Hallo Leute,
ich habe nur sehr kleine Fische im Teich. Die größten sind Notropis chrosomus und Macropodus ocellatus. Nun habe ich endlich meine lange gesuchten Traumfische erhalten. 30 Stück Elassoma evergladei und 20 Stück Elassoma zonatum.
Hurra!!
Aber jetzt jehen die Probleme richtig los. Meine Osase Filterpumpe hat einen Filterkorb mit Löchern, die größer sind, wie diese kleinen Fische. Die passen da also durch. Dummerweise sind das Bodenfische, die jede kleine Höhle erkunden. Die Löcher im Filterkorb sind für die erst einmal interessante Stellen, die unbedingt erkundet werden müssen. Bevor die es dann bemerken, sind sie im Sog der 8000 ltr. Pumpe und landen ziemlich ramponiert auf dem Spaltsieb im Filter. Dort habe ich schon 6 Stück abgegriffen und zurück in den Teich befördert. Aber einige zappeln sich auch von Sieb runter und sind nun im hintern Schwammteil des Filters. Dort kommen die nie wieder raus, da ja nur der Weg duch die Schwämme zurück in den Teich führt. Raus fangen geht auch nicht, da die einfach zu klein sind für diesen verwinkelten Filterbereich.
Nun habe ich erst einmal feine Gaze über den Filterkorb gelegt. Das ist gar nicht so einfach, da der Korb schwer zugänglich ist für solche Bastelleleien ist. Die Gaze wird aber nach und nach angezogen und spannt sich stramm über alle kleinen Löcher. Ich hoffe, damit erst einmal den Weg für die Elassomas versperrt zu haben. Allerdings setzt sich die Gaze in wenigen Tagen mit Sicherheit zu und ich muss andauernd sauber machen und neu drüber legen, was immer eine abenteuerliche Aktion ist. Also irgendwie keine Dauerlösung.
Hätte jemand ein gute Idee, wie ich die Oase Pumpe für 3 cm lange Fische entschärfen kann?
Hätte außerdem jemand eine Idee, wie ich die Tierchen wieder aus dem Filter bekomme? Wobei ich nicht weiß wie viel es sind und ob die da überhaupt überlebt haben. Nur 1 einzigen habe ich definitiv da rein hüpfen sehen. Es kann also nur der 1 sein oder schon 30 Stück. Von oben zu sehen ist im Filter nichts. Das ist der der Fischgröße einfach unmöglich.
Mit allem hatte ich gerechnet, aber nicht mit diesem Problem!!
Axel