Kleinstteich Neuanlage

AW: Kleinstteich Neuanlage

[OT]Naj, Randy ... die Hellen stellen sind schon überstrahlt :(
So sollte es aussehen ...

Quelle, mein Album, Aufgenommen mit der Konica Minolta Dynax 7D[/OT]
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hallo,

Ja das is mir schon klar =)

ich mein das es Super Bilder für ein handy sind =) bei meinem alten Handy zum Beispiel konnte man froh sein zu erkennen um was für ein Tier es sich handelt =)

edit: dein Schwimmteich ist ja der Hammer =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleinstteich Neuanlage

Schönes Nachtpfauenauge :cool: !

Musste heute bei meinen "tropischen Nachtfaltern" einige Sämlinge notentflaschen, das Substrat hatte kaum mehr Nährstoffe, Puffer aufgebraucht, die drohten zu kippen, brauche grad keinen Totalexitus.....
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Marillenbaum ist ganz geblieben, wenn auch um einige Früchte ärmer, dafür hat mein Holler auf der Sturmseite nahezu alle frischen Äste eingebüßt und auch die auf Stock geschnittene, an sich kletternde Graham Thomas (engl. Rose) auch knapp die Hälfte aller Neutriebe.

Nichts desto trotz gehen die Gedanken weiter.....
Bei dem geplanten Fertigbecken sind auf den Längsseiten je eine Einbuchtung, die keine flache Uferzone vorgesehen hat, sondern direkt und rel. steil in die Tiefe fallen. Meine erste Überlegung war ja, vielleicht Pflanzkörbe auf vorhandene Betonpflanzringe zu stellen, irgendwie ist diese Lösung aber relativ unbefriedigend. Was ist mit Pflanztaschen? Sind die in einem Fertigteich überhaupt realisierbar (Stichwort Kapillarwirkung)? Wie könnte man die sinnvoll befestigen? Gäbe es schlaue Alternativen?
:ka
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Gut, keine Alternativen :D
Aber ich hab, angeregt durch den anderen grad aktiven Miniteich-Thread ein bissl Anregungen bekommen, wie es evtl. auch gehen könnte ;) (Vorrichtung von außen basteln, damit was reingehängt werden kann, ohne damit Wasser zu ziehen :D )

Aber eine andere Frage, vielleicht liest ja noch wer.....

Nachdem ich mich bisher eher stillschweigend über diesen 4eckigen Teil des ausgewählten Beckens (Heissner B300) gewundert hatte, hab ich jetzt Google sei Dank herausgefunden, dass es sich bei dem Ding um einen sog. Systemteich handelt: das ist ein Fertigteich + Filterfunktion :kopfkratz, wasn das jetzt?
Ähem, ist also dieses viereckige Teil für Technik vorgesehen, die ich ja gar nicht in meinen Teich einzubringen gedenke? Und somit dieser spezielle Teich gleich wieder obsolet? Oder ist damit gedacht, hier Pflanzen einzusetzen, die einfach Nährstoffe abfiltern, quasi komisch abgeschnittene Seitwasserzone? Aber ohne Technik? Wie kommt das geklärte Wasser dann in den restlichen Teich?
Bin ich z'bled für Teich :boesekopfkratz
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Irene

Hmmm ... hat der Sturm doch einiges gekillt ... aber es wird schon wieder ..... :oki

Zu deinem Teich:
Heissner schweigt sich ja bezüglich B300 aus .... :zensiert

Ich denke, daß dieser abgetrennte quadratische Teil eine Pflanzzone darstellt ... so eine Art bewachsener Bodenfilter ..... also ein Teil, der ohne Wasserüberdeckung mit Kies/Blähtonkugeln (Lecakugeln) angefüllt wird und mit [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]Starkzehrern[/URL] (grasartige wie Carex oder Juncus) besetzt wird.
Es könnten auch sicher andere Pflanzen dort einen Platz finden die recht ausbreitungswütig sind.

Und du bist nicht zu blöd :oops für dieses Teichmodell .....
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hi!
Kein Problem, die entstandenen Schäden, ist ja nix total hinüber, das verwächst sich wieder! Spätestens nächstes Frühjahr muss ich wieder den dreiviertelten Holler wegschneiden :lol

Gut, freut mich, dass du also auch nicht mehr als ich dazu gefunden hast! Naja, mehr oder weniger ;), ein bissl mehr Info hätt mir schon gefallen, aber die gibt Heissner offenbar wirklich net aus.
Ich hab hier an Pflanzen schon Juncus ensifolius, Zwergbinse und eine Iris ensata (kaempferi) Variegata, zweitere war ein übermütiger Fehlkauf, eigentlich, weil diese Iris mags ja auch gern mal trockener..... Das könnt ja dann wohl ein Fall für dieses Filterbecken sein? *hmh* oder doch nicht, so wie das aussieht, ist da eigentlich immer Wasserzulauf...... Dann doch eher die Iris pseudacorus......
Und mehr als 2 Sorten Pflanzen in dem kleinen Becken sind mind. eine Pflanze zuviel, würd ich sagen ;)
Andererseits...... jetzt setz ich da Starkzehrer rein, die futtern das Wasser in diesem Teil nährstoffarm, aber wie kommt das Wasser dann in den Rest vom Becken? Da ist ja nix, wie das zirkulieren kann? Diffusion:kopfkratz??
Werde dann da als Substrat Kies nehmen, nicht (Spiel-)Sand wie an den anderen Stellen......
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

So, Becken steht im Garten, ist dann doch was anderes geworden, wir hätten für das eine Becken nen Transporter mieten müssen, war schon mit dem nun Gekauften fast ein Problem...
Wir haben das 450l von Gardena Aquamotion (180 x 125 x 50 cm) gekauft, Teichrand geht ganz herum, istalso etwas tiefer und eben nochmal um 100 l mehr Wasser als beim anderen. Und gestalterisch sehe ich da auch schon ein schönes Bild vor mir.
Mal schauen, wie weit wir dieses WE kommen, Am Programm steht maximal Loch vorbereiten, wir haben noch keinen Sand für den Boden und auch nicht fürs Becken selbst. Das Auto war bis zum Anschlag voll mit Teichbecken :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten