Liebe Kollegen,
ich bewege mich auf dem Gebiet vollkommener Spekulation, also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich etwas bködsinniges schreibe oder irgendwo nicht bis zu Ende gedacht habe.
Für Blitzschlag (hat es überhaupt Gewitter gegeben oder nur schweren Regen ?), Ole, spricht in der Tat, dass sehr unterschieliche Lebewesen getötet wurden (Kois/
Kröten). Allerdings habe ich einmal die Stelle eines Blitzeinschlages gesehen, der im 15 Meter entfernten Haus die Hauptsicherung gesprengt hat: Das sah aus, als wenn da ein Riesenböller explodiert wäre. Von daher hatte ich vermutet, dass man etwas hätte sehen müssen, zumal der Stamm eines Baumes, in den bei anderer Gelegenheit ein Blitz eingeschlagen war, völlig zerfetzt worden war. Wie ist das eigentlich ? Beim Blitzschlag in der Nähe eines Teiches - kommt es da zu einem Stromschlag im Teich oder wird der Blitz sofort "geerdet" ? (Diese Frage ist für mich übrigens ungeklärt, seit wir einmal auf einer Segelyacht nahe an ein Gewitter herankamen und unser Alu Mast weit und breit die höchste Erhebung gewesen ist...)
Das amerikanische Zitat stellt offenbar auf den pH-Wert des sauren Regens ab. Bei einem Ist von 8 - 8,4 hätte aber auch die Einleitung grosser Mengen sauren Regenwassers nicht zu derart katastrophalen Folgen - vor allem nicht bei den Kröten - führen dürfen. Die hätten sich allemal retten können. Wenn die KG zudem jetzt noch bei 3 liegt, hätte saurer Regen doch eigentlich vollständig abgepuffert werden müssen. Ich meine, dass Nitit für Kröten jedenfalls in der genannten Konzentration ebenfalls unschädlich ist, da die toxische Wirkung doch über die Kiemen eintritt - oder irre ich mich da ?
Gift ausserhalb des Teiches, das durch den Regen gelöst und schnell in den Teich gewaschen wird, könnte auch nach meiner Vorstellung eine Erklärung sein.
Ich habe kurz daran gedacht, ob Kröten und Fische von schwerem Regen förmlich "erschlagen" werden können. Auch das erscheint mir unwahrscheinlich, da zumindest die Fische abtauchen könnten. Es sei denn, es hätte etwas gegeben, das sie wieder an die Oberfläche zwingt. Dann müsste man aber immer noch erklären, wie die von den Regentropfen ausgehenden Schläge zum Tod führen können.
Wie gesagt, die Sache ist mir - wenn es nicht irgendwo doch Gift gegeben hat - irgendwie schwer erklärbar.
Beste Grüsse
Stefan