Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kennt Jemand diesen Käfer?

AW: Kennt Jemand diesen Käfer?

Mensch Frank! Klasse , was ist das?:shock
Aus Latein Amerika ein Tausendfüssler, sind die nicht giftig??

Bei mir im Teich gibt es auch so ca. 1,5cm große dunkle Käfer, die ziemlich schnell sind. Meine sind Furchenschwimmer. Gehören auch zu den Dysticiden, so wie der Gelbrand, aber zum Glück nicht gefährlich für die Molchis. Konnt ich aber auch erst nach öfterem Sichten bestimmen, sind ziemlich flott unterwegs

Hi Carmen,

das ist ein Archispirostreptus gigas - afrikanischer Riesentausendfüßler. Giftig sind die nicht, sabbern einen höchstens mit nem Abwehrsekret voll. Die giftigen Diplopoden sind Hundertfüßler (Scolopender)

MfG Frank

Hallo,

ich hab ihn heute wieder sehr kurz gesehen. Er sieht eher nach Kolbenwasserkäfer aus, der Rückenschwimmer ist irgendwie sehr schmal und er ist eher breiter. Ich hoffe, daß ich ihn irgendwann mal erwische und dann fotografieren kann.

Hi Frank,
danke für Aufklärung!
Aber SABBERN:shock ist nicht mein Ding, doch wer will als Tier schon von Menschen angefasst werden???

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…