AW: Katzen am (und im???) Teich
hallo
bei meinem alten teich, der mehr biotop war, war es besonders in der laichzeit kritisch und ein begehrtes *ausflugsziel* der katzen aus der nachbarschaft.
zu dieser zeit hatten meine fische auch zeitweilig verletzungen, die stark auf kralleneinsatz hingedeuted haben.verluste gabs auch..ab und an.
verhindert hat schlimmeres mein *dackelgeschwader*, das immer garten und teich im auge behält und seiner aufsichtspflicht
nachkommt.
vor 2 jahren haben wir unsere erste katze bekommen.
sie war eine grandiose jägerin und betrieb die jagd als extremsport,--sozusagen. was letztendlich auch ihr frühes ableben nach zog übrigens.
sie hat sich zwar immer mal am teichrand herumgetrieben, nie aber einen fisch verletzt oder gar geangelt.obwohl sie am bachlauf locker die möglichkeit dazu gehabt hätte.
ihr nachfolger , kater Tomcat , hat wenig ambitionen überhaupt länger draußen zu sein. womöglich ändert sich das wenn bei schönem wetter die türen ganztags zum garten offen sind.einen
käfer auf der terrasse hat er vorsichtig mit pfote angeschoben und ein freundliches *brrrrr * von sich gegeben.
(seine vorgängerin hätte den käfer in sekundenbruchteilen vernichtet.)
allerdings sah ich ihn kürzlich bei schönem wetter am holzschuppen , als er mit den pfoten irgendwas mit den pfoten bearbeitet hat und er kaute danach...ob er denn doch eine maus gefangen hat.?..
ich will damit nur die ansicht bestätigen, daß katzen so unterschiedlich sind wie menschen.
achja , und @ digicat
Tomcat ist ja nicht wirklich ein jäger, aber er kann auch einen *auf gefährlich* machen