KHV

AW: KHV

Man sollte sich im klaren sein, dass Kois, wie Hunde, Katzen usw. auch, einfach nur eine Ware sind. Und viele die sie verkaufen scheren sich einen Dreck wohin sie kommen, ob sie Gesund usw. Das ist halt Business.
Natürlich gibt es Ausnahmen, dazu zähle ich i.d.R die seriösen Koi-Händler, dort wo ich leider die Seuche bekommen habe.

Angst machen mir die Privatimporteure, mal eben nach Japan jetten, Koi einpacken und die dann ohne jegliche Quarantäne verschachern.

Und Friedhelm, 10% sind eine utopische Zahl, ich denke eher an 1-2%
 
AW: KHV

jeder hinz und kunz kann ohne nachweis einer mindestahnung tiere jeglicher art verhökern.
allein der begriff *WARE* regt mich auf!!
und wenn ich daran denke, daß in jedem kaufhaus, jedem kleinen zooladen kois verramscht werden braucht man sich denn auch nicht wundern.

und um ehrlich zu sein:
der koihandel boomt seit ein paar jahren extrem.und im selben rahmen läuft es dann mit der zucht ab.
es geht ums dicke geld, meistens egal um welchen preis in bezug auf die tiere gesehn.
fakt ist aber , daß in allen großen zuchtbetrieben die gefahr einer seuchenausbreitung allgegenwärtig ist . beispiele gibts und gabs ja genug in den letzten jahren.
wundern sollte einen eigentlich insofern die entwicklung nicht...

gruß ulla
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten