Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleiner Wasserfall im Teich, vom kleinen Teich in den großen

JeeperS22

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2014
Beiträge
34
Ort
Köln
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 6 Kois, 5 Shubunkin, 1 Black Pearl Stör (Fische sind noch relativ klein 10-15 cm)
Hallo,

ich möchten gerne von dem kleinen Teich in den großen eine Art Wasserfall einbauen. Der kleine Teich soll als Art Naturfilter funktionieren. Hat einer eine Idee wie ich einen Wasserfall an der Folie befestige? Metallplattte? Über Ideen bzw. Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jepper, ich konnte Dein Bild am Handy nicht erkennen.
Aber Förderhöhe bedeutet immer einen Leistungsverlust bzw. mehr Energieaufwand.
Aus dem Grund würde ich überlegen, den Wasserfall zu dekozwecken zu machen und das Thema Filter gesondert zu betrachten.

Folie kann man prima zusammenkleben oder schweißen. Dann kannst Du Deinen Wasserfall frei modellieren.
 
Es ist leider nicht die Antwort auf meine Frage, denke dafür muss man das Bild gesehen haben.

Habe das Bild in einer kleineren Version noch hier im Forum hochgeladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir 1 Stück Folie für beide Teiche unmodellier nach herzenslust. Da is nix undicht oder sonstiges, weil Teiche aus einem Guss
 
Ich habe auch schon eine Folie für beide Teich gekauft. Will ich morgen verlegen. Nur ich weiß nicht wie es machen soll, dass das Wasser für ein Wasserfall von dem kleinen in den großen fließt
 
Einfach hoch pumpen und über einen Überlauf gehts zurück. Gestalten kannst du nach lust und laune. Du kannst da ein Blech drauflegen odet wie auch immer. Wenn ein paar liter untern blech langfliessen ist das ja nicht schlimm. Wichtig ist, dass beide Teiche dicht sind.
 
Aus meiner sicht reicht es, wenn Du es im Kies des höheren Becken verankerst. Hat auch den Vorteil, dass du umgestallten oder es zum reinigen mal rausnehmen kannst.
 
Verklebe die beiden Folien mit PVc-Kleber wenn es der art Folien sind. Dann ist es erst mal Dicht. Dann kannst du dein Blech zum Beispiel mit eingefärbten Beton auflegen.
 
Hallo Jeeper!
Ich würde die Folie auch nicht teilen und die Ausführung etwas anders gestalten. Du möchtest ja so ne Art Abrisskante haben, wo das Wasser möglichst breit und gleichmäßig in Deinen größeren Teich ein / überläuft ( Video).
Hier mal ne Skizze: Das graue ist Deine Folie, dazwischen 0,25 m breite Rasenkannten-Steine als Abrisskannte gelegt, dazwischen Vlies. Es ist dicht ohne kleben / schweißen und erfüllt den Zweck ( Folien- mehr Verbrauch 60cm). Um die Folie so zu halten um den kleineren Teich aus zu legen, mit Brett und Schraubzwingen haftern. Nach der Wasserbefüllung kannst Du das Brett und die Zwingen entfernen.
Oben den Umschlag der Folie 1cm länger lassen wie die Stärke vom Kantenstein.

Funktionieren denn Kaskaden-Teiche die auf gleicher Höhe liegen überhaupt? Angenommen Du strebst einen Höhenunterschied von 10cm an, dann mußt Du auch die 10cm am unteren Teich im Uferbereich kaschieren und einen Überlauf schaffen. Wenn es mal stark regnen sollte, muss immer der Wasserstand nach justiert werden.Oder ist es ein Gefälle-Grundstück was man schlecht auf den Foto sehen kann?

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…