Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

KHV - Streitgespräch - Diskussion - Denkanstösse

bergi

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
258
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
3 Kois
Edit by blumenelse: Hier ist der Ursprungsthread

@Mandy - stimmt, die Sypmptome sind nicht typisch für KHV, das "Szenario" dagegen schon "sterben und sterben nach Neubesatz".
Gruß,
Stefan

P.S.
Die Diskussion über "die Pest mit Stumpf und Stiel ausmerzen" oder "behandeln, zu heilen versuchen und vielleicht dauerhaft mit der Krankheit leben müssen" gleitet zu leicht ins Politische ab, und es tun sich Abgründe auf, die niemand sehen wollte.
Die Erfahrung mit anderen schlimmen Virosen bei der Fischhaltung zeigt, dass letztlich keine einzige ausgerottet oder dauerhaft aus der "Szene" verbannt werden konnte, sondern dass man mit einer Kombination aus erworbener Resistenz und verbesserter Pflege leben musste - und das auch gut geschafft hat. "Auslöschungsrhetorik", zumal im Hobbybereich(!) ist also eher fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, die Kois sterben und sterben


... so kann nur Jemand reden, der so etwas noch nicht erlebt hat. Ich kenne mittlerweile einige Hobbyisten die dieses Szenario bereits hinter sich haben ... und ich wünsche es Niemanden.
Ach ja, und wenn der Hobbyist sie "Auslöschungsrhetorik" nicht in Angriff nimmt, dann tut es das Veterinäramt!

Mandy
 
AW: Hilfe, die Kois sterben und sterben

Hallo
Mal ne Frage hierzu !
Wenn man KHV hat, muss dann bei einen Neuanfang nicht alles NEU ?
Ich meine Technik und Teichfolie ? Da der Virus sich sonst hier hält und der Neubesatz das gleiche bekommt ?
Desinfizieren in den Umfang ist doch kaum möglich !?
Um danach noch fischverträglich zu sein .
 
AW: Hilfe, die Kois sterben und sterben

Theoretisch hast Du Recht Andre.
Nun, es besteht auch die Möglichkeit alles zu desinfizieren (Wofasteril E400, das einzige Mittel das auch KHV tötet) und den Teich dann sicherheitshalber 1 Jahr trocken/unbenutzt stehen lassen. Die Pflanzen und der Bodengrund muß entsorgt und neu gemacht werden.
Am Idealsten, Sichersten und Schnellsten ist es schon alles neu zu machen.
Aber was wie gemacht werden soll entscheidet in so einem Fall das Veterinäramt. Immerhin ist KHV eine meldepflichtige Seuche. Wobei die Meldung meist vom Labor oder dem TA selbst vorgenommen wird damit der Hobbyist da nicht mauscheln kann.

Mandy
 
AW: Hilfe, die Kois sterben und sterben

Ach ja, und wenn der Hobbyist sie "Auslöschungsrhetorik" nicht in Angriff nimmt, dann tut es das Veterinäramt! Mandy

...ja, und es gab auch schon immer welche, die bei so was nur zu gerne mitgeholfen haben, und denen es mit den drastischen Maßnahmen gar nicht schnell genug gehen konnte ...

Falls dich das Thema wirklich interessiert und betrifft:

(1) Geh einfach mal davon aus, dass ein großer Teil der Kois und Koianlagen inzwischen KHV infiziert bzw. Carrier sind.

(2) "Meldepflicht" heißt noch lange nicht "Bestand keulen müssen"; so was anderen "Hobbyists" weismachen zu wollen, grenzt meiner Meinung nach an Fahrlässigkeit.

Gruß,
Stefan
 
AW: KHV-Streit - OT aus Hilfe, die Kois sterben...

Hallo Stefan

Bestand keulen müssen

hier steht nichts davon..............oder hast du eine andere Seite...........

es wurde nur die Meldepflicht angesprochen..............
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KHV-Streit - OT aus Hilfe, die Kois sterben...

Das mit dem keulen kam von mir reinhold,wurde aber nicht mit verschoben. für mich hat sich das thema eh erledigt. khv haben die fische sicher nicht, deshalb ist es sinnlos darüber großartig zu diskutieren.
 
AW: KHV-Streit - OT aus Hilfe, die Kois sterben...

Ob es KHV ist oder nicht, darüber entscheidet der TA und das Veterinäramt. Über was dann zu tun ist auch.
Bei einer Grippe ist auch der Arzt verpflichtet das zu melden, das bedeutet aber nicht unbedingt, dass der Kranke sofort in eine Quarantaine muss.

Für mich sah es weniger danach aus.
Der Händler sollte in diesem Falle darüber informiert werden.
Möglicherweise auch ein TA, der kann das notwendige veranlassen kann.

KHV ist glücklicherweise relativ selten, das ist den sehr intensiven Tests der Importeure zu verdanken.

Nicht jeder Hautausschlag ist eine Infektion mit dieser ernsten Krankheit.
 
AW: KHV-Streit - OT aus Hilfe, die Kois sterben...

Tja, das mit der Keulung ist kein Tobac, sondern Fakt, da gab es sogar mal hier im Forum einen Thread, wenn ich mich recht erinner, wo der ganze Teich abgebaut werden musste.
Man darf nicht vergessen, das auch von den privaten Teichen eine Gefahr ausgeht für die kommerzielle Fischwirtschaft.
Den Übertragungswege über z.B. Vögel die erst im einen dann im anderen Teich baden sind meineer Kenntnis nach auch denkbar.

Hier ist der Verantwortungsvolle Tierhalter gefordert, alles in seiner macht stehende zu tun um eine Verbreitung dieser Krankheit zu verhindern.

Beim Geflügel hatten wir es ja schon, das auch private Halter Ihre Tiere nicht ins Freiland lassen durften.
Somit ist je nach Lage des Teiches eine von Amts wegen angeordnete Keulung auch in privaten Teichen sicher nicht pauschal zu verneinen.

Um mal wieder zum Thema zu kommen

Gruß Wuzzel
 
AW: KHV-Streit - OT aus Hilfe, die Kois sterben...

Hi Wuzzel,
ich bin da noch am recherchieren --- hast du den Link?
Im Moment scheint es mir so, dass private Halter eventuell schon mal gesperrt/Quarantäne werden könnten.
Eine Keulung kann aber für den normalen Gartenteichbesitzer (= ohne Anschluss an einen Bach etc.) wohl eher nicht angeordnet werden?
Amtlich registrieren müssen sie sich ja nur, wenn sie Anschluss an ein offenes Gewässer haben.
Gruß,
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…