AW: KHV-Streit - OT aus Hilfe, die Kois sterben...
Upps ... das wußte ich nicht
Schade.
Was soll ich dazusammenfassen. Es geht um eine Koiteichbesitzerin, der fast alle
Koi an KHV verstorben sind.
Das Veterinäramt hat den Teich gesperrt.
Interessant waren die psychischen und familiären Probleme (Ehekrise) die mit dem elendigen Versterben und dem Keulen der restlichen Fische auftraten.
Denn zum Schutz anderer Teiche bleibt außer Keulen nichts weiter übrig. Wird da auch deutlich.
Es reicht ja eine Ente die den Virus dann in ein anderes Gewässer einschleppt.
Der Teich mußte gründlichst gereinigt werden (nach Vorgabe des Veterinäramtes) ... eine gewisse Zeit eine Trockenlegung erfolgen und dann erst wurde der teich wieder frei gegeben.
Sie hat den Teich erst im nächsten Jahr wieder mit Koi bestückt.
Ist schon harter Tobak ... wünsche ich Niemandem.
Und in dem 2. Link wird diskutiert, ob man dem Händler die Schuld geben kann.
Naja, selbst ein KHV-Test ist nicht sicher. Erstens wird nur an einem toten Fisch gemacht und zweitens gilt er theoretisch auch dann nur für diesen einen Fisch.
Gut, es gibt noch einen am Lebenden ... ein Kiemenabstrich, aber der soll sehr unsicher sein.
Es wird eben auch darüber diskutiert, dass es Koi gibt, die diesen Virus schon immer in sich tragen (so wie der Mensch den Herpes-Virus) und bei dem einen bricht es eben aus und bei dem anderen nicht.
Aber einen Satz habe ich mal raus genommen, ich hoffe ich werde dafür nicht ans Kreuz genagelt, aber den finde ich persönlich gut und absolut zutreffend.
""Ich gebe dir Recht, wenn man seinen geliebten Koibestand am KHV Virus elendig verrecken sieht denkt man darüber nach zu imunisieren und den Carrierbestand zu halten. Der Gedanke kam selbst mir, wenn auch nur kurz. Aus moralischen Gründen war es für mich nach kurzem Nachdenken keine Option. Um die Krankheit nicht weiter zu verbreiten muss jeglicher befallene Koi getötet werden. Auch wenn es schwerfällt alle Koi zu verlieren und das Risiko eines Neuanfangs einzugehen.""
Quelle:http://www.koi-community.de/f107/khv-wann-bricht-es-aus-2260/index2.html
So, für tiefgründigere Diskussion müßte ich den 2. Link bis zum Ende durchlesen ... aber nicht mehr jetzt.
Mandy