Hallo Rolf und die anderen Teichfreunde.
Es ist lange her dass ich hier geschrieben habe. Der Teich ist noch nicht gebaut. Es hatte anderes am alten Haus Priorität und für alles hat das Geld nicht gereicht. Aber jetzt ist der Teich dran und ich hab mit meinem Mann ein Budget für den Teich reserviert.
Da ich sehr unsicher bin, wie alles gemacht werden soll, hab ich einen Landschaftsgärtner beauftragt, der auch schon RTeiche gemacht hat und der sich das mal anschauen sollte. Am restlichen Garten soll auch was gemacht werden, eine Sanierung so zu sagen, wo möglichst viel vom alten Bestand bewahrt wird. Aber jetzt zum Teich.
Der LG ist mit einem Vorschlag gekommen, der mir neue Ideen gegeben hat. Zwei zusammenhängende Teiche auf 2 Niveauen. Und ich hab immernoch sehr viele Fragen. Der LG ist von der Fraktion "Kiesufer", was ich überhaupt nicht mag. Da muss ich also selbst mit Vorschlägen kommen.
Der LG hat seine Skitze auch nicht in den Garten integriert, damit hatte ich auch meine Probleme.
Über Ufermatte hab ich inzwischen nachgelesen und möchte die im Prinzip auch verwenden. Wenn es dann so weit ist, muss ich mir irgend was einfallen lassen, wie ich diese geliefert bekommen kann. Nature Gart liefert nicht nach Dänemark aber ich werd wohl irgend einen Kiosk in flensburg finden, der für mich die Wahre annimmt und wo ich sie dann abhohlen kann.
Ich hab die Planzzohnen noch nicht überall eingezeichnet. Ich denke aber, ich möchte rund herum eine 20 cm tiebe Zohne haben, damit Tiere, die in den Teich fallen, auch wieder hinaus kommen. Ich hhab Katzen, eine Davon ist auch schin mal in den vorigen Teich gefallen.
Denkt ihr, der Filtergraben kann so funktionieren? Und wo sollte die Pumpe am Besten sein? Der LG hat den Filter "da oben" platziert. Wie müsste das aussehen, wenn es ein Schwerkraftfilter seil soll, wie von Troll 20 vorgeschlagen?
Lieben Dank an alle im Voraus für Input!