Koibabys???

Hallo Doris,

wenn Du Dich da nur mal nicht täuscht...

mein Nachbar hat im teich Koi die grad mal über ein Jahr alt sind, in der Größe von 25cm... und die haben ihm gerade 6 Babies beschert...
Wunder geschehen immer wieder ;)


Ich selber habe Ende August zum 3. Mal dieses Jahr Nachwuchs im Teich gesehen, derzeit halte ich bei 18 Babys in der Größe von 8cm und 4 Winzlingen bei knapp 2cm...

So langsam wird der Teich voll
:D

LG
Doogie
 
Ich hatte ja auch daran gedacht, dann aber wieder gezweifelt weil sie noch nicht so groß sind. Wenn das wirklich so wäre, dann freu ich mich riesig komme mir aber vor, wie ein Teenager der verfrüht Nachwuchs erwartet. :D Keine Ahnung von Nichts, kommen gerade so über die Runden und dann Nachwuchs. Hoffentlich bekommen wir sie auch durch, denn das wäre ja etwas ganz Besonderes, die ersten Babys :) . Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße Doris
 
Hatte ja versprochen weiter zu berichten, was ich hiermit gerne mache: Es sind in der Tat junge Koi und ich habe bis jetzt 18 gezählt. Was fressen die eigentlich? Sehe sie dauernd in den Algen rumschwimmen und heute habe ich einen beobachtet der versuchte ein aufgeweichtes Futterkörnchen aufzunehmen.
Ich freue mich und hoffe wir bekommen sie alle groß.

Liee Grüße Doris
 
Hallo

auch ich melde mich mal wieder. Bei uns waren die Koi dieses Jahr richtig fleissig :D . Wir haben im Teich etwa 50-60 Baby-Koi. In der Filteranlage sind bestimmt noch mal genauso viele.

Wir wollten die Schönsten im Aquarium, extra angeschafft, im Haus überwintern. Meine Frage dazu ist auf welche Wassertemperatur muss ich das Aquarium einstellen damit wir durchgehend Füttern können oder brauchen sie auch so ne Art Winterruhe.

Unsere Befürchtung ist das es die Wenigsten im Teich überleben. Denn nach Auskunft müßten sie mind. 10cm sein :unsure
Diese Größe haben unsere Babys aber noch nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe, ich weiß wenn Rainer dies ließt bin ich in guten Händen, bei allen Anderen natürlich auch!!!!!

Jürgen
 
hallo Jürgen,

ich weiss, die 10cm liest man immer wieder, sind sicherlich auch kein schlechter Richtwert bei unseren Breitengraden, aber mal ehrlich: was willst Du im Frühjahr mit 120 überlebenden Koi machen???

Und nächstes Jahr kommen nochmal mind. so viele nach...

Ein Aquarium dafür anzuschaffen ist natürlich aus Tierschützersicht lobenswert, allerdings darf man die Arbeit nicht unterdchätzen...120 Fische brauchen a) viel Platz b) viel Futter und daraus resultierend c) einen ordentlichen Filter!!

man soll nicht glauben wie schnell die kleinen Wachsen können! meine sind im Juni geschlüpft und haben jetzt schon mehr als 10cm als größe... wenn Du das nun hochrechnest über deine Wintermonate im Aquarium, dann wird es wohl Ende Jänner schon eher nach Sardinenbüchse aussehen, bei 120x10cm Fische, oder?

Winterruhe kannst Du im Aquarium sowieso nicht bieten, denke ich... die tritt erst unter 8 Grad Wassertemperatur und bei schwachen Lichtverhältnissen ein, das bekommst Du im Haus nicht hin...
Sobald die Fische vor dem Aquarium bewegung mitbekommen ist es vorbei... Auch der Filter, der genug Unruhe ins Aquarium bringen wird arbeitet da dagegen


Es wird sicherlich kein einfaches Unterfangen, aber ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden, ist ein spannendes Thema für viele von uns...

lG
Doogie
 
Hi Jürgen, hallo Doggi, wir haben für unsere Jungen auch ein Aquarium mit allem Filter etc, angeschafft und hoffen doch sehr das wir die Kleinen soweit wir sie überhaupt aus dem Teich gefischt haben, durchbekommen.
Komischerweise haben wir Junge in verschiedenen Größen :eek: , die Kleinsten werden wir sicher nicht fangen können und die Großen von den Klenen sind jetzt schätzungsweise 4-5 cm. futter haben wir auch gekauft und zwar sieht dieses aus wie das für Aquariumfische, hoffen es ist das Richtige. Es steht alles bereit, Wasser läuft, wir sind uns nur noch nicht winig wann wir sie rausfischen. Ich denke jeder Tag im Teich tut ihnen noch gut.
Was wir dann damit machen ist eine gute Frage, aber es sind unsere ersten Jungen und somit will man sie auch behalten und wenn es zuviel wird, eben verschenken. Kenne Teichhalter die keinen besonderen Wert drauf legen was sie drin haben, denen werden sicher unsere Kleinen gefallen. :D
Wie handhabt Ihr das denn mit den Pflanzen? Alles zurückschneiden oder so belassen? Ich tendiere zum Rückschnitt wie draussen im Garten auch aber vielleicht ist dies für Wasserpflanzen ja nicht richtig?

Ich glaube für uns als Neulinge kommt jetzt eine schwierige Phase den ersten Winter zu überstehen, ich bin auf jeden Fall ziemlich besorgt, mache mir jetzt schon Gedanken wo es dauernd regnet und so kühl ist :D mein Mann lacht mich schon aus und meint, mehr als nass werden können sie nicht. Männerlogik wenn er auch Recht hat.

Beste Grüße Doris
 
ich für meinen teil schneide die pflanzen bis knapp über der Wasseroberfläche zurück... der grund dafür ist einfach, dass ich nicht möchte dass der Großteil verwelkt und dann ins Wasser kippt wo es verfault und Faulgase bilden kann...

habe aber auch schon Winter ohne Rückschnitt hinter mir und erst im Frühjahr geschnitten, war auch egal, wenn ich ehrlich sein soll...

lG
Doogie
 
So, Doogie hatte ich mir das auch vorgestellt zurückschneiden wegen dem Verfaulen.
Heute Abend waren wir einkaufen. Hsbe mich nun doch durchgesetzt :D das unsere Fische ein Wärmeband in den Teich bekommen um wenigstens eine bestimmte Temperatur zu halten :lol mein Mann sagt nicht mehr viel, nachdem ich ihm erklärt hatte, wenn er mir keinen Teich in den Garten geb :lol ut hätte, gäbe es diese Probleme nicht, da er aber :lol weiß, wie ich zu Tieren stehe und mich um sie sorge war diese Investition nötig :oops: , mir geht es jetzt besser.

LG Doris
 
mein Mann sagt nicht mehr viel, nachdem ich ihm erklärt hatte, wenn er mir keinen Teich in den Garten gebaut hätte, gäbe es diese Probleme nicht,

Doris, Doris,

das ist die beste Taktik, die es gibt.

Ich handhabe das so ähnlich:
Erst habe ich meiner lieben Frau zähneknirschend zugeredet, sich einen Fisch zu kaufen, welcher ihr gut gefallen hat, dann den Zweiten und dann den Dritten.
Nun kann ich stets sagen:
"Ich tu` dies doch alles nur für DEINE Fische."
Sie kann dann nichts mehr dagegen machen. :lol

Also kauf deinem Mann im nächsten Jahr ein paar schöne Koi und er wird bald einen wunderschönen Koiteich für "SEINE" Fische bauen müssen. :lol

Ich muß eingestehen, dass meine Frau in Sachen Fischkauf das weit bessere Auge hat als ich und mittlerweile nur noch sie die Fische aussucht. Meine werden nach und nach verkauft, weil sie in der Entwicklung unter den Erwartungen bleiben. :rolleyes:

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer, schön von Dir zu lesen, hatte gestern schon einmal ein Posting geschrieben aber beim Versenden war alles futsch, hatte dann keinen Nerv mehr noch einmal neu zu beginnen.

Du machst das aber auch ganz schön clever bei Deiner Frau. Dabei denke ich das Frauen eh den besseren Geschmack haben :lol
Nun was uns angeht, so mag es sein, das ich es wirklich ein wenig mit meiner Sorge übertreibe aber sicher ist es auch der Wunsch alles richtig zu machen. Raimund verdreht nur noch die Augen :rolleyes: läßt mich aber. Er ist ja auch noch viel mit Arztterminen etc. beschäftigt.
Hoffe bei uns wird es jetzt was ruhiger, wenn dann auch noch alles beim Einsammeln der kleinen Fischen klappt, was will man mehr?
Kaufen werden wir momentan keine Koi, erst wenn der Teich vergrößert wird :lol :lol

LG Doris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten