Hallo liebe Julia,
Schön, dass Du Dich mal zurück meldest.
Dass Dir die Antworten, die hier gegeben werden, nicht in den Kram passen, nennt man Realität. Willkommen im Leben.
Wir können immer nur auf den Input reagieren, der vom Themenersteller kommt.
Oder in meinem aktuellen Fall auf die Weiterleitung eines anderen Users aus einem anderen Beitrag.
Ich gebe Dir den Ratschlag “gib die Fische ab” basierend auf den Gewässereigenschaften, weitergeleitet von
@koiteich1 weil Du keinerlei Info zur Verfügung gestellt hast. In einem so flachen Gewässer mit so wenig Technik werden die
Koi mit hoher Wahrscheinlichkeit krank werden. Koi sind auf Schönheit gezüchtet, nicht auf Widerstandsfähigkeit. Da braucht es stabile Temperaturen, bestimmte Wasserwerte und vor allem eine gute Filterung. Wenn die Parameter aus dem weiter geleiteten Beitrag über die Eigenschaften Deines Teiches stimmen, ist dieser für die Haltung von mehreren Koi nicht geeignet. Punkt.
Sollten es tatsächlich Deine angegebenen 18 Kubik sein (was auf den offenbar aktuellen Bildern leider überhaupt nicht den Anschein macht) nehme ich alle Kritik über die nicht geeigneten Parameter zurück.
Dann solltest Du lediglich die Technik etwas aufrüsten.
Wir haben Dir aus der Ferne gut gemeinte Tipps gegeben. Wenn Dir aber die Anfahrt eines Tierarztes zu teuer ist, wirst Du dem besagten Koi nicht helfen können. Bei einer bakteriellen Infektion sind Antibiotika (erfreulicherweise) nur über den Tierarzt erhältlich und werden gezielt gegen das jeweilige Bakterium verschrieben und nicht einfach so auf Verdacht gegeben um Resistenzen zu verhindern. Ob es eine bakterielle Infektion ist, kann der Tierarzt sagen. Nicht wir. Wir können nur mutmaßen, auf Basis der Infos, die DU uns gibst. Oder auch nicht.
Du kannst es mit einem Salzbad als erste Hilfe versuchen, jedoch wird sich der Zustand des Fisches wahrscheinlich nach zurück setzen in den Teich wieder verschlechtern, da die Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Nimm, was Dir gefällt aus meinem Post und lies Dich schlau im Netz. Und dabei würde ich Dir unabhängige (Koi)Foren empfehlen!
Nicht die Seiten vom Gartencenter oder Fischhändler!!
Und sei mal offen für Kritik und lass Dir bitte helfen wenn Du schon danach fragst.
LG Jessy