Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

minotaurus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
4500
Besatz
mitlerweile 3 Graskarpfen, 5 Shubunki
und immer weniger andere Tiere :-(
Hallo,

habe eben (wie jeden Tag) das Aushubloch kontrolliert um eventuellen Tieren zu helfen, die
sich dort hin verirrt haben. Hierbei bin ich auf drei junge Erdkröten gestoßen ca. 3- 4 cm, von
der eine noch nicht völlig entwickelt zu sein scheint. Es ist mir eh ein Rätsel, wie die Tiere es
schaffen, sich in einer Tiefe von fast 80 bis 100cm im Erdreich zu vergraben.

Dies scheint aber normal zu sein, denn ich habe während des Ausgrabens ca. 10 Erdkröten
heraus geholt. Alle waren wie ausgeblichen von der Haut und hatten mehr oder weniger
geschlossene Augen, aber ein solches Exemplar habe ich bisher noch nie gesehen.

Ich dachte bisher, die Metamorphose würde im Wasser abgeschlossen und die Tiere würden
danach in ca. 20 - 30 cm Tiefe leben, aber doch nicht in teils über einem Meter

Oder sind das Tiere, die dort in einem Dauerschlaf darauf warten mal irgendwann heraus zu
kommen? Dann frag ich mich nur wie lange die dort schon ruhen.....

Viele Grüße
Heiko

....mit Chance geht es morgen endlich weiter!!

AW: Erdkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hi,

das scheint ein besonderes Tier zu sein. Da hat was mit der Metamorphose nicht geklappt.

Und nein, "Dauerschlaf" bzw. Winterruhe halten sie nur im Winter. Sagt der Name ja schon.

Aber sie sind nachtaktiv, deshalb ist es kein Wunder, wenn Du sie tagsüber aus ihren Verstecken buddelst. Zumal an heissen Tagen wie letztes Wochenende.

Oh mein Gott! Das ist ne Sensation. Es handelt sich hierbei nicht um Bufo Bufo (Erdkröte) sondern um Pelobates Fuscus (Knoblauchkröte) die Tiere können sehr gut graben (im Winter sogar über einen Meter tief) und kommen schon mit ca 3-4 cm aus dem Wasser. (Kaulquappe max ca 20cm)
Ich fass es einfach nicht. Toll
MfG
PS: Was gräbst du denn da für einen Teich? Wäre super wenn es etwas Platz für die Art bei dir gebe. Es täte auch genügen ein kleines Stück Rohboden im Garten zu erhalten.(natürlich sieht das nicht schön aus aber es ist sehr hilfreich für die Tiere)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Heiko,

7088maxi hat sicher recht mit seiner Vermutung. Das Fleckenmuster auf dem Rücken spricht für ne Knoblauchkröte (auch wenn ich bisher nur mal adulte Exemplare im Garten gesehen hab).
Die graben sich tagüber, schnell und tief ein

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank, maxi und Christine,

danke für die Kommentare, ich wusste bis zu diesem Thema nicht einmal, dass es hier oben
Knoblauchkröten gibt....*staun*, geschweige denn, dass es da eine derartige Unterscheidung
von Kröten gibt.

Aber man lernt nie aus

im Übertopf gesammelt, um endlich mal Bilder von mehreren machen zu können

Ich habe vorhin wieder das Loch kontrolliert und ein wenig Erde herausgeschaufelt und siehe
da, wieder erst eine und dann insgesamt 4 Exemplare kleiner Kröten. Nun mutmaße ich mal,
dass auch dies Knoblauchkröten sind......oder?

die erste

dann waren es zwei

und zu guter Letzt vier Stück
Wobei die vorne links diejenige ist, die unmittelbar vor dem Bild aus der Erde geholt wurde.

Interessant finde ich nur, dass diese kleinen Tiere sich halt dort eingegraben haben, wo ich
die Jahre zuvor den Gemüsegarten hatte und wenn ich genau überlege sind die mehr oder
weniger direkt unter dem Kompost gewesen (in ca 120 cm Tiefe).

Hoffentlich bleiben die unsere Gäste, auch wenn dort nun ein Teich hin kommt, aber es gibt
hier ja noch mehr als genug unbenutzte Wildfläche drum herum.

Viele Grüße
Heiko

P.S.: Das sind nun schon knappe 20 Exemplare in den letzten 2 Wochen

Hi Heiko,

eindeutig Pelobates fuscus da senkrechte Pupille, bei der Erdkröte liegt die Pupille waagerecht

Zum laichen werden von Knoblauchkröten gerne pflanzenarme, periodische Tümpel benutzt. Größere stabile Gewässer kommen in ihrem natürlichen Lebensraum, den eurasischen Steppengebieten, ja auch kaum vor
Das die sich da eingraben wo mal der Kompost bzw. Gemüsebeet war kann daran liegen, das dort die Erde schön weich und somit gut grabfähig ist

kannst mal ein paar Bilder beim "Bilder fürs Lexikon gesucht" einstellen, dann kann sie Joachim mal bei der Knoblauchkröte hinzufügen - da gibts ja noch keine

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Super, Thema angepasst, danke!!

und die Bilder dürfen selbstverfreilicht auch genommen werden!

Viele Grüße
Heiko

Hallo,
also meinen Infos nach sind Knoblauchkröten eigentlich sehr flexibel. Sie können eigentlich überall laichen sogar in Fischteichen sofern größere Verlandungszonen bestehen. Außerdem halten Sie Pestizide recht gut aus und werden durch Felder indirekt von der Landwirtschaft gefördert. Die Gewässertiefe muss aber minimal 30cm betragen, falls es nichts anderes gibt wird aber auch in weniger tiefes Wasser abgelaicht. Wäre wirklich toll wenn du denn Tieren ein Zuhause und vor allem einen Ablaichplatz bieten könntest. Wer weiß vielleicht laichen Sie eh schon bei dir ab. Nächstes Jahr in der Nacht mal im Garten und im Teich nach allem was sich bewegt suchen und fotografieren! ( das ist ein Befehl )

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…