...es ist gerade etwas Zeit, so dass ich die Doku mal auf einen aktuellen Stand bringen möchte...
Nachdem die Aushub-Arbeiten fortwährend weiter gegangen sind, musste ja nun auch die alte Wand entfernt werden. Davor konnte ich mich eine ganze Zeit lang erfolgreich drücken, aber nun musste ich doch ran...

Auf dem vorletzten Bild des letzten Eintrages ist sie ja noch schön zu sehen.
So wurde also diese Wand mit einem Vorschlaghammer bearbeitet, abgetragen & letztendlich sauber entfernt, der Aushub weiter vorangetrieben, die neuen Wände gestellt und wieder jede Menge Beton gemischt. Wichtig war uns/mir, dass bei diesem Umbau insbesondere auf abgerundete Ecken geachtet wird, um somit hoffentlich auch später eine gute Kreisströmung im Teich zu erreichen.
Das eine Pflanzenfilterbecken war soweit fertig und wurde die Tage auch schon mit den Resten unserer alten Folie ausgelegt. Diesen Bereich haben wir (mehr meine Frau

) alleine gemacht und die Folie auch (fast) faltenfrei verlegt und "geschweisst" (verklebt) bekommen. Dementsprechend wurde dieses Becken gleich wieder so weit möglich gefüllt, die Ausströmrohre (Dränageleitungen) natürlich vorher einlegt und der Kies aus dem alten Pflanzbecken nur umgelagert.
Da hier nunmehr die Baufreiheit auch gegeben war, wurde die vorherige "Tiefe" um gut 25 cm verringert, so dass am Ende eine etwa 50 cm tiefe Wasser und Kies-"Substrat"-Schicht entstehen wird.
Das Haupt(tief)becken war soweit fertig gemauert und fast komplett fertig gespachtelt, so dass wir die Bodenabläufe verlegen und den späteren Teichboden modellieren konnten.
...das soll's dann erst einmal wieder gewesen sein...

...Meinungen, Fragen, Ideen, Anregungen ===>
gerne auch hier