Koi-feste Pflanzen

der_odo

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,
im Koi- Schwimmbereich würde ich gerne ein paar Pflanzen ansiedeln.
Welche Sorten sind für Kois geeignet und werden nicht (komplett) zerruppt.
Neben etwas höheren Pflanzen (ca 1-1,5m) suche ich ich Pflanzen für die Randgestaltung im Flachwasserbereich mit ca 20-30cm Tiefe und maximal 30cm Pflanzenhöhe.

Könnt ihr da etwas empfelhen?

Gruß

Christian

Hi Christian,

bei mir kommen meine Koi mit allen Arten von Unterwasser-, Schwimmblatt - und Sumpfpflanzen im Teich aus, da wird nix mutwillig zerrupft oder großartig gefressen, Höchstens ab und zu mal ein paar kleine Pflänzchen (z.B Nadelsimsen) beim gründeln im Bodengrund ausgegraben

in Teich hab ich (in den von meinen Koi erreichbaren Bereichen)

Hechtkraut
Riesenhechtkraut
Nymphaea "Chromatella)
Nymphaea "Carnea"
Nymphaea "Attraktion"
Nymphaea x pygmaea "Alba"
Froschlöffel
großer Igelkolben
breitblättriger Rohrkolben
gelbe Wasserschwertlilie
asiatische Wasserschwertlilie
englische Wasserminze
Gnadenkraut
schwimmendes Laichkraut
Japanteichrosen
Wassermoos
Zwergrohrkolben
Blutauge
flutender Hahnenfuß
Wasserknöterich
Nadelsimse
Riesenvallisnerien
Wasserpest
Hornblatt
Seekanne
Pfeilkraut
Nadelkraut
Wasserstern
aufrechter Merk
dreiblättriger Zweizahn
Sumpfdotterblume
Goldkeule
Kalmus
chinesischer Molchschwanz

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
besteht eigentlich mal die Chance dass du in deinem Teich aufräumen musst wenn ja gibst du von dem Aufgeräumten auch was ab bzw.würdest du es auch verschicken nat. gegen Unkostenerstattung? ich finde deine Pflanzenvielfalt bestaunenswert und ich würde mir wünschen dass ich nur ein Bruchteil dessen hätte was du hast.

LG Angelika

Hallo Frank,
besteht eigentlich mal die Chance dass du in deinem Teich aufräumen musst wenn ja gibst du von dem Aufgeräumten auch was ab
So wie die Liste sich liest muss Frank nicht aufräumen

Der läst aufräumen.

Frei nach dem Motto, klar kannst du Pflanzen haben. Da an der Ecke und dort von denen und wo ist mein Liegestuhl :)

Meine Koi,
nagen so gar nix an... woran mag das liegen?
Ich füttere nur spärlich zur Zeit.(zw. 12°C-14°C schwankend)
Auch im vergangenen Jahr, haben sie meine Pflanzen, gänzlich in Ruhe gelassen:lala5
und ich habe Einiges im Teich.

Meine Koi sind auch friedlich zu den Pflanzen, ich habe in Reichweite der Fische:
Diverse Binsen, Sumpfdotterblumen, Bach- Nelkenwurz, Papageienfeder, Wasserminze und Tannenwedel.
Sie zupfen gelegentlich mal daran rum, am ehesten aber zwischen den Schilfstengeln, wahrscheinlich hat es da diverses Getier drin, das lecker schmeckt... Ansonsten keine Gefahr für die Pflanzen.
Grüße
Ulli

Hallo Frank,
besteht eigentlich mal die Chance dass du in deinem Teich aufräumen musst wenn ja gibst du von dem Aufgeräumten auch was ab

LG Angelika

Hi Angelika,

das wird noch ein paar Jahre dauern bis so was wieder ansteht, der alte Teich stand 20 Jahre, und der jetzige ist erst vor 3 Jahren angelegt worden

@Fabian,

spezielle Pflanzbereiche gibt's keine, der ganze Teich ist Pflanzbereich. Bis auf die ca. 12qm2 Tiefwasserzone, die auch als Schlammfang dient und daher als blanke Folie blieb, ist alles mit 14t Bodengrund bedeckt worden damit sich Grünzeug nach Lust und Laune ausbreiten kann

MfG Frank

IMG_7258.JPG  IMG_7252.JPG  IMG_7253.JPG  IMG_3965.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

gratulation, des nenn ich mal an tollen Teich!:cool1
Natürlich hast mit Deiner Größe und dem Volumen an enormen Vorteil, da regelt sich alles mehr oder weniger von allein.
Da wünsch ich Dir weiterhin an morz-spass damit!

LG Thomas

Hallo Frank,
schade da bin ich wohl 3 Jahre zu späht dran na vieleicht schaffe ich es in 17 jahren .

LG 1Angelika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten