Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Klares Wasser

mirko

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo Leute .

Ich hab das Problem, dass ich das Wasser in meinem Teich seit Jahren nicht mehr klar bekomme. Hab schon verschiedenste Filtertechniken ausprobiert aber es tut sich nichts.
Wie kann man ein solches Problem professionell angehen?
Abgesehen vom Wasser scheint alles in Ordnung zu sein. Die Fische sehen sehr zufrieden aus.

LG Mirko

AW: Klares Wasser

Hi Mirko :willkommen

Hast Du die Möglichkeit ein Foto der Gegebenheiten inkl. Filtertechnik hochzuladen?
Schonmal einen Wassertest gemacht im Frühjahr?

Ich muss leider zugeben noch nie einen Wassertest gemacht zu haben.
Ich werd gleich mal ein paar Fotos machen.

LG Mirko

Es soll auch gehen ohne Wassertests zu machen.
An sauberes Wasser kommt man auf viel einfacherem Wege, wenn man einen entsprechenden Fischbesatz (oder gar keinen) hat und dazu genügend Pflanzen (bei Fischen natürlich entsprechende Filtertechnik...aber das, was UW-Pflanzen machen, schafft nicht jede Filtertechnik....)

Wie sieht denn deine Bepflanzung am Teich aus?
Hast Du Unterwasserpflanzen, wenn ja wieviele und welche?

Als Fischbesatz hab ich ca 10 Goldfische und geschätzte 20 adulte Karauschen.
Jungfische sind in Massen vorhanden, weshalb ich ein paar Räuber beisetzte.

Hallo, es ist halt nicht leicht, einen Teich mit Fischen klar zu bekommen...
Das Problem ist, das sie immerwieder die feinen Schwebestoffe aufwühlen beim Gründeln...
Wasserflöhe und Kleinstlebewesen, die normal feinste Algen, Infusorien, Trübstoffe fressen würden, schmecken auch den Fischen...
Ein Filter ist halt für diese feinsten Stoffe durchlässig...wäre er das nicht, wäre er immerzu verstopft...
Im Aquaristikbereich empfahl mir einer, mein Regenwasser durch merere Lagen Microfaserputztücher laufen zu lassen...das würde einiges zurückhalten...inwieweit man sowas auf einen Teich ummünzen kann keine Ahung...
VG Monika

Hallo Mirko,

also für einen Teich mit 40 m² Fläche ist die aufgezählte Bepflanzung mehr als dürftig.

Vielleicht hast Du noch ein paar genauere Informationen zur tatsächlichen Größe des Teiches, ein paar Übersichtsfotos und eine genauere Beschreibung der eingesetzten Technik.

Hallo

Ich hab euch zwei Fotos hochgeladen; ein Übersichtsfoto und ein Foto von der Trübung.
Das Übersichtsfoto ist Richtung Norden fotografiert.
Hab mir noch mehrere ähnliche Themen durchgelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass mir eindeutig Unterwasserpflanzen fehlen.
Wäre Wasserpest eine passende Wahl für meinen Teich?

LG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…