Koi`s sind weg !

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,
ich habe einen Teich mit verschiedenen Fischarten, Koi`s, Shubunkin`s,Goldorfen,Goldfischen und Nasen.
Insgesamt habe ich 5 Koi`s, davon sind 2 weiß und einer Silberfarben(die Namen kenne ich nicht).
Jetzt sind innerhalb von 2 Tagen die beiden weißen und der silberne Koi verschwunden,keine anderen sofern ich das beurteilen kann!!
Für mich muß ein Fischreiher oder Katzen der Grund sein,was meint Ihr und was kann ich dagegen Unternehmen?
Bitte helft mir ,danke.

Einen schönen Gruß

Rüdiger

AW: Koi`s sind weg !

Hi,

dass ist natürlich ätzend. Hattest Du denn gar nicht abgesichert? Viele Flachzonen?

a) Reiherschreck mit Sensor und Wasser

b) Zaun

c) Zaun elektrisch

d) Selbstschussanlage mit Schrotkugeln :engel

Also wenn Dein Benutzerbild Deinen Teich zeigt so liegt der Teich ziemlich frei, ist für Fischreiher gut einsehbar und weisse/silberne Fische auch gut sichtbar.

Das könnte eine Möglichkeit sein.

Zweite Möglichkeit eine Katze. Wie gross waren denn die Kois?

Gegen Fischreiher hilft Schnüre/Drähte 2m über dem Weiher spannen, gegen Katzen würde eine gute Uferbepflanzung helfen.

Also wenn Dein Benutzerbild Deinen Teich zeigt so liegt der Teich ziemlich frei, ist für Fischreiher gut einsehbar und weisse/silberne Fische auch gut sichtbar.

Das könnte eine Möglichkeit sein.

Zweite Möglichkeit eine Katze. Wie gross waren denn die Kois?

Gegen Fischreiher hilft Schnüre/Drähte 2m über dem Weiher spannen, gegen Katzen würde eine gute Uferbepflanzung helfen.

Muss nicht einmal über den Teich sein ... 10-20cm zwei Schnüre (z.B. Angelschnur) um den Teich herumspannen, zu 97% landet der Fischreiher außerhalb vom Teich und will dann ins Wasser ... damit ist es ihm dann aber nicht mehr möglich.
Nicht zu vergessen übrigens Bussarde ... kreisen ... Sturzflug ... und wieder ab

Hallo,
die Koi´s waren ca.12-15cm groß/klein.

Würde eventuell so eine Reiherattrappe helfen?

Katzen haben wir auch reichlich!

Gruß
Rüdiger

Ein Bekannter hat auch mal so einen Plastikreiher an den Teich gestellt. Danach hat er seine Fische mehrere Tage kaum noch gesehen. Die haben sich alle vor dem Kunststoffkameraden versteckt.
Katzen glaub ich nicht wirklich. Kann es nicht auch sein, daß sie sich nur versteckt haben? Habe auch schon mal einen Fisch mehrere Tage nicht gesehen, auf einmal war er wieder da. Hab dann später rausgefunden, daß er sich gerne wie Fantomas in sein Geheimversteck ( Hohlraum unter großem Stein) zurückzieht.
Gruß

Also ein Plastikreiher hilft, wenn denn überhaupt, nur kurz. Die echten Kameraden merken schnell, dass die Atrappe entweder immer gleich steht oder sich nicht bewegt.
Irgendwann haste den echten neben dem Plastikreiher stehen ... maybe lacht er sich noch schlapp.

Ich meinte z.B. sowas http://www.zajac.de/Elektrozäune.htm?websale7=zoo-zajac&ci=000965

Allerdings kann man sich so einen "Zaun" auch selbst bauen mit z.B. Angelschnur.

Hallo,
ich tippe auf Katzen. Da viele dort rumschleichen, kann das durchaus sein. Die Katze meiner Mutter hat mit angeschleppten Fischen dafür gesorgt, dass diese jetzt einen Teich hat. Jetzt denkt er es sind seine Fische und bedient sich selbst.:lol
Schnüre würden ganz gut helfen. Aber auch ein paar Rosenstiele oder Brombeerranken um den Teich. Das mögen Katzen überhaupt nicht.

Hallo Rüdiger,

wenn ich mir Deinen Teich jetzt nach dem Umbau so anschaue - ein paar aktuellere Fotos wären übrigens mal interessant - ist der Verdacht mit dem Reiher vielleicht gar nicht so verkehrt.

Aber solange Du den Täter nicht auf frischer Tat ertappt hast, bleibt es nur bei Mutmaßungen, es gibt im Tierreich viele gute Angler. Die günstigeste Erste-Hilfe-Maßnahme, die sich bei vielen bewährt hat ist sicherlich die Angelsehnen-Variante, vielseitiger in der Wirkung dürfte allerdings der wasserspritzende "Reiherschreck" sein.

Hallo,
ich danke Euch für die Idden und Anregungen.
Ich werde jetzt erst einmal Angelsehne spannen und weiter schauen.
Soweit ich weiß kommt ein Reiher,falls es einer ist, bis nichts mehr zu holen ist.
Das es Katzen sind hoffe bzw. glaube ich nicht,da die Fische meistens im tieferen Bereich unterwegs sind.
Super wäre es sicherlich den Teich mit einer Kamera zu Überwachen,allein schon um zu wissen wer oder was der Fischräuber ist.

@blumenelse
Ich werde in nächster Zeit ein paar aktuellere Fotos von meinem Teich einstellen,gar kein Problem.

Die Idee mit dem Reiherschreck finde ich ganz klasse.

Schöne Grüße

Rüdiger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten