Kann Teichfolie im Winter reißen?

julinda

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2010
Beiträge
52
Ort
45
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1
Besatz
Goldfische
Hallo Zusammen!

Habe mich hier jetzt als "Neuling" angemeldet und bin gerade dabei mich durch möglichst viele Beiträge "zu kämpfen" und zu "lernen" - bin nämlich absoluter Teich-Neulig!

Zur Situation/Frage:

Mitte letzten Monats haben wir uns einen - eigentlich ziemlich gepflegten - Kleingarten zugelegt. Vorhanden ist auch ein bereits angelegter Gartenteich. Ca. 4 x 2 m; ca. 80 cm tief; mit Teichfolie ausgelegt.

Leider wurde dieser Teich nicht so gepflegt wie der Rest des Gartens. Da er vollkommen trüb und überwuchert war, haben wir in komplett leergepumpt und die Teichfolie gründlich gereinigt (laut Aussagen des Vorbesitzers geschah dies zuletzt vor ca. 8 Jahren).

Bevor es aber nunmher weitergeht; sprich: Bevor der Teich neu befüllt und bepflanzt werden soll, möchten wir uns ersteinmal über alles möglichst genau informieren. Neuanlage des Teichs ist dann im Frühjahr gedacht.

Nun aber unsere Frage: Bis zum Frühjahr würde der Teich ja leer stehen. Kann dadurch die Teichfolie Schaden nehmen; gar reißen (aufgrund eines evtl. "harten" Winters)? Müssen wir den leeren Teich über den Winter hinweg irgendwie abdecken oder sonst irgendetwas beachten?

Wir hoffen sehr, dass Ihr uns unsere vielleicht "dummen" Fragen beantworten und uns somit weiterhelfen könnt!

Vielen Dank für eure Mühen!!
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Hallo
und:Willkommen2

eigentlich sollte die Folie das abkönnen

nur

solltet ihr die Folie abschatten ,UV Licht schadet
außerdem sollte Getier (Igel Lurche und Reptilien ) eine Chance haben der Foliengrube zu entkommen .

zeig doch mal !

mfG
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Vielen Dank für den Willkommen-Gruß sowie den Tip der Abdeckung!!! Also kann ich die Folie auch im Frühjahr noch benutzten?!

Fotos reiche ich Ende der Woche nach!!!
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Hallo Julinda,

:willkommen

zur Teichfolie schreibe ich jetzt nichts.
Meine Frage ist, habt ihr vor Fische einzusetzen. Oder soll dies ein Fischloser Naturteich bleiben?
Dann sind die 80 cm Tiefe absolut grenzwertig. Deshalb die Überlegung, nicht doch etwas
tiefer und größer zu graben, um eben die Option zu haben auch Fische einzusetzen und diesen
auch ein artgerechtes zu Hause bieten zu können.
Falls ihr aber nur ein Biotop wollt reichen die 80 cm Tiefe völlig aus.
Weiterhin viel Vergnügen hier im Forum.
LG Markus
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

:willkommen bei uns Teich -:crazy

Ich würde jetzt schon substrat (Rheinsand) einbringen, gerade jetzt gibts in den Baumärkten Teichpflanzenschlussverkauf ( Iris + wasserklärende Pflanzen siehe interaktive Pflanzenliste vom Werner). Da durch Regen sibeso Wasser in den Teich kommt das dann später stinken könnte und die Folie wieder schmutzig macht, macht das ja keinen Sinn den leer zu lassen.

Achte nur darauf, dass die Folie am Rand hochsteht und somit kein Kapillareffekt entsteht. Wenn ihr den Teich so lassn und nicht vergrößern wollt, könntet ihr ja auch überlegen eine neue Folie über die alte zu ziehen bevor ihr investiert. (Mit nem Maßband oder Strick ausmessen)
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Hallo Markus!

Auch Dir erst einmal vielen Dank für die Willkommens-Grüße!

Warum schreibst Du zur Teichfolie nichts? Bist Du kein "Fan" hiervon?

Wären ca. 80 cm für Fische wirklich nicht tief genug? :shock Es befanden sich fünf kliene Goldfische im Teich die ich einem Nachbarn geschenkt habe. Hatte eigentlich vor nach Fertigstellung ebenfalls ein paar Goldfischen ein neues Home zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Auch Dir vielen Dank, Ralf!

Also meinst Du, ich sollte den teich schon jetzt fertig machen (mit Wasser befüllen, oder nur mit diesem Rheinsand (viel?) befüllen? Wo bekomme ich den eigentlich?

Grüße ebenfalls aus GE :D
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

aha, auch aus GE - ich komme aus Buer und Du ?

Den Rheinsand bekommst du vom Bauzentrum Stewes in Gladbeck, ich hatte da einen großen Laubabfallsack in meinem Kofferraum - ne Schüppe mitgenommen und nen Eimerchen und dann den Sack im Auto befüllt - kostete glaub ich 8€.

so ne 10-12cm Schicht reicht, die Pflanzen gibbet bei Toom + Hornbach

Die Folie ist bei Hornbach am günstigsten, vergleiche aber nochmal die Preise mit Düsing (da gibts 8% Rabatt als Mitglied).

Wenn Du genügend Platz + Geld hast, würde ich wirklich über eine Vergrößerung nachdenken und erstmal ruhen lassen.

Wenn ihr bei der Größe bleiben wollt, jedoch irgendwann mal vergrößern wollt - würd ich nur in Sand und Pflanzen investieren und kein neue Folie einbringen. Den Sand kannst Du später in Mörtelkübel füllen und dort die Pflanzen warten lassen bis die Vergrößerung erfolgt ist.

Die Fische kannst Du vor dem Winter rausfangen und in in großes z.B. Schwimmbecken im Keller mit Teichwasser tun um sie zu überwintern.
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Kommen aus der Feldmark!

Also Du meinst den Sand und Pflanzen rein; aber auch direkt Wasser?

Sende Dir/euch mal Ende der Woche ein Foto vom jetzt lehren Teich.

Danke für die Tips!!!
 
AW: Kann Teichfolie im Winter reißen?

Ja, damit kann sich langsam eine Stabilität aufbauen auch wenn dies nicht so schnell passiert wie im Frühjahr. Die Goldies sollten aber erst im späteren Frühjahr rein wenn sich der Teich + Filter etwas eingefahren haben und auch die Wasserwerte ok sind. Eigentlich ist der Teich für Fischhaltung nbissl klein - also nur so 3-4 Goldies reinsetzten und den Nachwuchs abfischen und verschenken.

PS: Pflanzen etwas von der Erde befreien und frei in den Sand setzten, keine Pflanzenbehälter kaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten