Jo ok
Danke für die Info , absaugen kann ich nicht dafür habe ich nix , aber den ww werde ich nun alle Tage machen .
Ich glaube das Problem was die Fische gekillt hat hat meine Frau gestern durch Zufall entdeckt . Wir hatten drausen im ibc ganz viel Tote drin ,aber fast keine im 200l Becken .
Die ich hatte am Freitag im 200 Liter Becken
Den Filter neu gemacht und auch den Filter schwam eingesetzt , im ibc war der Filter ohne schwamm drin . Gestern Abend sah sie das im
200l Becken im Filter Fische sind .ich sage kann nicht sein habe doch unten über die ansaugung ein Filter Strumpf gemacht damit es nicht passiert , aber sie hatte recht ,ich den Filter geöffnet , und da sah ich das Unheil
Beim Eheim 160 gibt es mittig hinten links und rech graue Rippen , von außen betrachtet da es wie Optik aus und waren auch zu , aber von innen was ich nicht gesehen hatte ist es da offen . Da sind die Fische rein und verendet. sie kamen ja nicht raus , es war ja der Schwamm drin. Aber beim ibc war kein Schwamm drinn da starben sie drin und wurden ausgespült .
so meine Vermutung im Moment
Filter sind jezt zu bis oben , ich hoffe es passiert nix mehr .