Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Katzenwelse - wie den Teich gestalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Huhu,hier bin ich!

Ich klinke mich dann mal hier aus:
1. ist das hier kein chat sondern ein Forum und Postings im Minutentakt sind mehr als unhöflich, Else war so nett Anfangs zu zeigen das man Postings auch editieren kann.
2. hab ich im Job schon genug mit Beratungsresistenten Leuten zu tun.
3. Wurde bereits beschrieben das Welse im Gartenteich eher unerwünscht sind und das wurde auch ausreichend begründet, warum soll man dann noch weiterdiskutieren ?
4. Gibts (auch von mir) im Forum zu Fischhaltung in Teichen dieser Größe schon genug zu lesen.
5. Hat es keinen Sinn über Teiche zu diskutieren, die mit total veraltetem Bildmaterial dokumentiert sind und auf jede Antwort bekommt man dann zu hören: das sieht doch ganz anders aus.

Das ist nicht persönlich gemeint, aber mir einfach zu anstrengend. Auch ein Wuzzel wird älter

Ein schönes Wochenende

Wuzzel

edit sagt mir gerade noch, das die Misstände am eigenen Teich auch nicht besser werden, wenn man andere nett helfende Leute auf möglicherweise dort vorhandene Misstände hinweist, das wäre punkt 6 und dokumentiert zusätzlich prima, wie man nachträglich ein Posting erweitern kann, ohne gleich ein neues Posting zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Einwand

Bin dann auch mal raus ... wurde, so denke ich, auch mehr als genug gesagt, was Du tun solltest.

@ Wuzzel: Zu Punkt 2: Nein? Echt ... Du auch? HeHe

@ Katzenwels: Lies Dir das alles nochmal durch, schalte mal nicht auf Durchzug und tu das, was für den Teich und die Fische am besten ist ...

Hallo Katzenwels,

ich habe jetzt gefühlte hundert Beiträge zusammengefaßt...

Das ist die letze Ermahnung.

Nicht für jeden Satz einen Beitrag. Wenn man etwas nachdenkt, kann durchaus mehrere Sätze in einem Beitrag unterbringen. Und zur Not kann man den auch noch ein paar Minuten editieren.

Dies ist ein Forum, kein Chat. Bitte halte Dich daran.

Danke.

Christine
Mod-Team

AW: Katzenwelse - wie den Teich gestalten?

Hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und muss meinen Senf jetzt einfach auch dazugeben.
Ich denke das du hier einwenig auf stur stellst klar mag es dich wundern das 2 Welse die "nur" 35cm Werden mehr Wasser brauchen als z.B. Goldfische, dies liegt aber an der Lebensweise.
Wenn dir was an den Welsen liegt so wie dus gesagt hast bring sie zurück und hol dir Fische die besser in den Teich passen.

OT was ist das ?

Hallo Katja,
was ist ein Gelbling ?
viele Grüße Jürgen

also ich habe auch nen Zwergwels (maximale Grösse soll bei 35cm liegen und wenn mir das "FAchgeschäfft" da damals was falsches verkauft hat dann muss er eben wieder raus) im Teich und dazu sogar noch 12 andere Fische (Koi,Orfen, ne Rotfeder.....)

ABER ich habe 25000 ltr. , ne gut dimensionierte Filtertechnik, reichlich "Höhlen" und Versteckmöglichkeiten, ne geschätzte Teichfläche von 50m² , Flach,Tief und Mittelzonen , massig Pflanzen, helle und dunkle Ecken im Teich, überall Substrat (welches scheinbar reichlich fressbares beinhaltet).

Bei 2 Welsen besteht ausserdem die Gafahr das sie sich vermehren

EIn Bekannter von mir hatte sich damals gewundert warum die ganzen Koi sich nur noch in einem ganz kleinen teil des Teiches aufhalten bis er dann irgendwann mal gesehen hat wie > 100 kleine Miniwelse die Schräge hinaufschwammen. Um diesem Problem Herr zu werden musste er am ENde den Teich KOMPLETT leermachen und ausräumen. Ich kann mich irren aber i glaob das auch die Welse Ihren Nachwuchs bewachen.

HIER sind sehr sehr viele kompetente Leute vertreten mit Erfahrungswerten welche in kein Buch passen. Nimm die Tips und Ratschläge an . Ich mit fast 30 Jahren Teicherfahrung filtere mir dann das für mich nützliche raus , denn was bei einem funktioniert kann bei jemandem auf dem Nachbargrundstück schon wieder in die Hose gehen .

Hier ist aber die einstimmige Meinung (welche auch meine ist) das die Welse DA nicht reingehören und da gibt es dann auch nichts zu diskutieren oder zu sortieren

Gruß

Dirk

kann mein account bitte von einem mod gelöscht werden`?wäre sehr nett!
oder finde ich hier irgendwo eine anleitung wie das geht?

Wieder mal ein Beispiel von Beratungsresistenz. Wenn man zu hören bekommt, was man nicht hören möchte, dann zieht man beleidigt von dannen. Nun denn, Reisende soll man nicht aufhalten. Leidtragende sind - wie immer - die Fische.

Closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…