Koilarven, was fuettern?

AW: Koilarven, was fuettern?

Hallo,
Gestern habe ich nun das AQ mit ca 300-400 Koilis in den Teich gekippt. Die Verluste waren im AQ minimal aber als ich dann endlich die Fischlein im Teich entdeckte (zur Erinnerung:wo ich 95% des Laiches eingesetzt hatte) war ich so deprimiert, dass ich die Spielerei im AQ umgehend abbrach. Die in der Freiheit haben voll Farbe und sind ueber 2 cm gross waehrend meine gehaetschelten noch blassgelb und kaum einen cm waren.
Eigelb hatte ich wegen der Wassertruebung gestoppt. Stattdessen Starterfutter und (stolzer Erfinder) Mueckenlarvenmus. Nach einigem Probieren hatte ich ca 100 gr Mueckenlarven Eingefroren. Zum Fuettern raspelte ich einfach mit einem gezahnten Messer von dem Klumpen. Ging 1A aber wie gesagt, die Natur war besser.
So und jatzt geh ich fuettern. Das meiste fressen zwar die Wolken von Kaulquappen weg, ist mir aber egal.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Hallo dirk-Peter,

warum gerade jetzt............das Wasser ist doch bestimmt schon sehr kalt........
da machst du dir die Mühe und päppelst die Kleinen auf...............
.....und nun ab in den Teich.....versteh ich nicht..............:box
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Paraguay ist immer warm
 
AW: Koilarven, was fuettern?

hallo dirk peter!
die gleichen erfahrungen hab ich auch schon oft sammeln müssen.die koi im aquarium oder im IBC container sind nie an die größe der frei lebenden teichbabys ran gekommen.das liegt wirklich daran,dass die kleinen im teich rund um die uhr fressen können und vor allen dingen das fressen,was sie finden.die ersten tage in der entwicklung eines koi sind meiner meinung nach die entscheidensten.wenn hier das nötige futter nicht vorhanden ist,haben die kleinen immer mühe den rückstand wieder aufzuholen.in etlichen versuchen schon selbst festgestellt.
die menge an microorganismen,die in den ersten tagen nach dem schlüpfen verputzt werden,kann man gar nicht liefern.hinzu kommt dann noch die wasserpflege.auch bei ausreichender filterung wird man nie die gleichen erfolge erzielen wie mit natürlich aufgewachsenen tieren.
die besten erfolge hab ich bis jetzt damit erzielt,indem ich den laich kurz nach dem fischeln in andere teiche überführt habe.dort sind die kleinen bei weitem schneller gewachsen als in irgendeinem aquarium.
du hast doch auch die möglichkeit das zu testen.
bin mal auf deine folgeberichte gespannt.
gruß jörg
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Hallo,

Koilarven füttert man mit nauplinen die erste Zeit. Diese enthalten lebenswichtige Stoffe und Enzyme. danach sind Starterfutter ohne weiteres drann.

Aber die Naupis sind der Schlüssel zum Erfolg.

Grüßle
 
AW: Koilarven, was fuettern?

Dann schick mal ein Paeckli von den Nauplins.
Bin ich dann sicher der erste in Paraguay, der welche hat.
Gruesse
DePe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten