Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hallo pema!
Ich bin über den Erhaltungszustand der Art bestens informiert. Die Art ist hauptsächlich wegen dem Zerstören von Laichgewässern bedroht. Wo in der freien Landschaft kommen noch Überschwemmungsflächen vor? Wo in der freien Landschaft gibt es noch sehr tiefe Gewässer mit massenhaft Verlandungszonen und/oder ohne Fischbesatz? Das große Problem ist das sich kleinere Populationen nicht gerne am typischen Gartenteich ansiedeln. Ich denke das hierbei vor allem die Gewässergröße eine Rolle spielt. Außerdem sind sie praktisch "unsichtbar" (nachtaktiv, leiser Ruf unter Wasser und oft tief vergraben) das heißt vielerorts existieren vielleicht noch kleine Populationen die einfach übersehen werden. Zum Beweis dieses Frühjahr haben ich und ein richtiger Herpetologe ein rufendes Männchen nach ca.60 Jahren (!) in denen es keine Nachweise mehr dieser Art für unser Gebiet gab, wiederentdeckt.
MfG
 
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hallo Petra,

nun fühle ich mich schuldig, obgleich ich wie schon gesagt bis zu diesem Thema nichts von
der Existenz bzw. der Unterscheidung von Knoblauchkröten gewusst habe.

Ich denke aber dass hier direkt keine so immense Gefahr besteht, denn ich habe aktuell ca.
20 Stück von diesem kleinen Kröten herausgeholt und da es in der unmittelbaren Umgebung
genügend Möglichkeiten für die Tiere gibt sich wieder einzubuddeln....ein Vorteil für die Tiere,
wenn man auf dem Land wohnt und nicht in der Stadt... sollte das Überleben dieser kleinen
Burschen gesichert sein.

Ich stelle mir nur gerade vor, ich hätte großes Gerät benutzt (was ja nicht geht), mit dem
hätte ich dann vermutlich wirklich einen größeren Schaden verursacht.

Und eines weiß ich, ab jetzt werde ich jeder Kröte in die Augen schauen, in der Hoffnung
irgendwann einmal eine Adulte Knoblauchkröte zu Gesicht zu bekommen.

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hallo,
naja soo schlimm wars jetzt auch wieder nicht. Die Tiere werden davon nicht umkommen.
MfG
 
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hallo Heiko,
du sollst ja kein schlechtes Gewissen bekommen:), sondern nur einfach wissen, dass diese Tiere selten sind und besonderen Schutzes bedürfen. Und dieses Problembewußtsein hast du ja nun.
Wenn du schreibst, dass sie 3-4cm groß sind, dann sind sie Kleinen ja schon eher halbstark, denn ausgewachsen sind sie auch nur 6-8cm groß.

@ Maxi
Deiner Argumentation vermag ich nicht ganz zu folgen. Sicherlich ist die häufigste Ursache der Artenrückganges die großflächige Zerstörung der Lebensräume bestimmter Arten - das hat ja auch niemand angezweifelt. Aber gerade deshalb ist es doch um so wichtiger, noch bestehende Habitate zu schützen. Und wo geht das einfacher als im eigenen Garten;) Ich kann doch nicht sagen: die Industrie, Landwirtschaft, Politik ist schuld - da ist es nun auch egal:engel
Deine Aussagen zu der vermeintlichen Pestizidtoleranz der Knoblauchkröte, ebenso wie zu der Laichmöglichkeit in Fischgewässern stehen im Gegensatz zu der offiziellen Meinung.http://www.sn-sh.de/index.php?id=771 Vielleicht hast du da andere Quellen?
 
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hallo,
ich habe nie erwähnt wer daran Schuld ist, geschweige denn mich aufgeregt. Bei euch in Deutschland ist das sowieso gut geregelt. Lediglich du wolltest wissen wieso die Knoblauchkröte selten geworden ist. Das mit den Fischteichen kann ich wiederlegen: http://www.naturschutzinformationen...rten/gruppe/amph_rept/kurzbeschreibung/102328 Kann auch sein das das mit den Pestiziden nicht stimmt war mir aber ziemlich sicher das es stimmt, da ist mir vielleicht wirklich ein Fehler unterlaufen. Glaub mir, ich selbst unternehme genug zum Schutz der Amphibien mir brauchst du in die Richtung nichts vorzuwerfen.(z.B immer nur nörgeln aber nichts unternehmen ;))
MfG
edit: Sorry da habe ich mich wohl verlesen vielleicht auch etwas durcheinandergebracht die Knoblauchkröte ist salztoleranter als die meisten Amphibien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

ich habe nie erwähnt wer daran Schuld ist, geschweige denn mich aufgeregt..... Lediglich du wolltest wissen wieso die Knoblauchkröte selten geworden ist..... Kann auch sein das das mit den Pestiziden nicht stimmt......
Sorry da habe ich mich wohl verlesen vielleicht auch etwas durcheinandergebracht die Knoblauchkröte ist salztoleranter als die meisten Amphibien.

???
Ich glaube du bringst da einiges durcheinander.

petra
 
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Hallo,
das mit dem salztolerant habe ich eigentlich nachträglich hinzugefügt. Mittlerweile habe ich aber denn wahren Fehler entdeckt: Hier steht nämlich sie wären unempfindlicher gegen Überdüngung als andere Amphibien: http://www.froschnetz.ch/arten/knoblauchkroete.htm
Das war also mein richtiger Fehler ich hab einfach Pestizid mit Überdüngung verwechselt. Wobei nahe liegt das auch ein leicht erhöhte Toleranz gegenüber Pestiziden besteht aber das ist reine Spekulation. So hoffe es ist jetzt alles klar.
MfG
 
AW: Knoblauchkröte nicht ganz fertig entwickelt?

Um auch noch die etwas unglückliche Formulierung mit den "Fischteichen" klarzustellen, hier entsprechende Zitate:

Fischbesatz von Gewässern führt zur Zerstörung von den Populationen. In extensiven Karpfenteichwirtschaften mit dichten Röhrichtzonen können sie jedoch überleben.
http://www.froschnetz.ch/arten/knoblauchkroete.htm

[Gefährdungsursachen]
Fischbesatz in Laichgewässern
[Schutzmassnahmen]
Entfernen von Besatzfischen aus Laichgewässern
http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/29083/pel_fus_end.pdf?command=downloadContent&filename=pel_fus_end.pdf

[Gefährdung:]
Fischbesatz/Intensivierung der Teichwirtschaft
http://www.lars-ev.de/arten/amppf.htm

Insbesondere die erste Quelle verdeutlicht sicherlich diejenige, auf die du dich berufen hattest, nachfolgend deren Wortlaut:
[Laichgewässer]
Geeignete Gewässer sind Weiher, Teiche, Altwässer der offenen Feldflur, Niederungsbäche und Gräben, alte Dorfteiche sowie extensiv genutzte Fischteiche
http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/artenschutz/de/arten/gruppe/amph_rept/kurzbeschreibung/102328
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten