Koi verhält sich komisch!!!

Hallo Jürgen

wer hier ein " vermeintlicher Überflieger " ist , wissen wir hier alle , gelle . ;)
Dein Wissen alla :" Gott-sei-dank-für-Google " in allen Ehren , aber von eigenen Erfahrungen kannst du nichts berichten , sorry .
Wenn du jemandem deine angelesenen Ratschläge mitteilst , versuche diese wenigsten komplett zu vermitteln . Ohne Abdeckung über dem Mörtelkübel , wird der Koi dort nicht lange drinn verweilen , rausspringen und verenden . Klaro , du setzt solches Grundwissen ja vorraus , tut dies aber auch ein Neuling ? ;)
Ich möchte nicht einmal darüber discutieren , welchem Stress ein Koi in einem 90 liter , schwarzen Mörtelkübel , über Tage ausgesetzt ist . Unter 300 liter würde ich kein Karantainebecken empfehlen . Oder verwechselst du da was mit einer Salzbehandlung ?
 
Ich brauche ja am Freitag zwei 500 liter tonnen für die fische weil ich voraussichtlich dann anfange den neuen Teich zu grabe.kann sie ja dann auch jetzt schon hollen und den Koi in eine Tonne unterbringen.Und ich glaube nicht das die 90l liter tonne den Koi stören würde der kerl ist eh erst 8-10 cm groß. :D


Hallo Jürgen,

also der fisch schlägt manchmal mit den flossen und scheuert sich auch.Werde ihn mal versuchen zufangen.

Danke
 
hallo

Jürgen-h schrieb:
Speiskübel. Diese sind schwarz, rund und haben ein Volumen von 90l. Hierzu benötigst du noch eine kleine Luftpumpe .....
MFG...Jürgen
Jürgen-h schrieb:
denk noch mal darüber nach was du da schreibst. Wieviel Zeit haben die Luftblasen in einem Filter um dort das Wasser effektiv mit O2 anzureichern? Ganz genau... nämlich eigentlich gar keine. ;)
MFG...Jürgen

ups , jetzt hatte ich gerade den eindruck was von dir gelernt zu haben, jetzt kommt auch schon dein eigener wiederruf - oder haben sie in einem 90l kübel mehr zeit die blubberblasen ?



Jürgen-h schrieb:
da du sowieso jeden Tag einen TWW von mind. 30% durchführen solltest.

Welche Temperatur hat denn das Teichwasser? Welche Temp.-Schwankungen hattest du in den letzten 2-3 Wochen im Teich?

* defekter Link entfernt *

und bevor du die nächsten schädlichen temperaturschwankungen in dem 90l kübel selbst produzierst erklär dem lieben maurix doch bitte noch wie so ein teilwasserwechsel durchzuführen ist ;)


Jürgen-h schrieb:
denk noch mal darüber nach was du da schreibst


Zitat:
belassen wir es dabei und vermeiden damit weitere Konfusion

wie wahr wie wahr :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jürgen,


Ständiges Geblubber in 90l Wasser in einem Kübel => Das beblubberte Wasser ist immer dasselbe. (ergo, Kontaktzeit spielt keine große Rolle; es geht hierbei auch um das Austreiben von CO2 ;) )

Blubber in vom Wasser durchströmten Filter => Wasser ist niemals nicht wirklich das Selbe und dazu auch noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr (ergo, die Kontaktzeit der Blubberblasen im Wasser ist gänzlich anders zu bewerten ;) )


Nun zu deiner Temperaturphobie und vielen Dank für diesen Link. Parken wir diese 90l mal auf einem weitesgehend schattigen Platz, wie das wohl jeder vernünftige Mensch, auch ohne den Anspruch ein gewiefter Koihalter zu sein, tun würde. Das Wasser käme dann momentan vielleicht auf 18 - 20°C. Packen wir dort dann täglich 30%, also 30l frisches Leitungswasser, mit einer zu erwartenden Temperatur zwischen 15 und 17°C rein, dann kühlt es doch tatsächlich und im schlimmsten Fall kurzfristig um ganze 1,7°C ab. Ich bin beeindruckt und der Fisch sicher noch viel mehr. Wenn ein Fisch in einem See durch die Sprungschicht nach unten schwimmt hat er eine deutlich höhere Temperaturdifferenz zu erwarten. Wie machen die Burschen das da Draußen nur? :rolleyes:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hast du denn nichts besseres zu tun als immer mal wieder mit Ansage und mächtig viel Anlauf kopfvoran gegen Wände zu laufen?

Da du es dir anscheinend zum selbst erklärten Ziel gemacht hast mir auf irgendeine Weise ans Bein pinkeln zu wollen und es einfach nicht klappen möchte, schlage ich dir vor es einfach sein zu lassen. Ich werde mich dem dann gerne anpassen, denn so macht das einfach keinen Spaß.


MFG...Jürgen
 
Auch dir ein Hallo, Patrick,

du hast Recht, denn das mit der Abdeckung habe ich tatsächlich vorausgesetzt. Und du hast auch Recht damit, dass man dies bei einem Neuling besser nicht tun sollte. Danke für den Hinweis.

Auf den Rest darfst du dir ein Ei backen :lol


MFG...Jürgen
 
hallo jürgen-h

etwas dürftig deine erklärungsversuche :oops:

achso - um CO² geht es jetzt - gut daß ich das weiß.

Das Wasser käme dann momentan vielleicht auf 18 - 20°C. Packen wir dort dann täglich 30%, also 30l frisches Leitungswasser, mit einer zu erwartenden Temperatur zwischen 15 und 17°C rein

tsss, wo nimmst du diese temp. her - mal wieder wie so oft - erst mal messen und dann reden, oder setzt du im sommer ein tiefdruckgebiet vorraus und nimmst im garten wasser aus der warmwasserleitung - dann zumindest wären deine werte verständlicher.
Hast du denn nichts besseres zu tun als immer mal wieder mit Ansage und mächtig viel Anlauf kopfvoran gegen Wände zu laufen?
mensch jürgen - solange die wände aus soooo bröseligem porenbeton bestehen wie bei dir sind keine tiefgreifenden verletzungen zu erwarten - wenn man bei dir lange genug mitließt erkennt man schon deutlich daß die hohlräume den feststoffanteil um einiges überschreiten. :oops:
Da du es dir anscheinend zum selbst erklärten Ziel gemacht hast mir auf irgendeine Weise ans Bein pinkeln zu wollen und es einfach nicht klappen möchte
ups, und schon wieder verdrehst du die tatsachen zu deinen gunsten - aber was solls - wer lange genug in den foren ließt ist sicher in der lage den wahren bein-pisser zu erkennen ;)
aber eigentlich ist der sinn ein ganz anderer - auch wenn du ihn noch nicht erkannt zu haben scheinst - manchmal kann man ganz einfach die kuriositäten deiner theoretischen aussagen nicht undokumentiert stehen lassen - stell dir vor das ließt in ein paar jahren jemand und glaubt es noch - ich bin ganz sicher, daß auch du das jetzt verstehst - ist doch ein ganz neuer blickwinkel der sache :rolleyes:


schlage ich dir vor es einfach sein zu lassen. Ich werde mich dem dann gerne anpassen, denn so macht das einfach keinen Spaß.
abgemacht - du versuchst nur noch von dingen von denen du real und wirklich eine ahnung hast zu schreiben - damit fallen dann ca. 50% deiner beiträge weg - der verbleibende rest hat hand und fuß und ist auch real nachzuvollziehen - und schon klappt es auch mit den vielen nachbarn :D

in diesem sinne wünsche ich dir eine gute zeit
 
Hi Jürgen,

wärst du in der Lage nur die Hälfte deiner vielen Worte in sinnvolle und aussagekräftige Sätze das Thema betreffend umzumünzen, könnte man den Rest wenigstens noch ignorieren. So muss man leider alles ignorieren. Schade...Schade...Schade.... :rolleyes:

MFG...Jürgen
 
ts,ts,ts, da ist man mal 4 Tage ohne Internet weil das DSL-Modem übern Jordan geht, und dann reissen hier gleich Sitten ein... ;)

Also, jetzt aber wieder zurück zum Thema bitte!
Sonst mach ich Euch einen Privat-Thread auf!

@Maurix:
Gibt's schon was neues? Was macht der Fisch?
Du musst aber schon verstehen, dass sich schön langsam der Frust breit macht, weil hier alle immer nur am Helfen sind, aber nie der Anschein von Dir erweckt wird, dass Du Dir auch helfen lässt! Wenn Du hin und wieder mal zurückschreiben würdest: "Ok, danke, mach ich" oder "hab ich jetzt so gemacht" dann wäre uns allen leichter...


lG
Doogie
 
Ich sitze seit gestern am Teich und versuche den Koi raus zunfangen aber ich schaffe es einfach nicht.ich hatte den Koi schon 2 mal fast im netzt aber immer wieder springt er raus.Was nun ich habe keine ahnung wie ich das schaffen sol.Kleine Tips für kleinen Mann.

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten