Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Karpfen eingefroren

AW: Karpfen eingefroren

Hallo & Willkommen Andreas,
Schade um die Fische

Such hier im Forum mal nach Eisfreihalter, Teichabdeckung, Teichheizung.

Da gibt es ettliche Beiträge..
und leider auch von Verlusten betroffene... z.B. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30094

Hallo Andreas

Es müste etwas sein das keinen Strom benötigt, den haben wir leider noch nicht auf dem Grudstück was wir letztes Jahr gekauft haben.

Hallo Andreas,

herzlich willkommen. Ich würde bei der Teichgröße ohne STrom und ohne Filter etc. auf das Halten von Fischen verzichten. Pflanzenteiche sind auch sehr schön und es siedeln sich so allerhand andere Tiere an.

Gruß
Wuzzel

Hallo Wuzzel

Wie sieht es denn mit Solarpumpen aus? gibt es da schon was auf dem Markt.

Wenn Du nen großes Solarmodul aufstellst und nen Akku für die nachtspeicherung , dann sicher.
Die kleinen Pumpen taugen nichts fuern Filter, allemal fuer nen bisschen plätschern.
Dürfte günstiger sein ne stromleitung zu legen.

Gruß Wuzzel

Hi Andreas

Waren die Karpfen aufrecht oder auf der Seite liegend eingefroren? Im letzteren Fall waren sie schon vor dem Einfrieren tot oder stark geschädigt. Ersteres halte ich bei einen 15000 liter Teich für unwahrscheinlich, es sei denn er hätte auf ganzer Fläche weniger als 50 cm Tiefe. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass Fische bei ausreichender Tiefe oben am Eis anfrieren.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ja die Karpfen lagen auf der Seite.

Die genannte Anlage kannst Du Betreiben um irgend einen Frosch aus dem Mund wasser spucken zu lasseb, aber nicht um einen Filter ernsthaft mit Wasser zu versorgen. Dafür ist die Leistung der Pumpe schon viel zu gering und die läuft dann ja auch nur bei Sonnenschein mit halbwegs voller Leistung.

Gruß Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…