kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Eva,

wie du vielleicht aus dem Inkens Thread mitbekommen hast, habe auch ich mit einer Erkrankung meiner Seerosen zu tun gehabt, die höchstwahrscheinlich Stengelfäule der Seerosen war :(. Da ich meine Seerosen nur in Bottichen und Miniteichen halte, war es für mich einfacher den möglichen Verursacher der Erkrankung (bei der Stengelfäule ist es Pilz Phytophtora) zu eliminieren. Kranke Pflanzen, ihre Erde und Pflanzgefäße habe ich entsorgt. Die großen Bottiche mit Chlorbleiche desinfiziert.

Diese Vorsichtsmaßnahmen habe ich getroffen, da ich mittlerweile viele Seerosen habe und eine Ansteckungsgefahr für meine eigenen Pflanzen ausschließen möchte.

Bei einem größeren Teich ist der Aufwand der Desinfektion enorm. Möchte man nur eine-zwei Seerosen haben, kann man wirklich versuchen Sorten einzusetzen, die für die Erkrankung, wie Inken schon schrieb, unempfindlich sind.

Meine Empfehlung wäre die Sorte " James Brydon". Sie ist eine der wenigen Sorten, die mit nur ein paar Stunden Sonne zurecht kommt. Ausserdem soll sie laut dem amerikanischen Züchter Perry Slocum, der mit Stengelfäule in seiner eigenen Gärtnerei zu kämpfen hatte, sehr immun gegen Stängelfäule (engl. crown rot) sein. Ich halte diese schöne Sorte in einem Miniteich mit 100 cm Durchmesser bei nur 30 cm Wassertiefe und sie entwickelt sich sehr gut, wuchert nicht und blüht reichlich.

Damit du sicher bist, dass du auch wirklich die ausgesuchte Sorte bekommst, würde ich dir empfehlen, bei einer Seerosengärtnerei zu bestellen. Ich kann Werners Shop sehr empfehlen. Seine Pflanzen waren kräftig, sind sehr schnell angewachsen und haben schon Knospen gebildet :D.

LG
Ina
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Post. Wie Mirko oben schrieb, kümmern und kränkeln Seerosen auch, wenn sie zu wenig Sonne und Wärme abbekommen. Sie reagieren darauf oft mit Wachsstumsstockungen. Welche Symptome hat denn deine Chromatella, dass du der Meinung bist, es könnte Stengelfäule sein? Treiben beide Pflanzen noch Blätter nach oben?

LG
Ina
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Ina,

nun ja beim Algenfischen lösten sich die Blätter so mirnichtsdirnichts, dass ich schon ins Grübeln gekommen bin. Dann habe ich sie einmal raus, weil da plötzlich zu erkennen war, dass die ganze Pflanze in zu wenig Substrat stand. Anschließend trieb sie winzige Blättchen nach oben, die relativ schnell braune matschige Stellen bekamen. Tja mit Sicherheit ist hier auch ein Haltungsfehler passiert.:(
Allerdings stellte die Nachbarin Pygmea Rubra, die schon eine Menge Blätter und auch Blütenknospen unter Wasser gebildet hatt irgendwie das Wachstum ein. Ein Blatt ließ sich versuchweise ganz leicht am Stock (also mit Stengel mein ich) lösen :shock. Andere wiederum nicht.. ich wollte jetzt nicht an jedem einzelnen Blatt herumzerren:kopfkratz
Ich stelle doch ein par Bildchen (in gewohnt schlechter Qualität:oops) ein:
Eva
 

Anhänge

  • teichfodos 013.jpg
    teichfodos 013.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 24
  • teichfodos 014.jpg
    teichfodos 014.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 27
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Eva,

die Pflanze auf dem zweiten Foto zeigt für mich keine sichtbaren Krankheitsanzeichen an. Wenn das Foto ganz aktuell ist, dann treibt sie meiner Meinung nach auch neue Blätter (die Rötlichen) nach oben. Die Wachstumsstockung der Knospen könnte hier mit den kühlen Temperaturen der letzten Zeit zusammenhängen. Bei dem ersten Foto kann man nur erkennen, das die Pflanze ziemlich klein und kümmerlich ist.

Dass sich mal ein Blatt von der Pflanze löst bedeutet noch nicht zwangsläufig die Stengelfäule. Gerade auch bei neu gepflanzten Seerosen werden die älteren Blätter von der Pflanze so zu sagen "abgeworfen" oder lösen sich durch eine Miniverletzung dann von der Pflanze ab. Auch bei eingewachsenen Pflanzen passiert das ab und an.

Ich würde sagen, warte erst einmal ab, wie sich die Pflanzen jetzt bei besserm Standort und hoffenlich wärmerem Wetter entwickeln.

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten