Kaulquappenplage

AW: Kaulquappenplage

Findet ihr die in dieser Menge auch so super?
Dass sich Kaulquappen bei Sonnenschein an manchen Stellen so drängeln, ist völlig normal. Hast du die [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/7/]Fotos[/URL] im Thread "Biotop für Frösche und Molche" gesehen? Das sind allerdings Grasfroschkaulquappen.

Nachtrag:
Ich gönne dem Thread hier mal auch ein eigenes Kaulquappenfoto :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1616_GFQ43.jpg
    IMG_1616_GFQ43.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaulquappenplage

dass wir in dem Teich auch schwimmen.

bei den momentanen temperaturen doch eher nicht, oder? :kopfkratz

und bis das wasser angenehme badetemperatur hat, wurde die hälfte von deinen fischen "genascht" und der rest ist abgezottelt ;)
 
AW: Kaulquappenplage

Findet ihr die in dieser Menge auch so super?

Schon mal dran gedacht, dass es in so einem Teich viel nettere Bewohner gibt, wie zum Beispiel diverse Egelarten, Gelbrandkäfer- und Großlibellenlarven, Wasserwanzen, Strudelwürmer, Saugwurmlarven etc. ? Dagegen sind die paar Krötenquappen wirklich harmlose, niedliche Gesellen.

Wenn Ihr in dem Teich auch schwimmt, sind die doch schon längst über alle Berge. Ausserdem würden die sowieso vor Euch flüchten.

Absolut lächerlich. :aua
 
AW: Kaulquappenplage

also dann würd ich doch eher zu einem Pool raten mit Chlor und Co als zu einem Schwimmteich.... wenn man Angst vor Kaulquappen hat :lach
 
AW: Kaulquappenplage

Wir haben jetzt nicht Angst vor den Tieren aber irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass aus allen Quappen Kröten werden und die sich dann alle weiter im Teich irgendwo tummeln. Dann wäre es schon eng geworden.
Das scheint ja nicht zuzutreffen, dann bin ich beruhigt :smoki :oki
 
AW: Kaulquappenplage

Hallo Mikdoe,

wir haben im Mail letzten Jahres unseren Teich fertiggestellt und 2-3 Wochen später so viele Wechselkröten die sich unseren Teich als Laichplatz ausgesucht hatten. Uns wurde beim Anblick der vielen Laichschnüre Himmelangst und wir dachten nur" oh mein Gott":lol.

Auch unsere Pumpe hat viele Kaulqauppen angesogen, die dann im Filter landeten.

Irgendwie wurden es dann von Tag zu Tag immer weniger. Es war so niedlich anzusehen wie sie im Teich schwammen, aber sobald sich auch die Vorderbeine entwickelt hatten, waren sie leider auch ruck zuck verschwunden:(

Dieses Jahr hatten wir nur ein Erdkrötenpärchen bei uns, die Wechselkröten mögen sicher unsere Goldi´s nicht und sagten sich, nee dieses Jahr machen wir wo anders unsre Laichparty: nase

LG Annette
 
Es ist wirklich immer wieder erstaunlich wie manche mit der Natur umgehen. Da wird ein (Schwimm)Teich gebaut (bzw. bauen gelassen...) weil es ja so toll und chic ist und Geld oft keine Rolle spielt. Über Flora und Fauna macht man sich nicht wirklich Gedanken und Infos werden wenn überhaupt dann nur soviel wie gerade nötig eingeholt. Hauptsache wir haben einen Teich. Über das neue Auto und den nächsten Urlaub macht man sich mehr Gedanken. Sorry, aber ich lese hier so oft Fragen, bei denen ich mir denke, dass die Betroffenen mit einem Pool oder einem sterilen Rasen besser beraten wären (viele wissen z. B. nicht einmal wie eine Libellenlarve aussieht oder bekommen Zustände wenn der Teichboden nicht klinisch rein ist ...). Kommt jetzt vielleicht extem rüber, aber irgendwie stimmt doch was nicht wenn ich mir über zu viele Kaulquappen Gedanken mache. Ich kenne viele, die würden sehr gerne tauschen. Was kommt als Nächstes? Schaden zu viele Seerosenblüten der Wasserqualität? Wie bekomme ich meinen Teich insektenfrei?
Gute Nacht - auch für die Natur!


LG R@iner
[ sent by iPhone ]
 
AW: Kaulquappenplage

Hallo,
ihr habt schon recht, manchmal schaut es wirklich so aus, als gingen manche "blauäugig" an die Sache ran.
ABER: Andererseits ist es wieder ein Stück Lebensraum, den sich die zurückgedrängte Natur zurückholen kann.

Die Natur selbst kann dann uns Menschen lehren, wie wichtig es ist, auf sie zu achten und nicht immer und überall regulierend eingreifen zu müssen. Und gerade darum halte ich dieses Forum für so toll und wichtig, weil hier jeder immer fragen kann, und zumeist Ratschläge im Sinne der Natur gegeben werden, zumal es scheint, dass viele von uns den Zugang zur Natur verloren haben.

Good morning natur, the earth says hello....

LG
Karin, die ihren Zugang gerade wiederfindet...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten