kleine Zöglinge 2015

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.652
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,
ich mach das hier mal auf, weil es definitiv keine Schwalbe ist ;)

Falls Euch die Berichterstattung zu viel wird, lasst es mich wissen - dann mache ich es privat auf dem PC weiter.

Ich denke mir nur, so kann sich der eine oder andere, wenn er in dieselbe Situation kommt evtl.
Anregungen oder "don´t do it´s" rausziehen.....

Also:
heute morgen brachte mir jemand ein Küken, was sie auf der Straße fand und welches sich noch von den letzten Eischalen befreite :(

Kein Nest auf den ersten Blick zu finden.

Zuerst wollte sie das Kleine gleich erlösen, aber weil es "so kämpfte", hat sie es kurzerhand eingesteckt und zu mir befördert.

Er kam bei mir an in einer kleinen Schale mit Heu - unterkühlt.

Wenn man kleine Vogelküken aufsammelt und irgendwo hin trasportiert, dann idealerweise die ganze Zeit in der hohlen, geschlossenen Hand, weil das i.d.R. der wärmste Ort ist.
Nackte Küken brauchen die ersten Stunden bis zu 30 Grad.


Ich habe ihn erstmal in die hohle Hand genommen, wo er langsam wieder zu strampeln begann.
Parallel habe ich die künstliche Glucke (Wärmeplatte für Hühnerküken) "angeworfen" und
einen vorher unter heiß Wasser erwärmten Eierbecher mit Moos ausgepolstert, wo der Kleine dann
erstmal drin unter der Wärmeplatte verschwand.
(Daneben ein kleines Gefäß mit Wasser unter die Platte, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu trocken wird)

Küken IMG_2795.JPG  Küken IMG_2796.JPG  Küken IMG_2797.JPG  Küken IMG_2798.JPG  Küken IMG_2799.JPG 

Ich habe noch keine Ahnung, was es ist.
Aber da nahezu alle Singvögel ihre Küken mit mindestens 50% Insekten füttern und die ganz
Kleinen ausschliesslich Weichfutter bekommen, habe ich Heimchen mit kochendem Wasser
abgetaut und nur den weichen Mittelteil des Körpers (eine Portion) in den Kleinen befördert.

Dann wieder Wärmeplatte.

leider hat der Kleine eine kleine Kopfverletzung und eine dicke Prellung auf dem Kopf.
Also habe ich etwas Traumeel Inj.Lösung auf die Wunde geträufelt und das Heimchenteil in
etwas Traumeel getaucht, bevor ich es verfüttert habe.

Mittlerweile piept er schon, wenn ich in die Küche komme, sperrt den Schnabel auf und bekommt
so einmal die Stunde einen kleinen Haps Futter.

Ob er es schaffen kann, wird sich wohl die nächsten Stunden zeigen.

Ich denke, wenn er das erste mal "kackt" ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen.

Ich vermute, dass der Kleine irgendein Meisenküken ist, welches dasselbe
Schicksal erlitt, wie die Kleinen bei mir an der Garage fast erlitten haben:

Irgendein Nestdieb hat vermutlich die Küken im oder direkt nach dem Schlupf rausgeworfen.

Ich werde jetzt erstmal Ameisen Eier (KEINE Ameisen), dünne, weiße Fadenwürmer
(KEINE Regenwürmer) sammeln, um etwas Abwechselung ins Futter zu bringen.

Außerdem kühlt gerade ein hartgekochtes Ei ab.

...und dann schauen wir mal.....

LG
Kirstin
 
:oki einen Mini-Kacker habe ich aus dem nest gesammelt
(siehe Eierbecherrand)

IMG_2802.JPG 

....und der Kleine bettelt!:lach (ich habe mal für die Größenverhältnisse einen Euro auf den becherrand gelegt)

IMG_2800.JPG  IMG_2801.JPG  IMG_2803.JPG  IMG_2804.JPG 

...wenn er morgen noch lebt und einen guten Eindruck macht, bemonnt das Kleine einen Namen....
.....ihr könnt ja schon mal einen überlegen: geschlechtsneutral bitte ;)
 
...alles Gute...viel Glück...bitte weiterberichten...:super
liebe Grüße, Flusi
 
Hallo Tanny,
da hast du dir ja etwas vorgenommen - Hut ab:like:.
Aber vielleicht stimmen dich die folgenden Fotos zuversichtlicher. Vor einem Jahr haben wir auch so einen Zwerg in diesem Entwicklungsstadium gefunden. Wir haben ihn in eine Wildvogelauffangstation gebracht...schön warm eingepackt und am besten in der Hand (wie du es auch schreibst). Die Dame dort hat ziemlich überrascht ausgesehen: so einen kleinen Jungvogel hatte sie noch nie in Pflege. Aber dann sie hat wohl der Ehrgeiz gepackt;). Und sie hat ihn sofort 'Leo' genannt (so wie Petta es schrieb: ein kleiner Kämpfer eben).
Es gab wohl noch einige Komplikationen und es waren auch TA-Besuche fällig (wir haben uns regelmäßig erkundigt:)), aber dann konnten wir den Findling endlich mal besuchen:
P1020214_808.JPG 

Und in der Kinderstube (ich war so aufgeregt, dass ich kein scharfes Foto hinbekommen habe:love)
P1020216_809.JPG 

Viel Glück deinem Kleinen:).
Petra

Ach, was sie uns auch sagte: es wäre gerade für so einen Winzling sehr wichtig, mit anderen Kleinen zusammen zu hocken, besonders während der Fütterung. Dann wäre der Bettelreflex und auch die Nahrungsaufnahme des Kleinen wesentlich besser. Sie hat ihn dann auch ziemlich schnell in eine Gruppe von Blaumeisenbabys gelegt (die waren zwar schon etwas größer) aber das allgemeine Geschrei bei der Fütterung hat den Zwerg animiert, auch den Schnabel ordentlich auf zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe sind ja süß :)...und es macht Mut!
Weitere Kandidaten kann ich dem Kleinen im Moment leider (oder zum Glück) nicht bieten.
Da muss er jetzt erstmal alleine durch (obwohl ich damit rechne, dass das nicht der letzte Pflegling war...)

Aber er bettelt auch so schon fleißig :)

Jedes Mal, wenn ich die Küchentür öffne, kommt ein zartes Piepen unter der Platte hervor und wenn ich die
Platte wegnehme, streckt sich mir der riesen Schnabel entgegen :)

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin
manchmal mußte ich die Kücken von Kanarienvögel in den jungen Alter pflegen. Allerdings hatten wir immer fertiges Eifutter aus den Zoohandel zu Hause.
Die erste Woche klappte ganz gut damit, aber dann mußte auch ich mit z.B Ameiseneier, Läuse, Wümer und Mehlwürmer füttern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten