Klappspaten stellt sich nun mal Vor

Klappspaten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
16000
Besatz
5 Koi
1 Goldorfe
3 Barsche
ca 10 Goldfische
Hallihallo liebe Teichfreunde!,

Mein Name ist Jens.
Wir Wohnen im wunderschönen Eichwalde (einen Steinwurf Südöstlich Berlin's).

Unser Teich ist nicht der erste, den wir gebaut haben, aber von "Erfahrung im Teichbau" möchte ich nicht reden, da unsere Teiche bisher immer unter "absoluter Missachtung der hiesigen Empfehlungen" errichtet wurden.:D
Begonnen hat das Teichfieber mit einem "Teichset" bestehend aus: Teichfolie 3x4m 0,5mm, und Springbrunnenpümpchen für dünnes Geld. :smoki
Also Knietiefes Loch jebuddelt, paar Stufen "eingearbeitet", Folie rein, Wasser rein, Pumpe rein, 6 Goldi's rein, feddich. :oops
Schnell wurde Klar: des is nix! , also Großes Loch Gebuddelt, Stufen und "Sumpfzonenansatz" Modelliert, 1mm Folie (10x8m) bestellt, und eingebracht. Da unsere damalige Einfahrt ein Gefälle von gut 70cm hatte kam ich auf die Idee, einen Bachlauf (Achtung, Festhalten: mit Dachpappe! :mad: ) die Einfahrt hinunter zu bauen. ( mit o.g. Pumpe gespeist )
Da direkt neben dem Grundstück ein Graben entlang verlief, war mir der Wasserschwund schnuppe, Tauchpumpe lag im Graben und lief täglich 45min.zum Teich-füllen / Wassertausch. - alles Schicky! - 10 Koi, 2 Goldorfen gekauft, und rein damit! :oki hihi
1.Bild im Winter
2.Bild im Spätsommer
Das war's.... mit dem Teich auf dem Mietgrundstück............

Anhänge

• Teichbau-Nordansicht.jpg
    Teichbau-Nordansicht.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 93
  • Teich002.jpg
    Teich002.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 98
AW: Klappspaten stellt sich nun mal Vor

............die Fortsetzung des Teichdramas.:D..........
Entgegen aller "Zusicherungen" mussten wir dann das Grundstück doch aufgeben, naja....
Zukunft nicht Sicher, also kurzerhand bei Eltern's einen "Ersatzteich" gebaut, damit die Fische nicht im Nirwana verschwinden. - Diese leben noch heute dort :kippe und haben sich prächtig entwickelt! ( Werd' mal Bilder machen )

Also: Neues Grundstück mit altem Haus, neues Glück:
Teich war immer im Hinterkopf, aber wo hin?, Und die Sanierung des Hauses!!...........
Was soll's, zum 30' meiner Frau Gab es dann den aktuellen Teich zum Geburtstag.
Allerdings wieder nach dem Motto: Loch buddeln, ausmodellieren und Folie rein.
Ich finde momentan leider keine Bilder vom Bau des Teiches, sollte sich noch eines anfinden, stelle ich es noch ein.
In der Galerie sind schon einmal ein paar Foto's vom aktuellen Zustand des Teiches.

Ich habe dann noch ein paar Bilder.
Einer, unserer "Bengel" als Größenvergleich im Wasser
DSC03085.jpg 
Die Goldorfe ( 50cm )
DSC03109.jpg 
Unser Kofferkoi
DSC03015.jpg 
Die Orfe und der Gelbe Koi
DSC03044.jpg 

Das soll es für's erste gewesen sein.....
Fortsetzung folgt.........

Gruß Jens

Hi Jens,
:Willkommen2
Wilkommen hier bei den Teichverrückten.
Die meisten haben ähnliche Fehler bei den ersten gemacht und können das gut nachvollziehen.

Besorders gut gefällt mir euer Kofferkoi.

:hallo und :willkommen
"Hast du Fragen hast du Kummer..." Immer raus damit :oki

...sehr schön eingewachsener Teich, sieht wirklich aus wie ein ganz natürlich entstandenes Gewasserlein...:like:

Hallo Jens,
:Willkommen2

Sieht wirklich aus wie ein Naturteich, aber wie schauts aus mit Wasserverlust(Kapillarsperre)?

Danke für die :sonnenblumen

Eine Kapillarsperre ist tatsächlich vorhanden. Wenn man sich das erste Bild ganz genau ansieht, sieht man den Verlauf anhand der Rasenfarbe.
Die Folie endet im Strandbereich direkt unter ( eigendlich eher in ) der Grasnarbe.
Der restliche Rand ist klassisch senkrecht hochgeklappt und mit Steinen fixiert.

Der Wesserverlust ist je nach Verdunstung zwischen 5mm/Woche und 15mm/Tag.
Das ist deutlich weniger, als ich erwartet habe. Wenn die Krone der roten Birke noch größer ist, steht auch nicht mehr all zu viel Sonne auf dem Teich.

Es braucht halt alles seine Zeit....

Eine Kapillarsperre ist tatsächlich vorhanden. Wenn man sich das erste Bild ganz genau ansieht, sieht man den Verlauf anhand der Rasenfarbe.

War auf den ersten Blick nicht zu erkennen:smoki

Die Folie endet im Strandbereich direkt unter ( eigendlich eher in ) der Grasnarbe.

Hast du da bei Regen keine Eispülung von Erde in den Teich:kopfkratz

Der Wesserverlust ist je nach Verdunstung zwischen 5mm/Woche und 15mm/Tag.
Das ist deutlich weniger, als ich erwartet habe. Wenn die Krone der roten Birke noch größer ist, steht auch nicht mehr all zu viel Sonne auf dem Teich.

Das hört sich doch schon sehr gut an:D

Es braucht halt alles seine Zeit....

:okiGeduld:jaja

Hast du da bei Regen keine Eispülung von Erde in den Teich

Das habe ich bisher nicht direkt bemerkt, nur wenn ich den Teich beim Wasserwechsel überlaufen lasse bildet sich ab und an ein wenig Schaum im Strandbereich - was darauf hindeuten könnte.
Der Boden ist bei uns auch sowas von Durchlässig, dass sich bei normalem bis mäßig stakem Regen keinerlei Pfützen bilden.
Im Juli gab's mal 'nen (für die hiesige Gegend) sehr starken Hagelschauer, da ist bestimmt etwas eingetragen worden.
Einziges Ärgerniss: Rasenmähen :mad: Danach renn' ich dann gut 1 Stunde mit'm Kescher um den Teich. Aber wir wollten ja einen Teich mit Strand, wo man nix was von "Künstlich" sieht.
Und das ist uns ja auch ganz gut gelungen. :smoki oder? :lala

(Abend-)Sonnige Grüße aus Eichwalde

Erst Rasenmähen und dann ne Std. mit dem Käscher um den Teich rennen!
Das nenn ich Freizeitsport:lachboden

Und ja, Strand habt ihr:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten