Koi hat Schwarzen kleinen Fleck an der Flosse!!!!

Hallo Maurix!

Poste hier bitte mal die von dir bislang gemessenen Wasserwerte und womit Du sie gemessen hast. Und messe auch die Werte des Wechselwassers (Leitungswasser?)
 
Hallo Jens, Hallo Maurix,

steht doch (fast) alles schon im Thread.

pH 7,5-8
NO2 0,3-0,5
NH3/4 0-0,5
Temp. 28°C


Für Nitrit ergibt das einen etwaigen Anteil an Salptriger Säure zwischen 0,00005 und 0,000006mg/l. Wo soll hier ein Problem versteckt sein? :rolleyes:

Für den Ammoniak-Anteil kommt man auf einen Range zwischen 0 und 0,025mg/l. Mehr gibt der Test von Maurix nicht her. Auch hier kann ich tendentiell keinen Grund zur Besorgnis entdecken.

Das Verständnis um diese Werte scheint hier einige Menschen deutlich mehr zu berühren als die Fische. Aber warum ist das so?

Wie ich das sehe, hat es da jemand (Maurix, das gilt dann dir ;) ) mit dem Füttern bei diesen Temperaturen zu gut gemeint. Mehr aber nicht. Aus dem Lot ist da überhaupt nichts, was sich durch das Reduzieren des Fütterns nicht auch wieder begradigen würde.

Aber vielleicht erklärt hier ja auch bald mal jemand worin sich all diese Bedenken begründen.


MFG...Jürgen

P.S. Maurix, in einem muss ich Jens Recht geben. Laß dich nicht durch zweifelhafte Kommentare zu etwas anstacheln ;)
 
azurit schrieb:
, schüttest Mittelchen ins Wasser , um diese klar oder weich zu bekommen .

Ich überhaupt keine Mittelchen ins Wasser geschütet ich habe nur im Forum gefrat ob ich das machen solle weil das wasser bei mir sehr kalkig ist aber mir wurde davon abgeraten also habe ich es gelassen.

Und du sagst ich habe so viele fragen gestell über das dann das dann wieder zu dem.Ich muss mir doch irgendwie gedanken über die sachen machen wenn ich das gerät doch garnicht richtig kenne und ich deshalb hier frage ob es sich lohnen würde wenn ich es mir kaufe und jetzt weiß ich das ich es nicht brauch also noch nicht.Es ist doch nicht falsch zu fragen Oder?


Zum thema zurück, soll ich jetzt einfach das füttern reduzieren oder nur noch jeden zweiten Tag füttern erst mal nicht mehr?


Danke
 
Hallo Maurix,

vollkommen richtig. Zurück zum Thema.

Beschreibe doch einmal wieviel du von was wie oft gefütterst hast. Ohne das zu wissen kann man schlecht sagen "Fütter nur noch die Hälfte" oder ähnliches.


Ich finde deine Wissbegier zum Wohle der Tiere im übrigen klasse. Und wenn deine Fragen hier einigen "alten Hasen" auf den Keks gehen und du bei deren Antworten ähnlich fühlst, dann frage eben woanders. ;)


MFG...Jürgen
 
Also ich mische ganz normale Sticks mit Koi bis 25 cm Futter und getrockneten bachkrebse zusammen und dann immer so viel wie sie in 10 Min fressen so geschätzt nicht ganz eine Hand Futter.Das Futter mische ich in einem extra Behälter zusammen.Und meine Fische mögen die Mischung.Aber an heißen Tagen mache ich auch über den Tag verteilt mehre kleine Portionen.
 
wow... das hört sich in meinen Augen für irrsinnig viel an, wenn ich Deine Fischanzahl richtig im Kopf habe... du hast doch nur ein paar Jung- Koi drinnen, oder hab ich da jetzt was verwechselt?

ich würd' auf alle Fälle mal weniger füttern, platzen die nicht schon?

Aber irgendwie komm ich da auch etwas durcheinander... hast du nicht geschrieben, sie würde nicht an die Oberfläche kommen? das Futter ist aber schwimmfutter... wie können sie es dann fressen?

Oder holen sie es sich wenn Du ausser Sichtweite bist?


lG
Doogie
 
Also ich habe mir den Platinium Ogan mit ca. 20cm geholt habe vorher schon Orenji ..... gehabt mit ca. 15cm und ein paar jung koi dazwischen.Zum fressen sind die Fische immer hochgekommen aber nur wenn ich weitgenug vom Teich entfernt war.Aber seit dem der Platinium Ogan Koi im Teich ist und der ist der größte im Teich kommen die alle munter hoch schwimmen durch den Teich fressen wenn ich am Teich sitze und vorhin war ich in den Teich gestiegen weil eine Pflanze in den gewachsen ist und da habe die sich nicht von stören lassen das wundert mich halt auch ein bissen.Hätte ich das schon vorher erwähnen sollen?
 
ist zwar schon länger her, dass meine Fische 20cm waren... aber da ich nichtmal jetzt eine Hand voll Futter auf einmal verfüttere und sie mir trotzdem zu wohl genährt vorkommen denke ich dass du ruhig mal wenigerfütern kannst ;)


schau mal dass sie das Futter nicht in 10 sondern schon in 5 (wenn überhaupt) Minuten weg haben...

lG
Doogie
 
Hi Maurix,

da schließe ich mich den Worten von Doogie an. Etwas FDH (FrissDieHälfte) wird den Fischen nicht schaden. Das mit dem Futter mischen ist sicher kein schlechter Ansatz. Welche Sticks sind das überhaupt? Welche Futtersorten verwendest du?

MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten