Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koilarven, was fuettern?

dirk-Peter

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2010
Beiträge
78
Ort
05000
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
40
Besatz
4 Kois von ca, 1 - 2 kg jeder
Gupys
Hallo, In der Hoffnung auf eine schnelle Antwort poste ich das vom "Mein Teich und ich" mal auch hierher.

Hei ho, heut Nacht bei Sturm und gewitter sind die Kois im AQ geschluepft. Ein paar hundert sinds, im Teich demzufolge ein paar Tausend.
Jetzt haben wir kuehlen Suedwind, 20 C etwa, und so habe ich Heizung auf 23 C reingehaengt. Ist das Ok?
Die Umwelzpumpe hab ich abgeschaltet da die Zwerge da sicher reingezogen wuerden.
Und nun die grosse Frage: Was fuetter ich den Zwergen.Nix handelsuebliches hier weil kein Handel. Habe versucht Floehe zu keschern, sind aber keine da. Habe Starterfutter (feines Pulver) fuer die Fischmast, weiss aber nicht ob das fuer Larven taugt. Hartgekochtes Eigelb vileicht? Als ich Nachzucht Bujurkina vitata hatte, die mochten es.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koiteich in Paraguay

Hallo Dirk-Peter,

gaaaanz ruhig, erst einmal haben die kleinen einen Dottersack den werden sie erst einmal aufzehren,
je nach Temperatur ca. 2-4 Tage danach https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13

Zum angewöhnen nach ein paar Tagen dein Pulver in kleinen Mengen hinzufügen.


.
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Uff, danke. Dachte schon sowas aber du weisst ja wie das ist wenn man Papa wird.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Jawoll, der Link erklaert alles.
Spitze
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Hallo Dirk-Peter,
du weißt hoffentlich was du dir da antust.
Eigentlich ist aktuell keine Laichzeit, woher kommt denn die Brut?
Ich habe letztes Jahr 50 Eier von einem Koihändler aufgezogen. Die Aktion hat mir sehr viel Spass gemacht aber die Zeit die ich damit verbracht habe die kleinen optimal zu versorgen war enorm. Am Ende waren es gut 20 Stück, von denen die größten nach einem Jahr über 40cm hatten.
Die machen dann eine Menge Dreck, der dann raus will.
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Hallo Joerg,
Schau mal nach wo ich lebe, dann verstehst du's.
Habe knapp 4 ha Teiche, da kaemen mir ein paar Tausend Kois mal wieder ganz recht.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koilarven, was fuettern?

OK, seh ich ein.
Dann wäre das beste du lässt sie in einem Naturteich nach Nahrung suchen. Die ist am Anfang so klein und kaum in Mengen einzubringen. Ich hab da täglich "Plankton" aus dem Teichh geholt.
Danach ist größeres Lebendfutter das beste. Dazu hatte ich große Behälter mit Wasserflöhen angelegt, in denen entsprechende Mengen mit "Bäckerhefe" gezüchtet wurden. Kann aber auch was anderes sein, was ins Maul passt.
Die Menge an Futter wächst dann stetig, sodass es sehr schwierig wird das herbeizuschaffen.
Da die kleinen sehr hungrig sind, werden sie auch ihre Geschwister verspeisen, wenn die nicht schnell genug wachsen. Dadurch dezimiert sich der Bestand erst mal und nur die kräftigsten überleben.
Wenn du genügend Wasser hast, lass sie da nach Futter suchen und wachsen.
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Hallo Joerg,
Was ich da im AQ habe ist ja nur ca ein hundertstel. Alles andere habe ich mit den Wasserhyazinthen in einen ca 10X10m Teich gesetzt, in dem ausser Kaulquappen im Moment nix ist.
Das AQ ist, weil ich mal sehen wollte wie das abgeht
Im Teich werde ich heut vorsichtig mit etwas Huehnermist duengen. Wasserfloehe finde ich hier leider nur sehr sporadisch und im Augenblick gar nicht. Wenn ich nennenswerte Mengen bis auf die Rechte Groesse bringe - Mosquitolarven hohle ich pfundweise in Concepcion aus der kasnalisation.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Larven schwimmen frei und fressen Eigelb und Starterfutter. Scheint alles ein wenig schneller zu gehen hier.
Gruesse aus Py
DePe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…