Kleinstteich Neuanlage

Dawn

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2010
Beiträge
304
Ort
1100
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
450
Besatz
dzt. 10 Moderlieschen
Guten Morgen!
Nachdem ich nun mehrere Fertigeichbecken angesehen und die Funktionalität durchdacht habe, sind wir immer mehr zu der Überzeugung gelangt, vielleicht doch einen Folienteich anzulegen. Digicat ist an dieser Überlegung nicht ganz unschuldig ;)
Der Flachwasser- und Sumpfbereich kann doch besser den eigenen Vorstellungen angepasst werden.
Somit stehen wir nun wieder genau am Anfang aller Überlegungen.
Das, was feststeht: er muss so klein wie möglich, aber so groß wie nötig werden. Und ohne alle Technik und ohne Fische (zum Leidwesen der Kinder).
Wunschkleinheit: Absolutes Maximum 1,8m Durchmesser incl. allem.
Natürlich habe ich nun noch keine Ahnung von der Anlage eines Folienteichs, werd mich sicher gleich querlesen.
Aber beginnen wir mit der ersten Problematik:
Der Teich entsteht direkt an der Grundstücksgrenze, an der Nachbars Thujen (Alter sicher an die 40 Jahre und Baumstammdicke, Höhe 3m) stehen und viele oberflächennahe Wurzeln gebildet haben. Thujenmist wird nicht so sehr das Problemsein, die sind inzwischen auf unserer Seite ziemlich schütter, siehe auch Foto.
Könnte es da Probleme mit Wurzeln kontra Folie geben? Sollten wir da vielleicht noch an eine extra Wurzelsperre denken?
Zweite Frage: kann ich auf diese Kleinheit auch auf die nötige Mindesttiefe des Teichs kommen, damit er nicht durchfriert?
Falls noch mehr Fotos nötig sein sollten, gerne (es schüttet nur grad aus allen Schaffeln, deshalb hab ich nur dieses Eine).

Edit: Achja, das Rabatt auf dem Foto wird grad aufgelöst, die restlichen kleinen Büsche können bei Bedarf sicher verlustfrei versetzt werden. Derzeit ist die freie Fläche ca. 160 x 160, kann wie gesagt, noch etwas vergrößert werden (nicht viel, sonst ist der ganze Kleingarten Teich ;) )
 

Anhänge

  • IMG_1986.jpg
    IMG_1986.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hallo Irene,

Folienteich ist in sofern eine gute Idee, als daß Du flexibler bist in der Form. Die Thuja sind Flachwurzler, die der Folie eigentlich nichts antun sollten. Aber an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Vlies unterlegen. Ich persönlich bevorzuge ja das Vlies von NG, ein 300er würde wohl reichen. Folie PVC - da langt 1mm. Denn es wird ja wohl kein Badeteich :D

Das mit der Tiefe ist ein wenig von der Bodenbeschaffenheit abhängig, das kannst Du letztlich erst beim Graben sehen. Da läge der Vorteil von den Teichschalen - du hättest keine Probleme mit Steilwänden und würdest wahrscheinlich leichter ein gewisses Volumen erreichen. Andererseits sind die selten tiefer als 60 cm, also keineswegs durchfriersicher. Minimum wären da 80 cm in einer geschützten Ecke, besser 1 m.

Achso - und bei der Größe wird dies definitiv kein Fischteich - ich hoffe, das ist Dir klar!

Bester Weg: Erst graben, dann ausmessen, dann Folie und Vlies kaufen.
Also - schipp schipp hurra!
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Dank dir!
Nein, von mir aus kommen eh keine Fische rein :lol
Dass die Teichschale von der Tiefe her grenzwertig ist, war mein anderes Problem, die, die ich in der gewünschten Größe bekommen hätte (Heissner), wäre sogar nur 50 cm tief, zu flach also!
Meine Gedanken sind sowieso zuerst ordentlich Sand, wir sind auf dem Gebiet einer ehemaligen Porzellanfabrik, wo sie ihren Mist hingeworfen hatten, also Asche und Scherben (mir fehlt grad der Fachausdruck :oops ), dann eben Flies und dann erst Folie, lieber eine festere als eine zu dünne, wir haben keine Haustiere, dafür aber Kinder (in Richtung Jugendliche mittlerweilen, aber Kinder sind Kinder, wenn sie spielen :D ).
Graben wird sicher anstrengend, der Boden ist neben den oben genannten Faktoren sonst noch besonders lehmhaltig. Das ist wieder der Vorteil, beim Graben wird eher nix abrutschen ;)
Thujen sind Flachwurzler? *hmh* irgendwie sagt jeder was anderes :lol Nix desto trotz: wenn sie Flachwurzler sind, reicht also auch ne schwache, relativ oberflächliche Wurzelsperre und das Problem ist auch keins mehr!
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Sorry Irene ... Mit Tiefwurzler war wohl ich .... :oops

Hab jetzt im Netz ein bisserl gestöbert

War wohl falsch informiert :aua

Sollte aber auch keine Probleme machen, wie Elschen und Du auch schon geschrieben :oki

Wenns mal zu regnen aufgehört hat, kannst ja mal einen Gartenschlauch so legen wie deine Gewünschte Form heraus kommt .... Foto :D und hier einstellen ...

Ach ja, du hast ja schon Pflanzen, die sollte man auch im Teich auf den vorhergesehenen Platz unterbringen ... die meisten Pflanzen die es zu kaufen gibt sind für die Seichtwasserzone -10 bis -20cm ....
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Neinnein, Helmut, das kam schon vorher mal ;)
Danke übrigens für den Link zu der Seite, ist wirklich sehr informativ! Wird gleich gespeichert!

Mit Schlauchauslegen ist dieses WE leider noch nix, an der geplanten Stelle liegen jetzt die ganzen Teile der alten Gartenhütte, viel zu nass, um sie mit einem normalen Auto zum Sperrmüll zu bringen :mad:
Danach müssen noch die Pflanzen aus dem Rabattl raus, dann kommt der Schlauch dran.
Aber wir haben beschlossen, wir werden dieses Projekt doch vorziehen, warum sollten wir damit auf die Hütte warten, bis die geliefert und aufgestellt ist :like:

Ja, du sprachst meine Pflanzen an... Mit denen hab ich schon ein Minimini-Teicherl gemacht :D , nach einer Woche ists noch immer wunderschön klar und die Pflanzen wachsen ALLE, die Seerose (tetragona) blüht inzwischen, und die mitgeschummelten Schneckerln (Spitzschlamm- und Tellerschnecken) fressen munter vor sich hin :)!
Hab auch eine Pflanze komplett falsch gekauft (kommt davon, wenn man von der Liste abweicht, weil einem was supergut gefällt :lala ), aber mit Folienteich wird auch die besser passen.
Das Foto ist allerdings wetterbedingt nicht aktuell!
 

Anhänge

  • IMG_2020.jpg
    IMG_2020.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 116
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hallo Irene,

Scherben sind natürlich heikel. Dann auf jeden Fall Vlies - nimm das von Naturagart - die Mehrkosten lohnen sich.

Folie braucht wirklich nicht dicker als 1 mm, die kriegst Du sonst in so einem kleinen Teich nicht mehr verlegt.

extra Wurzelsperre ist durch das Vlies nicht notwendig!
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Christine!
Zu den Scherben: unter dem Flies soll ja eh auch noch Sand hinkommen, oder ist das mit dem Flies zusammen noch immer möglicherweise zu wenig Schutz? Oder geht das nicht dick genug? Ich hab echt noch überhaupt keine Ahnung! Sorry!
Das mit der 1mm dicken Folie ist sehr plausibel, danke!
Zur Wurzelsperre: super, dann ist ein Thema vom Tisch, das mit ein bissl Kopfzerbrechen gemacht hat.
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hi Irene,

das kommt drauf an. Du sammelst die sichtbaren Scherben ja sicher raus. Wenn Du dann noch Sand einbringst (den würd ich mir eher für in den Teich aufsparen), sollte das 300er Vlies reichen, wenn Du auch mal Wassertreten willst, dann nimm das 900er. Aber nimm wirklich das von NG, alles andere ist meiner Meinung nach qualitativ nicht zu vergleichen. Du kannst alles hinterher noch korrigieren - nur das nicht!
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Natürlich sammle ich alle sichtbaren Scherben und auch Steinchen und Ziegelstücke ab, das ist hier sowieso meine Lieblingsbeschäftigung (gut, mittlerweile an die drei Kindersklaven abgetreten;) ).
Naturagard wird halt durch die Versandkosten nach Ö schwieriger, weiß echt nicht, ob ich das dann machen will.
Alternative wäre ja, wenn ich alle ebenen Flächen unter dem Flies mit 1-2 cm Sand ausgleiche, was meinst du, das müsste doch ein bissl entschärfen?
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

So, am Nachmittag konnte ich mit dem Maßstab ein wenig herumstromern und es sieht so aus, als könnte sich mit Sumpfzone ein absolutes Maximum von 200 x 240 cm ausgehen.
Als Kapillarsperre stelle ich mir vor, dass das Areal mit Rasenkantensteinen umgeben sein wird, an deren Innenfläche die Folie hochgezogen wird. Geht das? Außen würde dann der Rasen angrenzen.
Zwischen den Rasenkantensteinen und dem eigentlichen Teichrand sollte ja dann die Sumpfzone sein, die ja auch in einer guten Relation zum Rest stehen sollte.
Natürlich stellt sich mir auch die Frage, wie tief kann ich diesen kleinen Teich dann, obiges Maß abzüglich der Sumpfzone, eigentlich hinkriegen, wie steil dürfen/können die Stufen maximalst sein, dass der eingebrachte Sand dann nicht abschwimmt?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten