.......kleiner Wassergarten....

SevenUp

Mitglied
...sodele, jetzt find ich nach langem mitlesen endlich auch einmal ein Minütchen Zeit, um meinen Teich und natürlich mich auch kurz vorzustellen...

..ich heiße Christian, komme aus dem Städtchen Düren zwischen Köln und Aachen und hab mir ziemlich genau vor zwei Jahren ein kleines Häuschen am Stadtrand gegönnt...

..da ich einer von den Menschen bin, die, wann immer es geht, eigentlich "draußen" wohnen, war klar, das ich ersteinmal den Garten auf links drehen werde...

Ganz schnell war klar, das ich Wasser am Haus in Form eines Teiches haben möchte, jetzt liegt der Teich
ca 5 m von der Terrassentür entfernt,...ganz so, wie ich es haben wol

...das erste Übersichtsbild zeigt den Teich, der weitgehend nach dem Naturagart Prinzip gebaut ist, schon relativ weit fortgeschritten.

...mit den Maßen von etwa 9x7 m inklusive eines Ufergrabens (9 x0,5x0,5 m) wird er etwa 20m³ Wasser fassen.
...auf dem Bild noch zu erkennen, NG Ufermatten am Ufer und auf dem Uferwall, die erste Mörtelschicht aufgebracht auf einem Glenk Mörtelvlies, eine NG Sedimentfalle auf dem Grund und der hinter einer Wand aus Grauwacke versteckte NG Pumpenschacht.
Der soll sein Wasser über die Sedimentfalle, einen Standskimmer und über einen Mittelwasserzufluss ziehen, um damit den modifizierten NG Langzeitfilter zu versorgen...

...ich hoffe ich hab in der Kürze nicht allzuviel vergessen, sonst fragt ruhig.

PS: Da ich heute mit dem vermörteln fertig geworden bin, muss dieses Bild hier noch flott rein....

tb3.jpg  tb2.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian!
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Teichfreunden! schön, dass Du hierher gefunden hast und uns an Deinem Bauprojekt teilhaben lässt. Sicher gibts auch viele Tipps für Dich. Ich wünsche Dir erstmal viel Spaß, bei diesem schönen Wetter einen Teich anzulegen, da kommt etwas Neid auf bei denen, die keinen Platz mehr haben, und, achja, wir wollen viele Fotos sehen!

lg ina

Hi Christian,

na da bin ich gespannt auf das Ergebnis :) Sieht ja sehr professionell aus, Dein Vorhaben.
Und da ich mind. 2x die Woche bei Dir in der Gegend bin, kann ich Dir im Sommer auch gerne ein kleines UW-Pflanzen-Starterpaket mitbringen, welches dann unter der standesgemäßen Begleitung eines kühlen Blonden feierlich zu Wasser gelassen wird.

:smile VlG - Jessica

Hallo Jessica,
der Professionalität vortäuschende Eindruck hat ja nun auch einiges an Mühe gekostet..
Danke für die Blumen

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück, sobald grünes Licht von der PH Wert Front kommt und ich guten Gewissens dann auch Wasser einlassen kann.

... das mit der begleiteten, kühlen Blonden lässt sich dann bestimmt auch arrangieren..

Lieben Gruß und ewigen Dank für dein Angebot, Christian

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten