Koi-feste Pflanzen

Sehr schön Frank, hast natürlich auch ausreichend Platz dafür :)

Dann muß ich wohl bei der Erziehung meiner Koi was verkehrt gemacht haben .
Unter Wasser wird alles gefressen was grün ist , Tannenwedel, Krebsscheren usw.
Die Randbepflanzung war mal in Körben, da wurde solange gebuddelt und geschubst, bis alles
Freischwimmen im Teich hatte. Erst, wenn die Pflanzen lose auf der Oberfläche trieben,
kehrte wieder Ruhe ein, weil man ja nun die Pflanzen besser anknabbern konnte.
Jetzt habe ich alles außerhalb des Teiches, in einem Pflanzgraben. :rotwerd5

Jolantha, geht mir ähnlich.
Alles was ich bisher als Unterwasserpflanze eingebracht hatte, war spätestens 2 Tage darauf zerpflückt und gefressen.
Das Einzige was sie im Moment in Ruhe lassen sind die Seerosen. Aber da werden sie im Sommer wieder ordentliche Löcher reinknabbern, nachdem die Steine rausgeholt und auf dem Boden verteilt wurden.
Momentan gönnt man sich nur das ein oder andere zarte neue Blatt ...:mad:

Mandy

Meine Unterwasserpflanzen werden von den Koi auch gerne rausgerupft...fressen tun sie sie aber selten.
Koi scheinen sehr neugierig zu sein und "untersuchen" die neuen pflanzen ausführlich.
Ich habe 1-2 Wochen täglich einige Pflanzen wieder an Ihren Bestimmungsort platzieren müssen.
Nach einer Weile lassen sie sie in Ruhe.
Einfach immer weiter versuchen - irgendwann "akzeptieren" sie vielleicht bei Euch die Unterwasserpflanzen.
In den ersten Tagen könnte man auch mehrmals täglich füttern...mit vollem Bauch ist Drang nach Aktion vielleicht etwas reduziert ;)

hallo Mandy,

Verwechselst du Steinchen mit Steinen ?
Ich legte die Seerosenrizonome in Körbe und legte einige Steinen,Durchmesser der Steine ab 10cm bis 20cm darauf und gut.
Mit denen legt sich kein Koi an.Die übrigen Pflanzen legte ich in Pflanzkörbe,Steine drauf und gut.
Die Pflanzkörbe stellte ich auf Rahmen,so daß der obere Rand mit dem Wasserspiegel abschloß.
Die Koi halten die Pflanzenwurzeln in Schach.So können die Koi Pflanzen fressen und ich muß seltener die Pflanzenwurzeln kürzen.
So ist allen geholfen.

Mfg
Lothar

Hallo,

schön, dass es so viele Beispiele gibt. Dann werde ich wohl die Pflanzen größtenteils in Pflanzkörbe setzen. Mal schauen, ob dann die Kois früher oder später an die Pflanzen ran gehen. Da ich auch mehrere Tannenwedel habe, sehe ich ja, ob feine Pflanzen in Ruhe gelassen werden oder ob sie als Spielzeug der Fische enden.:)

Gruß
Christian

hi beim lesen euch beiträge sehe ich jeder menge planzen wobei ich null ahnung davon habe,kann sein das euch dieser theme zig mal gefragt worden ist aber als neue finde ich jeder hilfe dankbar .
bringt es etwas wenn ich die sogenannte sege im teich pflanze um denn sauerstoff/wasser kläre zu verbessern oder bin ich total daneben ,
danke im voraus.

Hallo!
Letztens hab ich mir 30 Portionen Hornblatt schicken lassen:
DSC_0120.JPG 
Man sagt ja, das das Hornblatt schmeckt den Fischen nicht, weil es so hart ist... Meine Bande hat nicht viel davon über gelassen. Nach einer Woche war nur noch ca ein Drittel übrig. Bloß gut: die Krebsscheren fressen se nicht und das Tausendblatt, was eigentlich schön zart und saftig grün ist haben se scheinbar noch nicht gefunden. Das geht langsam ganz schön ins Geld.
.:heul:heul

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten