Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kennt Jemand diesen Käfer?

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Leider war der Kerl so schnell, daß man nicht mehr fotografieren konnte. Er war ziemlich dunkel, vermutlich schwarz und schoss in gerader Linie nach oben an die Wasserfläche und wieder zurück. Das ging alles ratzfatz den müsste ich filmen, bin mir aber nicht sicher, ob man dann da noch was sieht. Von der Größe her vermute ich mal so ca. 1,5 - 2 cm.

Was kann das sein?

AW: Kennt Jemand diesen Käfer?

Servus Gabi

Herzlich Willkommen ... wir hatten noch nicht das Vergnügen

Ein Käfer ist es, hast schon richtig erkannt

Der ist zum Luft holen aufgetaucht, aber welcher läßt sich anhand der "dunklen" Beschreibung nicht Bestimmen ...

Es war aber sicher ein "Wasserkäfer" ... links in der Navigationsleiste sind einige aufgelistet ... vielleicht erkennst ja einen

Im übrigen, speichere Dir diese Seite ab ... sie "erzählt" das Teichleben und seine Biologie .... eine super Seite

Hallo!
Ich habe in meinem Teich den Kolbenwasserkäfer. Auf den trifft die Beschreibung auch zu. Die größten Tiere hatten bei mir eine Länge von ca. 2,5 cm.

Hi Piroska,

bei ner Größe von nur 2,5cm können es keine Kolbenwasserkäfer sein. Der wird deutlich größer als ein Gelbrandkäfer. Dieser größte heimische Wasserkäfer wird 6cm lang

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ein Einheimischer hat mir den ungarischen Namen genannt und laut Übersetzung bedeutet das Kolbenwasserkäfer. Ob die vielleicht noch größer werden kann ich nicht sagen. Werde sie aber bei der nächsten Sichtung mal fotografieren.

Hi Christine,

ja natürlich. Gibt ja auch von anderen Kerbtiere kleine und große Exemplare. Wie bei denen hier (der hat seine Gesamtlänge von 30cm noch nicht erreicht

MfG Frank

Anhänge

• IMG_2783.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…