KG Rohre tauglich für Schwerkraft?

AW: KG Rohre tauglich für Schwerkraft?

Aus den genannten Angaben kann ich nicht erkennen, was gegen HT spricht. In meinen Augen kann HT das, was auch KG kann. So sehen es auch die angesprochenen Rohrleger.

Für jedes Rohr gibt es einen vom Hersteller definierten Anwendungsbereich.
Die HT Rohre halten weniger mechanische Belastung aus und sind für die Verlegung im Boden nicht gut geeignet.
Es sei aber jedem freigestellt das selber mal auszuprobieren. Einfach mal auf die beiden Rohre draufstellen, um die Belastung zu simulieren. :lala

Draufstellen ist kein Vergleich. In der Erde kann das Rohr nicht oval werden.
Wie siehst du das mit dem gelben Drainagerohr? Es ist noch weicher und liegt ebenfalls in der Erde. Falscher Verwendungszweck?

Hallo
@ Koifischfan
Eigentlich hast Du recht , ich bin auch Rohrdesigner :D , man kann schon, wenn man nach der normalen Verlegung (wofür die Rohre eigentlich gedacht sind ! Abwasser ! geht .
Hier läuft Wasser eigentlich nur durch , bei einen "Teichsystem" , zum Beispiel ein Schwerkraftfilteranschluss bleibt ja Wasser immer im Rohr "stehen" ! Das ist im ersten Moment auch nicht weiter tragisch ,das macht es bei einer Verstopfung im Abwasserrohr auch und es geht nichts kapput
-------Aber
Im Winter "steht" in den Rohren halt auch Wasser , und hier kommt es bei Frost zur Eisbildung !! Ich meine zum Bsp das Stück das zum Skimmer geht ,was nicht frostfrei liegt ! Ein KG-Rohr hat gegenüber dem HT-Rohr ein Vorteil , und zwar ist es DRUCKSTABILER ! gegenüber Eis . Eigentlich ist es druckstabiler damit es in der Erde bei Belastung nicht eingedrückt wird !
Bei noch höherer Druckbelastung wird im Erdreich dann KG 2000 genommen !
Hast Du die Rohre aber so gebaut , das Du sie im Winter entleeren kannst , kann man auch HT-Rohre im Erdreich verlegen !
Was aber preislich keinen Sinn macht !
Vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage ?
LG Andre
Hab jetzt erst das Zischenposting gesehen, Drainagerohr ist vom Aufbau anders, Die Riffelstege geben dem Rohr extrem viel Stabilität !

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten