Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Karpfen im Teich

GabiundBernd

Mitglied
Teichfläche ()
288
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
288000
Besatz
Frösche
So der Sommer ist.... fast vorbei... der Teich.. super war alles gut. Nachdem wir ja zu Pfingsten alles Wasser raus hatten.... war alles wieder prima. Keine Fische gesehen... die Goldfische hatte sich ja der Fischreiher geholt. Vor ca. 3 Wochen habe ich nochmals 13 Goldfische bekommen Größe ca. 25 cm. Dann dachte ich ich muß die Goldfische füttern.... super Idee... nach 2-3 Tagen dachte ich mich trifft der Schlag... 2 habe ich gesehen Karpfen... schätze mind. 40 cm, denke aber es könnten auch 3 sein. Dem nicht genug.. scheint ein Pärchen zu sein, jedenfalls haben wir viele viele kleine Fische so ca. bis 10 cm im Teich.... wohl Karpfen, sonst ist ja nix anderes drin.... so und nun... Frage... wie bekommen wir die raus ? Die ersten Karpfen hatten sich wohl im Schlamm versteckt... also und nun... ???? Bilder kommen noch

Hi Torsten,

naja, auch wenn Gabis Goldfische mit ü20cm schon ne Weile geschlechtreif sind, nach 2 Wochen sind junge Goldfische aber noch keine 10cm. Kleine dunkle mit 1,5 - 2cm kämen da als Goldienachwuchs eher hin

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,
erst einmal: einen sehr schönen und großen Teich habt ihr da.
Warum stören die Karpfen jetzt? (mal nebenbei: die schmecken gut). Vielleicht solltet ihr einen Raubfisch einsetzen, der den Karpfennachwuchs im Rahmen hält - wenn euch das Sorgen macht.
Welcher Fisch da in Frage käme: vielleicht ein Hecht ?...allerdings bin ich kein Fachmann (auch keine Fachfrau) - von denen gibt es aber genug hier.
petra

Naja, der Silvesterkarpfen ist gerettet.... wir müssen nur schaun, dass die Karpfen nicht überhand nehmen, da ansonsten das Wasser ja wieder trüb wird. Momentan kann mann ca. 30 cm schaun.... aber ich befürchte... sie vermehren sich zuviel... mal schaun wo ich so einen Hecht oder sowas herbekomme, müssen die Männer mal angeln gehn.

Hallo Gabi,

solange der Nachwuchs noch klein ist oder Laich im Teich ist, machen da ein oder zwei Sonnenbarsche gute Arbeit.
Ob die allerdings an 10cm Fische gehen kann ich nicht sagen.

Gruß Klaus

Es ist doch aber erstaunlich... zu Pfingsten hatten wir ja das gesamte Wasser ausgepumpt um die versehentlich zu viele Karpfen raus zubekommen. Damals waren sie ca. 25 cm plus.. minus groß, jetzt wenigstens der eine ca. 40 cm.... und dann die vielen kleinen Fische, ok.. es ist alles gewachsen dieses Jahr, die Bäume die Pflanzen, den Teich haben wir jetzt im Oktober 1 Jahr..... aber diese vielen kleinen Fische machen mir echt Kopf zerbrechen, wir können doch nicht wieder das ganze Wasser auspumpen....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…