Karpfen im Teich

Hallo Gabi,

solange der Nachwuchs noch klein ist oder Laich im Teich ist, machen da ein oder zwei Sonnenbarsche gute Arbeit.
Ob die allerdings an 10cm Fische gehen kann ich nicht sagen.

Gruß Klaus

Hi Klaus

bei der Teichgröße schaffen es selbst 10-20 gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche net den Nachwuchs deutlich kurzzuhalten wenn auch gefüttert wird. In meinen 100qm3 kommen bei 5 großen (17-18cm) und etlicher kleiner Lepomis jährlich immer noch Mengen von Jungfischen bei den anderen hoch. Fischchen über 2-2,5cm lassen Sonnenbarsche die im Teich durchschnittlich um 15cm werdenden gemeinen Sonnenbarsche meißt in Ruhe da es zu energieaufwendig wird um sie zu erwischen denn es sind schließlich keine Raubfische sondern Kleintierfresser. Solange es leichter zu fangende Beute wie Insektenlarven, Würmerchen (oder Futter von oben) gibt macht sich kein Beutegreifer die Mühe sich mühselig an flinken Fischchen heranzupirschen wo der Jagderfolg dann auch nicht sicher ist.

@gabi: ein großes Goldfischweibchen von 30-35cm legt pro Jahr in mehreren Schüben so seine 35.000-40.000 Eier, ein Karpfen von 3 Kg schon seine 300.000-500.000

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
ein großes Goldfischweibchen von 30-35cm legt pro Jahr in mehreren Schüben so seine 35.000-40.000 Eier,
Wenn davon 1% über 1 cm wird und das mal 5 Weibchen, dann haste Spaß im Teich. Angenommen da überleben von 50% den Winter und fangen im nächsten bzw im 2 Jahr an mit zu fischeln ..............

Hallo Danke... für die Info und Danke an die Jungs die so freudig geangelt haben und uns ...(das angetan) diese Freude bereitet haben. Na super, welch ein Stress das Wasser rauszupumpen und dann das jetzt, da kommt ja richtig Freude auf, d.h. die nächsten Jahre ist der Silvesterkarpfen gerettet. Habe schon aufgehört zu füttern....

Hi Rene,

und irgendwann siehts dann auf paar qm2 so aus:meh. Schade das ich kein Foto aus unseren dörflichen Feuerlöschteich hab wo im Sommer das ganze Wasser rot erschein:rofl aber von meinem letzten Zoobesuch in Frankfurt letzten Herbst - die sind aber alle in die Wildfarbe zurückgefallen da es zu viele Freßfeinde im Wasservogel-Weiher gibt die bunten sofort den Gar ausmachen

IMG_8257.JPG  IMG_8259.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
@gabi: echte Raubfische fürn Teich

Flußbarsche: mehrere wären die effektivsten Vertilger da sie nicht auf eine bestimmte Beutefischgröße festgelegt wären und deswegen selbst große Barsche auch noch Kleinfische vertilgen und das halt auch ganzen Jahr über (fressen auch im Winter noch fleisig weiter). Allerdings vermehren die sich ebenfalls recht stark

Hechte: der Teich wäre für ne handvoll Jungtiere gut geeignet da viele Unterstände vorhanden sind. Allerdings wachsen kleine Hechte sehr schnell und gehen dann auch schnell an die größeren Goldfische. So ein Hecht von 40cm frißt nämlich keine Fischbrut mehr und braucht daher entsprechend große Beutefische. Vorteil selbst bei mehreren eingesetzen. Die sind per Angel und Kunstköder auch gezielt wieder abfischbar:like:

Zander: wären bei harten, sauberen Grund ganz gut geeignet und fressen gezielt schlanke Fische bzw. Jungfische, aber da dein Teichboden verschlammt ist fallen die weg

Waller/ Wels: sind bei Schlammböden gut geeignet (graben sich gerne drin ein), werden aber sehr schnell groß und nehmen alles an Beute was in ihr Maul paßt

Aal: sehr guter Vertilger von Laich und kleinen Jungfischen. Größter Vorteil ist das sie sich egal wie viele man einsetzt im Süßwasser net vermehren

Katzenwelse und gemeine Sonnenbarsche sind als eher uneffizient einzustufen. Von der Sonnenbarschsippe kämen als "echte" Raubfische höchstens die großen Arten wie Schwarzbarsch und Forellenbarsch in Frage. Die sind aber eher schwer zu bekommen

große Döbel und große Alande (Orfen) ebenfalls gute Jungfisch-/Kleinfischvertilger

MfG Frank

Hallo Frank, vielen Dank für deine ausführliche Info ;):argh:( das müssen wir erstmal verarbeiten, der Aal fällt aber gleich weg mit reichen die Ringelnattern die wir sehr zahlreich haben, ich mag keine Schlangen... :argh:argh:argh heute feiern wir Geburtstag und dann werden wir entscheiden....es kommt ja immer anders als man denkt... so also doch Fische im Teich :)

Hi Gabi.
erstmal auch von mir alles Gute zum Geburstag und ein Lob für den tollen Teich.
Eine wirkliche Lösung habe ich leider auch nicht parat. Ein Raubfisch scheint noch die einzige Idee, obwohl ihr sicher nicht wollt, dass die Goldfische auch gefressen werden. Den Teich nochmal abzulassen, wäre mir auch zu aufwändig und die Karpfen graben sich, wie du ja sagst, im Schlamm ein und dann kannst du alles "durchsieben".
Vielleicht würde es gehen, wenn ihr einen Teil des Teiches absperrt (eine Art Bucht) und die Karpfen mit Futter dahin lockt (also als neue Futterstelle, bis sich alle dran gewöhnt haben) und dann die "Bucht" mit einem Netz abtrennen, bevor die Fische fliehen können. Dann hat man wenigstens einen Großteil der Fische auf engem Raum und kann keschern. Aber dann wohin damit? Wer will schon so viele junge Karpfen haben? Und wenn es dann doch nicht klappt, habt ihr sie schon groß gefüttert :oops
Ihr habt, wie ich sehe auch genug Pflanzen im Teich, so dass man nicht einfach wie bei der Koi-Selektion mit einem Zugnetz den ganzen Teich durchpflügen kann....
Gruß
Ansaj

Ich habe heute Geburtstag zum Glück schein endlich die Sonne :) Tja wir müssen wirklich überlegen was wir machen, die Goldfische sind ja toll, Kois sind mir zu gefährlich da wir jeden TAG Besuch vom Fischreiher haben und erstaunlicherweise die Goldfische noch drin sind.

:happybirthdayHallo Gabi,

da will ich mich doch noch schnell mit meinen Geburtstagwünschen anschließen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten