Daher ist diese neue "like" Funktion evtl. noch nicht richtig überdacht.
Na ja - es ist ja keine neue Funktion, sondern nur ein zusätzlicher Ort der Anzeige.
Momentan ist diese Like-Funktion die einzige Möglichkeit einen Beitrag irgendwie zu bewerten.
Wobei die Betonung auf 'irgendwie' liegt. Das kann sowohl fachlich, inhaltlich, als auch 'zustimmend' oder 'unterhaltend' gesehen werden.
Die Nutzung ist nirgendwo definiert niedergeschrieben.
Man könnte die Nutzung des Buttons evtl. auch auf bestimmte Foren begrenzen. Oder ...
Aus meiner Sicht wäre ein zweiter Button 'inhaltlich und fachlich korrekt' vermutlich hilfreich.
Einem Button in Richtung 'beste und hilfreichste Antwort' würde ich auch kritisch gegenüber stehen. Denn oft ergeben sich Lösungen aus Diskussionen und entwickeln sich weiter ...
Insgesamt gesehen: Es ist nicht so einfach.
Und es hilft auch nicht, wenn der Admin einfach so in Rente gehen will.
lol
Weiterhin kann man aus der Anzahl der Likes gar nichts heraus lesen.
Manchmal macht es sehr viel Arbeit einen Beitrag zu schreiben. Man schaut nach, vergleicht, schreibt, korrigiert, geht auf Wünsche ein, etc. - das dauert auch gern einmal länger.
Und? Likes? Null, Nothing, Niente ...
Oft noch nicht einmal den Grund zur 'Ablehnung', so in etwa "fachlich gut, aber viel zu teuer/aufwändig/bin zu blöd/völlig falsch" o.ä.
Das ist so und das wird auch immer so bleiben. Und manchmal ist es vielleicht auch ganz gut so.
Danach schreibt man in 10 Sekunden einen einzeiligen Blödsinn und dort bekommt man Millionen Likes.
lol
Demzufolge habe ich den Like-Button einzig und allein auf die Bedeutungen: "Dieser Beitrag gefällt mir. Schön, dass Du das geschrieben hast. Ich bin mit Dir einer Meinung. Ich liebe Dich dafür." o.ä. - eingestuft.
Und ich denke auch:
Jeder weiß doch, wie man solches Likes einschätzen kann und sollte.
Ein neuer User mit zwei Beiträgen und 11 Likes - das ist doch auch nicht sofort ein Superprofi - oder?
Genau so sollte man auch die Likes bei vielen Beiträgen betrachten. Also eigentlich ...
Und interessant auch:
Um die Anzahl habe ich mich noch nie gekümmert.
VG Carsten