AW: Kies im Teich
Hallo Paul,
naja - sinnvoll, kommt halt immer drauf an, was nachher damit passieren soll. Ich persönlich würde den Lehm dranlassen und warten, dass er besiedelt wird. (Ich steh aber auf Dschungel.)
Du mußt Dir im klaren sein, dass Du es nicht zu 100% rauskriegen wirst. Du kannst also nur versuchen, soviel wie möglich runter zu schrubben mit einem Schrubber oder mit dem Gartenschlauch abzuspritzen. Drahtbürsten oder Hochdruckreiniger würde ich mir verkneifen
.
Das versuchst Du soviel wie möglich noch abzupumpen. Verteil die den Kies gleichmäßig - vorsichtig mit dem Einsatz von Geräten!!!!!!! Sonst hast Du nachher noch ein Loch in der Folie. Kies noch mal abspritzen und dann noch mal wegpumpen. mit dem Rest mußt Du dann leben. Aber die Pflanzen werden sich drüber freuen.
Dann läßt Du vorsichtig Wasser wieder ein und wartest ab. Das kann dann schon ein paar Tage dauern, bis sich das ganze absetzt und klärt. Geduld gehört leider dazu. (Fällt mir auch immer schwer). Wenn Du schon Pflanzen für den Bodengrund hast, ist es leichter, die zu setzen, bevor der Teich ganz befüllt ist. Wenn sie Erdballen haben, mußt Du die aber vorher vorsichtig abspülen. Die Erde, hilft dem Gärtner, die Pflanzen in Verkaufsgröße zu bringen, Dir bringt sie nur unerwünschten Algenwuchs.
Aussnahme:
Seerosen - da guck mal hier durch die Beiträge, in der letzten Zeit waren mehrere Pflanzanleitungen dabei. Die müssen anders behandelt werden, als der Rest.
Trotzdem noch mal die Frage: Und wie soll der Kies auf der Kante halten?
@Hans: Du willst nicht allen Ernstes in einen vier Wochen alten Teich Fische einsetzen, oder?
Und die Bepflanzung zweier Steilwände entfällt ja durch das überstehende Holzdeck.