Kleinen Teich mit Beton auskleiden

Hi Alo,

bei ner EPDM-Folie sind Falten, wegen der deutlich besseren Flexibilität selbst bei kühlen Temperaturen,

Vielen Dank für die vielen Tips und das Engagement.
Ich werde dann den Teich mit Folie und darauf Zement (Mischung 1 zu 3, mit sehr feinen Sand) auskleiden. In den Zement werde ich noch eine dünne Armierungsmatte einbringen. Ist zwar aufwändig, bei dieser Größe aber vertretbar.
Grüße, Alo
 
Achtung: Trasszement benutzen!
Die Säcke sind in jedem Baumarkt zu haben und kaum teurer.
Besser als sich später über weiße Ränder Ausblühungen zu ärgern oder das der Teich immer Kalk an das Wasser ab gibt.
Schön ist auch dem Beton ein paar Pigmente bei zu geben um den Erdbraun zu machen.
Bei 1:3 hört sich das nach selber machen, mit der Mischmaschiene an, da ist es kein Problem dem Beton immer ein bisschen Pigment bei zu geben.

Pigmente:
 
Hallo,
nach der Winterpause bin ich jetzt mitten drin, mit meinem Miniteich Bau. Ich habe den Teich mit einer epdm Folie ausgekleidet und wollte diese Woche mit dem Betonieren anfangen. Auf die Folie habe ich dünnen Maschendraht gelegt um dem Beton noch etwas Festigkeit zu geben, und das dieser beim anbringen auf steilen Bereichen besser hält.
Ich wollte eigentlich den Trasszement mit 1Teil Trasszement, 1,5 Teilen Sand und 1,5 Teilen Kieß, bis 4mm, mischen. Macht das Sinn mit Kieß? Trasszement mit Kieß mischen habe ich bisher nirgends gelesen. Kennt jemand einen Trick, wie ich die Drahtmatten vor dem Betonieren besser an die Teich Wand bzw. Folie gedrückt bekomme? Durch die Falten der Teichfolie stehen diese ziemlich weit ab.
Vielen Dank für einige Antworten
 
Hallo Alo,
legst du noch Vlies auf die Folie? Sonst machst du dir mit dem Draht noch Löcher rein! Vom Kies würde ich absehen. Erstmal können die Steinchen an der Oberfläche mit der Zeit wieder rausbröseln und außerdem freuen sich nur die Algen über die vergrößerte Oberfläche.
 
Hallo Alo,
legst du noch Vlies auf die Folie? Sonst machst du dir mit dem Draht noch Löcher rein! Vom Kies würde ich absehen. Erstmal können die Steinchen an der Oberfläche mit der Zeit wieder rausbröseln und außerdem freuen sich nur die Algen über die vergrößerte Oberfläche.
Hallo Anja,
Vlies auf die Folie? Das kenne ich gar nicht. Ich habe die Folie auf Vlies gelegt. Ich wollte Kies nehmen weil er dann stabiler gegen eventuelle Risse oder Brüche wird. Durch die Verwendung von Trasszement und glattstreichen der Oberfläche sollten eigentlich keine Steinchen rausschauen. Oder würdest du trotzdem nur Sand und Zement nehmen?
Danke und Gruß,
Alo
 
Ich hab kürzlich auch Trasszement für meinen Teichbau angerührt 1 Teil Trasszement und 3 Teile Sand.
In dem Trasszement (zumindest in dem den ich verwendet habe) sind kleine Steinchen drin, das sind Puzzolane. Lavagestein. Diese Puzzolane können Kalk aufnehmen, daher kommt es nicht zu Kalkausblühungen.
Ich würde keinen Kies verwenden.
Hatte bei meinem Teichbau auch viel Magerbeton (1Teil normaler Zement + 8 Teile Kies) genommen, dafür ist Kies wiederum gut geeignet, allerdings kommt der nicht in Kontakt mit Wasser.

Bei Naturagart kommt eine Verbundmatte auf die Folie um diese zu schützen bevor die Mörtelschicht (Panzerung) aufgetragen wird. Mit Vlies würde es wohl auch funktionieren. Jedenfalls würde ich ebenfalls nicht direkt auf die Folie den Mörtel aufbringen.
 
Vlies auf die Folie? Das kenne ich gar nicht. Ich habe die Folie auf Vlies gelegt.
Das ist ja auch richtig. Man kann Vlies aber auch auf die Folie legen, um diese zu schützen. Zum Beispiel, wenn man Steine drauf legen will. Oder eben andere scharfkantige Sachen. Du hast die Folie ja ausgelegt, damit alles auch wirklich dicht ist. Nun stell dir mal vor, du machst mit dem Draht gleich wieder Löcher rein, oder drückst sie rein, wenn du den Zement darauf gibst. Dann war die ganze Folie umsonst, denn darunter kannst du Löcher weder finden, noch reparieren.
 
#Anja, #Janfo
Vielen Dank für Eure Tips.
Ich werde Eurem Rat folgen und keinen Kieß verwenden. Mit dem Vlies auf die Folie, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Wenn ich Drahtspitzen und eventuelle Kanten entferne, dürfte der Folie doch nichts passieren, oder? Wenn ich vielleicht doch Vlies auf die Folie lege, benötige ich dann noch den Maschendraht als Armierung?
Ich wollte dem Beton noch 5% Farbpigmente pro 1kg Zement zumischen, das sollte dem Teichwasser doch nichts ausmachen, oder was meint Ihr?
 
Hallo Alo,
also ich würde an deiner Stelle weder Draht noch Vlies verwenden.
Armierungsgewebe wäre meine erste Wahl. Gibt es preiswert in jedem Baumarkt.

Gruß Peter
 
Das ist eine gute Idee, bestimmt auch leichter zu verlegen als Draht. Aber den Draht hatte ich noch, und drin im Teich ist er auch schon. Ich werde die Draht-Übergänge noch mal genau auf Spitzen oder Kanten überprüfen, und dort noch jeweils Vlies-Streifen unterlegen. Dann sollte nichts passieren. Größere Steine kommen eh nicht in den Teich und es handelt sich ja auch um einen sehr kleinen Teich von ca. 3,5x3qm.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten