Kleinstteich Neuanlage

AW: Kleinstteich Neuanlage

Einen wunderschönen Samstagabend!
Heute ist wieder ein bissl weitergegangen, hab rundherum ein wenig Erde unterfuttert und die Randsteine provisorisch angelegt. Werd nächste Woche ausreichend Flies und noch Sand kaufen, dann wird Beides noch unter diese Steine gelegt, als Unkrautsperre. Das Beet rundherum und die "Terrassen"größe wird endgültig festgelegt, die Randsteine geplant. Im "Terrassenbereich" vor der noch immer fehlenden Gartenhütte wird ebenso dieses Flies gelegt, mit Sand abgezogen und dann dieselben Steine wie rund ums Teicherl gelegt.
Hoffe, es bleibt noch ein bissl länger so angenehm kühl (und trocken!)
 

Anhänge

  • IMG_2110.jpg
    IMG_2110.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 125
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Irene

Dafür badet und sch**** jeden Tag mehrmals eine wasserwütige Amseldame ins Becken, ich werd echt noch verrückt. Ich mag gar net sagen, dass das Wasser langsam trüber wird und die Fadenalgen zurückkommen.... Ich werd morgen alte CDs montieren, vielleicht schreckt sie das ein Weilchen.....

Decke den Teich mit einem engmaschigen Laubnetz ab (brauchst eh im Herbst, Hofer (Aldi) hat manchmal welche im Sortiment) und biete der Amseldame ein Schaffel mit Wasser an.
Die Amseln baden gerne ... bei mir baden sie in einem alten Pflanzenkorbstein, der schräg liegt und deshalb immer Regenwasser drin stehen bleibt ....

Beim Abdecken würde ich das Netz auf Pflanzstützen, so hoch wie die höchste Pflanze ist, montieren. Unten mit Zeltheringe abspannen. Fertig :oki

Allerdings muss ich gestehen: ich lass mich dzt. am Abend ungern fressen, schnell gießen und wieder rein ins Haus, du wirst dzt. schier durchsiebt!
So schlimm ... bei uns ist keine zu sehen .... :D
Liegt wohl am rauhen Klima und der Höhenlage ;)

Autan oder Citrusduft sollte sie vertreiben ...... oder .....
Kerzerlpartie mit vielen Kerzen mit Citrusduft veranstalten

Habt ihr Rotschwanzerl, Schwalben & Co. :kopfkratz ....wären natürliche Feinde ....
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hallo Irene! Ich bin selbst neu hier im Forum, aber was ich Dir sagen kann aus meinen eigenen Erfahrungswerten... Du solltest auf jeden Fall wurzeltreibende Pflanzen jedweder Art im Umkreis von ca. zwei Metern entfernen! Ich habe selbst einen kleinen Folienteich in Arbeit, knappe drei qm im Ganzen und es wird sich irgendwann rächen, wenn Du beim Anlegen schlusen solltest.. (Erfahrungswert meinerseits; Kleinstteich im Schrebergarten vor 3 Jahren,die Wurzeln der umliergenden Büsche haben die Folie durchstochen... YO ..! )
Ein Folienteich ist genial und individuell... etwas Kies, leicht gewässert und ne 1mm starke Folie einpflegen, dann etwas Wasser einfüllen zum Legen und den nächsten Tag kannst Du das Umfeld schon bearbeiten... Mein Kleinstteich soll nach Fertigstellung ein Blickfang sein in meinem Steingarten und ich wohne in einem Mehr-Parteienhaus.... ;))
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Thorsten

[OT]Danke für den Tipp :oki

Aber Irene hat ein Fertigbecken ..... da is nix mit "Löchern" ;) und außerdem sollte man ein Vließ unter die Folie tun, damit soetwas bei einem Folienteich nicht passieren kann ;)
Ohne Vließ ist es sträflich einen Teich zu bauen und rächt sich meißt am falschen Platz gespart zu haben :beten[/OT]
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

@ Helmut: Du, wenn ich wüsst, was wir hier an Vögeln haben, am meisten seh ich nur die Amseln. Im Moment scheint meine Badenixe grad eher weniger zu baden, deshalb erholt sich auch die Pflanze bei ihrem "Einstieg" ein bissl.
Laubnetz werd ich bei der nächsten Hofer-Gelegenheit kaufen, im Frühjahr hatten sie leider grad keins mehr, als ich zum Angebot hinkam :mad: , wollte es für meine Heidelbeeren und die Felsenbirne - bin den Amseln nämlich deren Beeren ziemlich neidig :oops

@ Fördemann: in meinen Überlegungen beim Teichbau anfangs hätte ich sowieso ganz sicher auch ein ordentliches Flies drunter gegeben, wenn schon, denn schon!

Im Gegensatz zu Helmuts Teich ist bei mir in den letzten heißen Wochen nichts weiter gegangen, liegt aber auch an den riesen Bandscheibenproblemen der Altvorderen hier (und der noch immer nicht gelieferten Gartenhütte!).
Wir haben teilweise die Randsteine provisorisch hingestellt (bleibt sicher net so schlampert!), leider ist das Gelände nicht ganz eben, wie man sieht, die Steine kämen zu weit raus. Also: entweder ein bissl aufschütten (Erde auf Wiese) oder die Steine doch nicht ganz in der Waage setzen.

aktueller Kurzbericht vom Teich selbst: Während der letzten heißen Tage ist das Teichwasser immer trüber und grüner geworden, es sind zunehmend Fadenalgen aufgetreten, die großen Steine am Rand sind ebenfalls leicht angegrünt. Wir haben dann seit 3 Tagen während der großen Hitze mit 2 großen Schirmen ordentlich beschattet, das Wasser blieb merklich kühler und die Trübung ist wieder komplett verschwunden. Angenehmer Nebeneffekt: die Pflanzen sind allesamt kräftiger und grüner geworden, als hätten sie von der Nährstoffflut durch die schnelleren Wachstumsprozesse der Mikroorganismen und den schnelleren Abbau der abgestorbenen Pflanzenteile enorme Vorteile gezogen. Ebenso die Seerosen haben einen Wachstumsschub bekommen, wahrscheinlich auch wegen der gesteckten Düngekegel. Die tetragona macht sogar 2 Knospen!
Ja, die Schnecken vermehren sich wunderbar, die Moderlieserln, scheints, auch, es sind gut betreute Gelege an 3 Seerosenblättern.
 

Anhänge

  • IMG_2136.jpg
    IMG_2136.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Irene

Schaut sehr gut aus :five

Alles Paletti :oki

Na dann hoffe ich das sich die Altvorderen bald von dem Bandscheibenproblem erholen :oki .... soll ja die Tage wieder ein bisserl kühler werden (nur 27°C :aua) ....
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Guten Morgen!
Nachdem die große Hitze morgen Abend mit Donnergetöse zu Ende gehen soll, können wir nächste Woche zumind. das Gelände rundherum endlich weiterbringen, zumal wir auch Urlaub haben:oki
Dass wir bisher nicht fertig wurden, hat auch sein Gutes! Heute Nacht hats mir mein Teicherl vollgeregnet, so voll, dass ich sehen konnte, wo er ein wenig nachgesunken ist und es noch ohne gröbere Eingriffe rundherum sanieren konnte :cool: Morgen wahrscheinlich nochmal, dann sollte es im Großen und Ganzen passen.
Die Amsel hat offenbar ihr Bad aufgegeben, nachdem ich ihr den Zutritt mit einigen Blumentöpfen erschwert hab. Das Wasser ist nach wie vor klar, einige wenige Fadenalgen hab ich im flachen Teil, wahrscheinlich Dank der Beschattung mit einem uralten Sonnenschirm, net sche, aber effektvoll. Meine Fischis haben ziemlichen Nachwuchs, scheinbar dezimieren sie den aber selbst auch gut durch Kannibalismus, passt (ausnahmsweise). Mal schauen, wieviele mehr am Schluss übrig bleiben.
Weitere Teichfotos kommen nach der nächsten Bauphase.
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

So, die letzte Bauphase liegt in den letzten Zügen, fehlen nur noch 50% der Kiesel und ein paar Bodendecker für die leeren Flächen, ja, und der rumliegende Mulch wird zum Schluss dann auch noch verteilt.
Leider waren die Lichtverhältnisse vorhin ziemlich schlecht, deshalb erscheinen die hellen Flächen greller als sie sind, in Wirklichkeit ist der Kiesel blass orangerot.
 

Anhänge

  • P1000607.jpg
    P1000607.jpg
    201 KB · Aufrufe: 93
  • P1000608.jpg
    P1000608.jpg
    248 KB · Aufrufe: 105
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Irene

Sehr schön .... deine Teich- und Umfeldgestaltung ist sehr schön, gefällt mir :oki

Wenn das mal alles so richtig eingewachsen ist ..... wird das noch um einiges "Natürlicher" :five
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten