Hallo Allerseits!
Viele werden sich fragen, was will man mit so vielen Fischen?
Wenn man so etwas vor hat, dann braucht man auf alle Fälle einen Plan B!
Ich will nicht unbedingt Gott spielen, und die kleinen keulen die nicht dem Ideal entsprechen - wobei ich behinderte, verkrüppelte oder andere mit Missbildungen nicht groß ziehen werde. Dazu stehe ich, aber die hätten in der Natur auch keine Überlebenschance!
Für den Rest hab ich mir schon etwas überlegt, bzw. habe ich da einen Abnehmer!
Dieser Versuch ist für mich interessant, was man als Laie so an
Koi produzieren kann, bzw. wie deren Aussehen wird. Dass lässt sich aber erst nach einer gewissen Zeit abschätzen - geht sicher nicht von heute auf morgen. Schwierig wird natürlich auch die Selektion, davor hab ich am meisten Angst da mir hier jegliche Erfahrung fehlt. Welche sind jetzt wirklich die guten Kandidaten die sich entwickeln, und welche die Fische die keine gute Farbentwicklung zeigen? Ich habe einige Nachzuchten bei mir im Teich schwimmen, alle durch reinen Zufall entstanden - würde wahrscheinlich kein Züchter groß ziehen, aber mir persönlich gefallen einige davon richtig gut! Werde da mal Bilder oder ein Video davon nachreichen.
Der zweite Aspekt ist der, dass diese Videodokumentation auch aufzeigen wird, auf was man sich bei der Zucht von Koi einlässt, oder einlassen muss! Welches Ausmaß das Ganze annimmt, kann ich im Moment selber noch nicht abschätzen - aber mehr als Tausend Jungfische sind mit Sicherheit geschlüpft. Ob es jetzt 1500 oder 5000 sind - keine Ahnung. Im Becken sind überall Fischlein, egal wo ich hinschaue!
Also kann sich jeder überlegen, ob man das wirklich auch selber machen will, oder ob man z.B. tunlichst vermeidet das Koi ablaichen (z.B. durch einen reinen Männer oder Weibchenbestand).
Hier noch mein neuestes Video, geht ums Futter - wobei das mit den Infusorien nicht so ganz klappt!
[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=WntGZCLXovw[/youtube]
lg
Roland