Kies im Teich

AW: Kies im Teich

Hallo Christine,

das mit den 4 Wochen war, um dem Paul die Angst zu nehmen, daß er das Wasser schnell klar bekommen muß. Bei der Beflanzung wird sicherlich noch viel anderes Material in den Teich gelangen.
Andererseits, wenn ich meinen Teich reinige und neu befülle ( innerhalb 48 Stunden ) setze ich alle Tiere sofort wieder ein. Das habe ich ín den letzten 20 Jahren bereits 10 mal gemacht und keine Verluste erlitten.

Ganz so wichtig ist die Zeit bis zum einsetzen also nach meinem Wissen nicht.

Hallo Chrisitine,
Hallo Hans,

Masse :
Kantenlänge des L ist aussen 5m x 5m, innen 3m x 3m, die Breiten sind ca. 2m
an der tiefsten Stelle ist er ca. 1,2 m tief.

Es ist ein Pumpen und Filterseytem von OASE installiert :

Pumpe - Aquamax ECO, UV-Filter - Bitron, Folter BIOTEC 10.1

Die Kanten sind mit schmalen Ziegeln gesetzt. Das Loch haben die Gärtner mit Flies abgedeckt und über die Kantensteine gezogen. Dann ist die Folie drüber gekommen und verweisst worden.

LG Paul

hansel schrieb:
Andererseits, wenn ich meinen Teich reinige und neu befülle ( innerhalb 48 Stunden ) setze ich alle Tiere sofort wieder ein. Das habe ich ín den letzten 20 Jahren bereits 10 mal gemacht und keine Verluste erlitten.

Ganz so wichtig ist die Zeit bis zum einsetzen also nach meinem Wissen nicht.

Du tauscht alle 2 Jahre 40 cbm Wasser aus komplett aus? :kopfkratz

O.K. Du hast wahrscheinlich einen eingefahrenen, funktionierenden Filter. Paul nicht. Da ist gar nichts eingefahren. Wenn Du in den letzten Jahren keine Ausfälle hattest - Glück gehabt. Dass es vielen hier anders ergangen ist, weil sie die Fische zu früh eingesetzt haben, dafür gibt es massenhaft Belege und Beiträge.

Paul hat keine Pflanzen, keinen Schatten, keinen funktionerenden Filter. Die besten Voraussetzungen also für einen Exitus. Aber wir wollen ihm keine Angst machen. Zumal wir ja auch gar nicht so genau wissen, ob und welche Fische er einsetzen möchte.

Technik hat man ihm ja schon gewinnbringend verkauft, aber - Paul! - hast Du auch Pflanzen??? Und wenn ja, welche?

Ist es richtig, das der Steg von der linken Steilwand rüber zur Holzterrasse geht? Dann wäre nämlich auch das Bepflanzungsproblem gelöst. Dann blieben nur noch vorne die schöne Flachwasserzone und hinten links der hintere, etwas tiefere Bereich.

Hallo Christine,

es ist genau so wie geschrieben.Alle 2 Jahre pumpe ich ca. 2000 Liter Teichwasser in ein " Planschbecken ", den Rest in einen Graben.Dann wird der Teich mit normalem Wasserdruck aus dem Brunnen gereinigt .Mein Nachbar saugt mit einem Unterdruckfass ( Güllefass ) den Schlamm ab. An der tiefsten Stelle im Teich habe ich dafür eine Mulde ( ca. 1000 Liter ). Es verbleibt natürlich und unbedingt Restschlamm im Teich !
Dann wird mit Brunnenwasser neu befüllt, was ca. 30 Stunden dauert. Das Wasser aus dem Planschbecken kommt ebenfalls wieder zurück in den Teich und die Fische natürlich. Nach 2 Tagen ist das Wasser klar bis auf den Grund.
Während der Arbeiten läuft der Filter dann ohne UV-Klärer im Kreis, die Fische im Planschbecken werden zusätzlich mit Sauerstoff versorgt. Meine älteste Goldorfe hat diesen Vorgang bereits 9 mal mitgemacht, sie wird bald 19 Jahre alt und ist auf dem Foto meines Teiches zu sehen.

Hallo zusammen,

ich habe eher Bedenken, dass bei der Vielzahl und Masse der Kiesel kein Vlies ziwschen Folie und Kies ist. Drunter ist OK, aber ich empfehle immer wieder auch im Teich mit Vlies zum Schutz der Folie von oben zu arbeiten. Igrendwie muss ich aber sagen, dass mir Terassenformige aufbauten und Pflanzzonen fehlen. Ich kenne natürlich die Beauftragung und Beratung nicht, aber aus der Hüfte heraus, warst du entweder besonders beratungsresitent oder der Fachmann hat nicht wirklich Ahnung. Gegen Steilwände ein einer Seite ist in der Regel nicht unbedingt etwas einzuwenden, wenn man sich vorher damit auseinander setzt und dort die Folie zu sehen sein wird. -> UV-Strahlung berücksichtigen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle Antwortenden,

DANKE für die Hilfe und die guten Tipps.

Haben mir echt weitergeholfen.

Der Unternehmer wird jetzt hoffentlich richtig verbessern.

Tolles Forum, Nette Leute :oki

Paul

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten