Kann man auch zu viele Pflanzen im Teich haben?

Hi Günni,

zu viel Pflanzen :kopfkratz
das ist Ansichtssache.

für manchen wird das "zu viel" sein :

Dem Wasser schadet es jedenfalls nicht.
Man hat nur Probleme es zu sehen. :lach

Hallo

diese Diskussion hätte ich gerne geführt ! :p;)

im Prinzip hat er natürlich recht :kopfkratz

kommt auch drauf an nach welchen Aspekten man es betrachtet :

ok. wenn
-kein Platz mehr für Fische oder Wasser ist ;)
-man eine Grünallergie hat ;)
-im Teich keine Kalkdepots vorhanden sind
-man Umsatz an Teichplegemitteln bringen muss ;)

1.jpg 2.jpg 

ansonsten ist die Gefahr von zu vielen Pflanzen gering

man muss eher immer wieder nacharbeiten

sonst hat man im besten Fall irgendwann eine Monokultur ;)

die Entwicklung der Pflanzen wird in den "üblichen" Garten-Teichen meist sowieso beschränkt

da die Folie den Aufbau einer natürlichen Bodenstruktur behindert
die Substratauflagen meist zu dünn und selten über die ganze "Laufzeit"
optimal sind
die Wasserwerte selten für viele Pflanzenarten geeignet sind und in kleinen Teichen recht unstabil sind
und die Besitzer immer wieder mal was falsch machen ;)

auch ist es natürlich eine Geschmacksache ;)
und ob man etwas mehr Zeit investieren will

die Pflege kann je nach Anlage die einer Staudenrabatte übertreffen

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, die ärgsten Wucherheimer würd ich vielleicht nichtgerade einpflanzen, wie Schilf oder Hahnenfuß. gelbe Schwertlilien können sich auch ganzschön ausbreiten, oder manche Seegen. Die können dann schon lästig werden...
Meine Rohrkolben hab ich in Körbe gesperrt, die sind bis jetzt noch zu händeln...
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du mal fragst, welche Pflanzen die Leute nichtmehr einpflanzen würden und Dir eine "NogoListe" für das Gartencenter schreibst...
Die meisten Pflanzen kann man prima mit dem Rechen ernten und dann erfüllen sie auch ihren Zweck, nämlich die Nährstoffe in Schach zu halten...
Arbeit macht das schon, aber auch viel Spaß...
Es kann sehr entspannend sein, ganz alleine am Teich die Pflanzen zurückzuschneiden, zu schauen, wie alles wächst, die Arten etwas zu sortieren und wieder zusammen an einen Platz zu bringen... zb. den Fieberklee.
Einfach ein bisschen Ordnung reinbringen und der Verlandung vorbeugen.
Notfalls mit der Luftmatratze oder dem Schlauchboot:kopfkratz
Aber das Pflanzen betüddeln muß man mögen... sonst hilft nur eins:
Betonieren und grün Streichen:lala
VG Monika
Vorhin bin ich auch am Teich versumpft und hab dabei gesehen, das meine Seerose schon die erste Blüte treibt... Ganzschön früh die Gute :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das ähnlich wie Biotopfan/Monika,

Gestern habe ich meine falsch plazierte (weil Folienzerstörende) Schilfpflanzen herausgeholt und einige andere Arten eingepflanzt. Dabei habe ich zwei im Winter kaputt gegangene Pflanzen ersetzt und dem Rest der wuchernden Pflanzen mal wieder ihre Grenzen aufgezeigt. Zu Beginn habe ich mir gedacht: "Oh nöööö...nicht schon wieder so viel Arbeit!"

Während der Arbeit habe ich jedoch gemerkt, wie erholsam diese Art von Arbeit ist und wie viel Spass es gemacht hat. Bei keiner anderen "Teicharbeit" bin ich so lange und so nah am Wasser. Ich habe Dinge im Wasser gesehen, die ich sonst nie wahrgenommen habe.

Aber wie Monika schon sagt: Man muss es mögen!

Grüße aus der Eifel.
Thomas.

Hi Monika,
gute Idee mit der Liste! :oki:oki:oki
Das wäre mal ein anderer Ansatzpunkt als: Welche Pflanzen für welche Zone?
Gestaltungstechnisch lassen sich einige Arten ja einigermaßen einschränken (einige Flachwasser- und Sumpfpflanzen), es gibt aber jede Menge Pflanzen, die recht "rücksichtslos" den Teich zuwuchern.
Das geschieht leider auf Kosten anderer Pflanzen. So ist meinen Eltern Wollgras und noch einiges abhanden gekommen, weil Iris, Typha und noch eine dritte Pflanze sich zu stark ausbreiten :(.
Die haben den Pflanzen gar nicht Platz und Licht genommen, sondern primär die Nährstoffe ...

Hallo, ich hab um die 30 VERSCHIEDENE pflanzen im Teich, und die sid in 4 jahren nicht uberhand gekommen. Man muss nur ständig hinterher sein und alles was zu viel ist raus nehmen. MFG Jimmy

Hihi, genau, und genau dass muß man mögen:D
Wer das nicht mag, muß aufpassen... Und der Trend geht ja leider zum KLeinteich unter 5000Liter und da ist so machen Pflanze einfach indiskutabel...
Aber gerade größere Teiche sind meistens komischerweise sehr spartanisch mit Pflanzen ausgestattet...Zuviel durcheinander wirkt da halt auch schnell unordentlich...
VG Biotopfan

Man kann zuviele Fische haben, man kann zuviele Steine haben, aber zuviele Pflanzen? Eines Tages vielleicht, wenn man einen Wucherfredi wuchern lässt. Aber sonst? Nö!

Hallo Christine,

ich denke, dass man nicht nur zu viele Fische und Steine im Teich haben kann , sondern unter bestimmten Bedingungen auch zu viele Pflanzen. Karsten hat einen Aspekt genannt, - fehlende Kalkdepots, wovon sicher nicht nur mein Teich hier auf Paros betroffen ist, denn es gibt auch immer wieder Klagen von anderen Usern über zu geringe KH- und zu hohe pH- Werte, Mangel an CO2 und mickernde Pflanzen und was sonst noch direkt damit in Zusammenhang steht, wie eben auch zu viele Pflanzen.

@karsten,
eine Diskussion zu diesem Aspekt würde zur Fragestellung in diesem Thread doch sehr gut passen und hilfreich sein.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten