AW: Koi´s kaufen
Hallo
Ich bin ganz Jörg seiner Meinung. Meine KHV Test´s haben 2 Tage gedauert bis das Ergebnis da war.
Die 100 € sehe ich für mich eher als Abzocke eines "No Name" Tierarztes, wenn er denn überhaupt einer war.
Ich zahle allein für die Anfahrt eines TOP Koi Tierarztes aus Deutschland, der gerade mal 40 Km weg wohnt fasst 500 €, dann noch 70 € pro Fisch.
Ich habe auch keine teuren Kois, jedoch Sicherheit muss da sein.
Übrigens, egal wie teuer der Fisch und wie schön er ist oder sein mag. Dies alles hat kein Einfluss auf die Fischeier und den Koi Nachwuchs. Du kannst mit zwei Kois die du im Baumarkt gekauft hast auch einen Champion hervorrufen. Wichtig ist die Blutfamilie der Fische.
90% der in Japan gezüchteten Kois von Elterntieren die mal mehr als Top sind ist Müll und Wertlos. Also nicht an der Nase herum führen lassen was den Preis beanlangt.
Der Koi ist zwar in Deutschland ein edler Fisch, jedoch von der Qualität her minimal zu dem was die Japaner sich selbst kaufen. Stell es dir so vor wie wenn der Japaner in ein Nobelrestaurant zum essen geht, man jedoch selbst nur das Essen von Aldi oder Co kocht. Nichts gegen diese Supermarktketten, nur zum Vergleich. Ich war selbst schon mit einem Händler in Japan unterwegs. Kurz gesagt, ein Showa im Ek dort 200-400 Euro, hier wird er dann für 1400€ verkauft. Die Fracht kostet 200 € pro Tier. Das rechnet sich, wenn man nur Fische dort kauft für 200 € das Stück.