Koi verletzt oder krank?

hallo koiteich1,
wer sich hier nicht mehr meldet, ist doch die Julia oder?

es gibt ein Problem bei ihr am Teich, wir geben Ratschläge oder Empfehlungen aber sie meldet sich nicht mehr.
warum wohl? weil unsere Antworten nicht das sind, was sie gerne gehört hätte.

Jetzt könnte man auch böse Gedanken haben und denken, dass ihr die Fische eigentlich egal sind,
das ist meistens der Fall, wenn man die Tiere kostenlos bekommt.


Was soll man denn hier noch schreiben ?

:schweigen VG Léon
 
Ihr Lieben,
auch wenn sich Julia @Wasserfrosch leider nicht mehr meldet, gibt es immer auch in Zukunft immer neue Ahnungslose, die sich erst die Tiere in die 3 Tage alte GFK Schale holen und sich dann informieren, was die Fische denn überhaupt zum Leben brauchen.

Daher werdet bitte nicht müde immer aufs neue Euer wertvolles Wissen zu teilen. So lange bis es auch dem letzten Newbie direkt ins Gesicht springt, wenn er das WWW um Hilfe fragt. :like:

Ich bin übrigens ganz Eurer Meinung, die Antworten sind unbequem und haben mit Arbeit und Geld zu tun, da hört es bei vielen leider schon auf mit der Tierliebe.
Eine Schande um die schönen Koi. :heul5
 
Liebe Leute,

ich finde es wirklich schade, was hier für Rückmeldungen kommen. Wir haben unseren Teich seit meiner Beschreibung im ersten Post komplett neu machen lassen. Er ist mittlerweile 42m² groß, hat ein vernünftiges befestiges Ufer, das ich rundherum bepflanzt habe, es gibt einen Tiefwasserbereich mit 1,30m und überall sonst ist er 60cm tief. Das Volumen sind gut 18.000l.

Mir ist absolut klar, dass Tiere Geld kosten und ich habe auch gar nichts dagegen Geld für einen Tierarzt auszugeben, wenn er meinen Tieren denn helfen kann. Wenn ich aber allein für die Anfahrt wegen der Entfernung schon 200€ bezahle, ohne dass ein einziger Blick auf meinen Fisch geworfen wurde, hab ich da ehrlicherweise doch eine Hemmschwelle.

Ich würde meinem Koi wirklich gerne helfen und gebe mir alle Mühe, dass die Bande es bei mir gut hat. Bei dem Hinweis, dass ich die Tiere doch lieber abgeben soll, ist weder mir noch den Kois geholfen, denn offensichtlich braucht der erkrankte Fisch eine schnelle Lösung. Da ist mir ehrlich gesagt die Lust hier noch weiter zu schreiben etwas vergangen. Egal sind mir meine Kois nämlich ganz und gar nicht.

Vielen Dank für den Tipp mit Frau Dr. Schleicher. Ich habe gestern mehrfach versucht, sie telefonisch zu erreichen, hatte aber leider kein Glück. Ich habe ihr noch eine Email geschrieben und hoffe sehr, sie meldet sich bald zurück. Sie hat auf ihrer Homepage ja auch einen Hinweis, dass sie aktuell in Elternzeit ist, daran wird es wohl liegen...

Viele Grüße
Julia
 
Hallo liebe Julia,

Schön, dass Du Dich mal zurück meldest. :)

Dass Dir die Antworten, die hier gegeben werden, nicht in den Kram passen, nennt man Realität. Willkommen im Leben.

Wir können immer nur auf den Input reagieren, der vom Themenersteller kommt.
Oder in meinem aktuellen Fall auf die Weiterleitung eines anderen Users aus einem anderen Beitrag.

Ich gebe Dir den Ratschlag “gib die Fische ab” basierend auf den Gewässereigenschaften, weitergeleitet von @koiteich1 weil Du keinerlei Info zur Verfügung gestellt hast. In einem so flachen Gewässer mit so wenig Technik werden die Koi mit hoher Wahrscheinlichkeit krank werden. Koi sind auf Schönheit gezüchtet, nicht auf Widerstandsfähigkeit. Da braucht es stabile Temperaturen, bestimmte Wasserwerte und vor allem eine gute Filterung. Wenn die Parameter aus dem weiter geleiteten Beitrag über die Eigenschaften Deines Teiches stimmen, ist dieser für die Haltung von mehreren Koi nicht geeignet. Punkt.
Sollten es tatsächlich Deine angegebenen 18 Kubik sein (was auf den offenbar aktuellen Bildern leider überhaupt nicht den Anschein macht) nehme ich alle Kritik über die nicht geeigneten Parameter zurück.
Dann solltest Du lediglich die Technik etwas aufrüsten.

Wir haben Dir aus der Ferne gut gemeinte Tipps gegeben. Wenn Dir aber die Anfahrt eines Tierarztes zu teuer ist, wirst Du dem besagten Koi nicht helfen können. Bei einer bakteriellen Infektion sind Antibiotika (erfreulicherweise) nur über den Tierarzt erhältlich und werden gezielt gegen das jeweilige Bakterium verschrieben und nicht einfach so auf Verdacht gegeben um Resistenzen zu verhindern. Ob es eine bakterielle Infektion ist, kann der Tierarzt sagen. Nicht wir. Wir können nur mutmaßen, auf Basis der Infos, die DU uns gibst. Oder auch nicht.

Du kannst es mit einem Salzbad als erste Hilfe versuchen, jedoch wird sich der Zustand des Fisches wahrscheinlich nach zurück setzen in den Teich wieder verschlechtern, da die Haltungsbedingungen nicht stimmen.

Nimm, was Dir gefällt aus meinem Post und lies Dich schlau im Netz. Und dabei würde ich Dir unabhängige (Koi)Foren empfehlen!
Nicht die Seiten vom Gartencenter oder Fischhändler!!

Und sei mal offen für Kritik und lass Dir bitte helfen wenn Du schon danach fragst.
:shy

LG Jessy
 
Hi Julia, ich glaube was die Leute gestört hat ist dass du ein dringendes Problem hattest, dann auf die schnellen Hilfen/Antworten nicht mehr geantwortet hast, aber trotzdem im Forum warst. Vielleicht hattest du keine Zeit, aber Zeit für eine kurze Rückmeldung im Stil "vielen Dank, ich melde mich sobald es geht wieder" , wäre das echt nicht gegangen?
Es ist schon nett wenn man auf seine Mühe eine Antwort bekommt.
Weil die Zeit im Forum zu sein hast du ja gehabt.
Also einfach versuchen, die Sache von Seiten der anderen zu sehen! Niemand möchte dich vom Forum vergraulen.
 
Guten Morgen,

ich stehe mittlerweile in Kontakt mit Frau Dr. Schleicher und wir fühlen uns bei ihr sehr gut aufgehoben. Nochmals danke für den Tipp, das war wirklich gut. Sie hat mir auch den Koi- und Teichberater empfohlen, mit dem sie zusammenarbeitet. Ich werde schauen, dass ich bei ihm einen Termin bekomme, damit der Teich und die Technik einmal gecheckt wird und dann ganz sicher alles gut ist und die Fische gesund bleiben.

Viele Grüße
Julia
 
damit der Teich und die Technik einmal gecheckt wird und dann ganz sicher alles gut ist und die Fische gesund bleiben.
Denk bitte dran, der Filter kann nie zu groß sein. Genauso wie die Pumpen, denn die kann man heut zu tage auf die gewünschte Umwälzung reduzieren, was viel Strom sparen kann. Nach Möglichkeit den Filter immer in Schwerkraft in die Erde versenken und oben drauf ein schönes Sonnendeck.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten